Ziel soll ein Garten werden, der in Einklang mit den Prinzipien der Permakultur steht. Alle Pfanzen und Strukturen sollen sich gegenseitig ergänzen, Alle Arten von Tieren (außer Wühlmäusen

Ziel ist ein kleines, sich selbst regulierendes, Ökosystem zu erschaffen und zu erhalten, soweit dies heute noch möglich ist.
Folgende Permakulturelemente würde ich gerne integrieren:
Schattengarten, Kräuterspirale, Sonnenfallen, Hügelbeete, Trockensteinmauern,etc.
Aufgrund der Vorlieben meiner Frau wird auch noch ein Teil des Gartens (ca. 250m²) als japanischer Garten angelegt. Inklusive kleinen Koiteich (80m³), Gartenhäuschen im jap. Stil und viel Bambus.
Da ich alle Arbeiten von Hand und möglichst ohne Motor- & Elektrogeräte machen möchte, muss alles natürlich gut geplant werden.
Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass unser Grundstück sehr schmal und lang ist. 12,5m breit & 200m lang.