Was habt ihr heute geerntet?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von greymaulkin » Sa 21. Sep 2013, 09:03

Ach so, ja: und Suppengrün.
Ich habe Liebstöckl, Sellerieblatt und Wurzelpetersilie (dünn samt Blatt) mit Öl und Salz püriert und als Suppenwürze abgefüllt. Rezept ist hier aus dem Forum und war im letzten Jahr super.
Und die einzigste (!!) Sellerieknolle, hat ihr Blatt ja s.o. schon abgegeben, habe ich in Stücke geschnitten und auch eingefroreen. Harald hasst ja Sellerie. Aber ich brauch die für z.B. Steckrübeneintopf.
Birnen sind durch bis auf die Williams Christ. Aufgegessen und eingeweckt.
Zucchini
Fast täglich Salate und Kräuter. Beim Salat kommen jetzt die Endivien, Kassler Strünkchen und Radiccio dran. Mit Zwiebel-Sahne-Soße :bet:
Immer wieder ein paar Bohnen und Tomaten (und die eine oder andere grüne Chili).
Heute gibt´s Nudeln mit Mangold.
Und vielleicht hole ich mir noch die dicken Hagebutten aus der Hecke, die ich neulich entdeckt habe.

Gruß, Bärbel
PS: Es gibt nicht einen einen Kürbis! Nicht EINEN!!!!!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 21. Sep 2013, 12:38

Ic geh dann wieder Äpfel ernten. 50 Strudel waren es inzwischen sicher.

Die Tomaten sind eisern gesund, trotz Regen. Mein Freund hat schon wieder Hochwasser.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 21. Sep 2013, 15:47

Äpfel, Tomaten, Melisse, Schnittlauch, Mangold, Rucola, Himbeeren und ne Menge Nacktschnecken. :sauenr_1:

Bild

Bild

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 21. Sep 2013, 17:58

Kürbis, Tomaten und gelbe Chillis vom Feld. Man gebe mir noch ein paar Wochen ohne Frost ...

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Sa 21. Sep 2013, 20:50

Wirsing, Mangold, Bohnenkraut, Thymian, Tomaten, die letzten Gurken, Topis...dem Wunsch nach "kein Frost", besser sogar noch direkt "SONNEEEE!!!" schließ ich mich gerne an :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 21. Sep 2013, 21:12

Hurrah, habe heute meine ersten eigenen Kartoffeln geerntet :hhe: War ein Versuch auf einem kleinem Beet, aber es gab sogar einen Eimer voll.
Eine ganze Schüssel Tomaten, von denen viele aufgeplatzt waren :schmoll: , eine Gurke, 5 Paprikas, eine kleine Schüssel Pflaumen (die wurden gleich zu Kuchen verarbeitet), Äpfel und zwei Birnen und zwei Handvoll Vogelmiere.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 22. Sep 2013, 11:13

49 Pfirsiche von den herüber hängenden Ästen der beiden Gartennachbarn :rot: und jede Menge Mangold.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

sybille

Beitrag von sybille » So 22. Sep 2013, 18:48

Immer noch Zucchinis, Chillies und 1,5 kg Brombeeren
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Sep 2013, 04:13

Walnüsse, Äpfel, Himbeeren, Samen der Nachtkerze

Nachtkerze - wie kann man die ernten, ohne dem "Stamm" der Pflanze Wunden zuzfügen??

und die ersten Weinbeeren
- einzelne Beeren, ja.
Wir haben nur eine ganze Traube genommen - dieser Uhudler wird leider nicht als ganzes reif, aber wir haben heuer so viel dran, dass ich probieren werde, die Trauben hängen zu lassen, auch wenn die ersten Beeren schon reif sind...

Eine Sorte von den peruanischen Kartoffeln blüht noch, das Laub ist ganz kräftig grün - kann man die so lassen, bis der Frost kommt?

weiter noch Tomaten - die entschädigen uns jetzt für den späten Start! :)

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 23. Sep 2013, 12:27

Nachtkerze - wie kann man die ernten, ohne dem "Stamm" der Pflanze Wunden zuzfügen??
? Was willst Du denn da ernten? Wenn Du die Wurzel willst, wird der Stamm kaum überleben (allerdings soll man die Wurzel der einjährigen ernten, die haben eh noch keinen Stamm)
Und wenn Du Samen ernten willst, dann sind die Samen"schoten" relativ leicht abzuschneiden.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“