Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf » So 29. Sep 2013, 15:37

och, nach zwei Wochen Abwesenheit, in denen offenbar niemand etwas geerntet hat trotz deutlichem Angebot an alle möglichen sich alles was sie finden zu holen.
Meine Frau hat gestern 2 5L-Eier Tomaten geerntet, im Kühlschrank (auch das noch, Tomaten gehören nun mal nicht in den KS) steht eine Plasteschale mit Supermarkt-Tomaten, die sich offenbar die Kinder gekauft haben :dreh: :bang: :bang: :bang:
Wahrscheinlich zu weit, die 30 m zum GH, wenn man eh schon im Supermarkt ist....
Die Bohnen sind natürlich zum Teil jetzt viel größer, als ich sie mag. Erstaunlicherweise haben trotzdem nur ganz selten welche Fäden, ich schwöre auf Blauhilde.
Und hab ich mir ein gemütliches Arbeitsplätzchen gebaut.
k-DSCF2198.jpg
k-DSCF2198.jpg (94.78 KiB) 1407 mal betrachtet
Ich weiss nicht, ob ich musste oder es freiwillig getan habe, ich habe oft mit meiner Oma Bohnen geschnippelt, damals hatte nahezu jede Fäden. Hat sich was getan bei den Sorten. Jedenfalls schnippel ich die genauso gern wie sie, zumindest wenn ich so schön in der Sonne sitzen kann.
In die kleine Schale kommen besonders schöne, die gibts heute abend in den Salat, aus dem Rest koch ich nachher Suppe.
Kartoffeln hatte ich vorm Urlaub noch von meiner Mutter bekommen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Sep 2013, 17:56

Letzte Nacht um die 0 Grad. Game over für Kürbis (Sweet Dumpling), Flaschenkürbis, Zucchini, Paprika, Tomate und Inka-Gurke. :ruebe:

Bei dem Gestrüpp handelt es sich um Jiaogulan, der vorsichtshalber zum trocknen abgeschnitten wurde.
Ernte_Ende_September.jpg
Ernte_Ende_September.jpg (200.63 KiB) 1384 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sanne

Beitrag von Sanne » Mo 30. Sep 2013, 19:40

Konnte ich doch tatsächlich gestern mein Ehegespons dazu überreden, mit mir Pilze sammeln zu gehen ;)
Ergebnis = 2 Taschen Hallimasch :michel:
Heute auf dem Nachhauseweg habe ich 2500 g wunderbar süße Pflaumen geerntet und ein paar Falläpfel für meine Kaninchen.
Und aus dem Garten habe ich eine Portion Stielmangold mitgenommen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

ahora

Beitrag von ahora » Di 1. Okt 2013, 15:27

Ich schmück mich mal mit fremden Federn :pfeif:

Meine Tochter und ihr Freund bewirtschaften den Garten seiner Oma. Jetzt haben sie die Kartoffel ausgemacht und die Äpfel geerntet etc. - sehr schöööööööööön.
Dateianhänge
Kartoffelernte 2013.JPG
Kartoffelernte 2013.JPG (147.52 KiB) 1500 mal betrachtet
Ernte 2013.JPG
Ernte 2013.JPG (128.37 KiB) 1500 mal betrachtet

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Di 1. Okt 2013, 20:08

einen geplatzten Weißkohl und einen Endiviensalat.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 1. Okt 2013, 21:20

1 kleine Gurke, 1 Zuccini, die letzten paar Pflaumen (gleich umterm Baum gefuttert), ein paar Birnen, Äpfel und 3 große Schüsseln voll grüner und rosa Tomaten, die hoffentlich noch nachreifen. Pfefferrminze, Liebstöcke, Basilikum, Kapuzinerkresse und Zironenmelisse.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 1. Okt 2013, 21:21

ups, heißt natürlich Liebstöckel :lol:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 2. Okt 2013, 22:53

Nochmals zwei riesige Schüsseln grüne Tomaten geerntet. Jetzt hab ich massig grüne Tomaten und muss schauen, was ich damit mache.
Dazu noch ein Körbchen Thymian und eine Schüssel Oregano.
Und Zitronengras für meinen Erkältungstee.
Und noch einige Äpfel und Birnen.

citty

Beitrag von citty » Do 3. Okt 2013, 05:17

Ein paar gruene Tomaten...
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Okt 2013, 10:36

Den ersten roten Piri Piri!!
(Es war diese Königsblüte, der Rest muss in der Wohnung reifen, hab die Pflanze ausgegraben und ans Fensterbrett gestellt).

Noch ein paar vergessene Kartoffeln und Karotten, die ich beim Knoblaucheingraben entdeckt hab.
Fenchelsamen (außer Brotgewürz und Tee - was kann man da draus machen??), Karottengrün zum Trocknen (für die Suppe) und
:aeh: eine wunderschöne gelbe Blume für den Tisch....

Mein Topinambur blüht!!

Ich hab aber absolut keine Bienen draufgesehen - fliegen die Bienen heuer nochmal raus, nachdem sie jetzt Kältepause machen (oder machten??)?
Also ich weiß jetzt nicht, ob ein Topinambur, der Ende September/Anfang Oktober erst blüht für die Bienen noch was bringt.
Ich behalte ihn aber sowieso, weil ich die frischen saftigen Wurzeln im Winter sehr liebe!
gleich so roh aus der Erde - ist eher eine echte Nascherei für mich....

Tomaten haben wir gestern die paar roten gleich im Garten vernascht und sind dann mit großen Hoffnungen heimgegangen, dass die großen grünen noch ausreifen - aber nach heute Nacht??
weiß es nicht, war noch nicht im Garten - ein paar Rispen liegen schon in Zeitungspapier am Fensterbrett.
Den Großteil hab ich aber wieder eingekocht

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“