Serviettenknödel ebensowenig.
Hier ist halt Kartoffel- und (früher Buchweizen-)Land.
Getreide wächst hier eher suboptimal auf trockengelegtem Moor.
Heidekartoffeln sind aber lecker.
Ja, ja Angela, andere Länder, andere Sitten. Der Semmelknödel wird in meiner Heimat zu Pilzragout, saurem Lüngerl oder Blaukraut gereicht, ganz selten zu Schweinsbraten und Sauerkraut (eigentlich nur dann, wenn der geneigte Koch ein Zeitproblem hat). Zum Schweinern gehört der Reibaknödl und durch die Umformung der Kartoffel entsteht etwas gar köstliches und gänzlich anderes als eine pure, nackte Kartoffel. In den Teig kommen rohe feingeriebene, ihrer Stärke beraubte (die später hinzugefügt wird) Kartoffeln, gekochte feingeriebene Kartoffeln, Salz und etwas heißes Wasser. Grieß, Ei oder sonstige Hilfs- und Bindemittel sind völlig unnötig.kraut_ruebe hat geschrieben:gries, ei, salz, je nach geschmack zwiebel. in anderen rezepten mehl oder auch stärke. füllung ginge extra.
wenn du nur kartoffel zu knödel formst (hab ich noch nie gehört oder gelsen dass das wer macht), dann könntest du die kartoffel ja auch gleich so lassen wie sie ist?
zu sauerkraut gehört hier semmelknödel. erdäpfelknödel oder kapü geht hier gar nicht dazu.
Ich sage es Dir: Das Sauerkraut kommt aus meinem Keller und bedarf aus dem Grund keiner weiteren Zutat, es schmeckt, wie es istkraut_ruebe hat geschrieben:danke für die info
warum du im sauerkraut nur eine zutat hast frag ich lieber nicht, sonst sprengen wir hier den rahmen
Hm, klingt lecker. Brätst du das an, oder wie?Adjua hat geschrieben:Luxusessen: Mangold mit Mango. Auch im ausgekühlten Zustand sehr lecker. Muss ich auch mal mit Marillen statt Mango probieren.
Mangold blanchieren, in eine Pfanne mit glasigen Zwiebeln geben und etwas Mango in Stücke geschnitten dazu. Eignet sich auch gut zum Verwerten überreif gewordener Mangos.Rina hat geschrieben:Hm, klingt lecker. Brätst du das an, oder wie?Adjua hat geschrieben:Luxusessen: Mangold mit Mango. Auch im ausgekühlten Zustand sehr lecker. Muss ich auch mal mit Marillen statt Mango probieren.