Hallo liebe Forenteilnehmer,
wir wollen uns hier einmal kurz vorstellen und ein wenig über uns erzählen.
Genauso möchten wir kurz von unserem Vorhaben berichten und hoffen, hier über dieses Forum Kontakte zu knüpfen mit gleich denkenden um auch einige Tipps und Ratschläge zu bekommen, wofür wir Euch allen sehr dankbar wären !!
Also, zuerst einmal kurz zu unseren Personen,wer sind wir?
Wir, das sind Gerd 42j, Alex 43j, und Friederike 8j.
Gerd ist Handwerker,gelernter Dachdecker mit Kentnissen im Spengler-/Flaschnerbereich und gelernter Fleischer mit viel handwerklichem Geschick.
Genauso ist Gerd begeisterter Koch , Hobbyangler, Hobbyfussballer.
Seit der Kindheit ab ca 10J über die Jugend bis hin zum Erwachsenenalter habe ich auf vielen unterschiedlichen Höfen,familiärem Garten und einem 27a Feldstück gearbeitet.
Somit entstand auch mein vorhandenes Interesse an biologischem Ackerbau, Bio-Landwirtschaft, Bio-Tierhaltung und -zucht, Bio- Obst- und Gemüseanbau.Eine weitere Leidenschaft ist die Herstellung von Brennholz.
Dieses genutzt als Selbstversorgung, aber auch angedacht bei passender Größe eine Direktvermarktung zu gestalten.
Ich bin nach mehrfachen großen beruflichen Enttäuschungen an einem Punkt angelangt an dem ich klar sage, ich möchte meine körperliche Arbeitskraft nicht weiter sinnlos vergeuden.
Vielmehr möchte ich mich dort einbringen wo meine Hilfe Unterstüzung bringt und ich somit bei verschiedenen Aufgaben tätig bin und am Ende des Tages,der Woche,eines Monats und letztendlich am Ende eines Jahres zurückblickend sagen kann,dies habe ich erschaffen,daran war ich beteiligt und dies ist mein sichtbarer Erfolg und Ertrag.
Ich möchte mich nicht vollends aus der Gesellschaft zurück ziehen, aber ich möchte mein eigener Chef sein und das was ich erbaue,anbaue, ernte, erwirtschafte und produziere in erster Linie für mich meinen Partner und der Gemeinschaft in die ich mich einbringen möchte nutzen, aber wie oben schon erwähnt eine Vermarktung anstreben.
Hierbei kommt mir die Form der biologischen Anbauform,biologischer Tierhaltung und -nutzung sehr entgegen.
Alex ist von Beruf hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, hat ebenfalls seit der Kindheit Erfahrung im Umgang mit Tieren (Pferde, Schafe, Hühner, Hunde, Katzen..), kann melken, Joghurt, Frischkäse und Quark herstellen und auch spinnen und färben. Mit Obst und Gemüse kenne ich mich auch aus.
Großes Interesse habe ich an Kräutern und der Herstellung von Salben, Tinkturen etc..
Mir geht es ähnlich wie Gerd. Ich habe keine Lust mehr, mich und meine Mitarbeiter zum Wohl und Gewinn von Unternehmern und Institutionen auszubeuten. Während für neu erfundene Berufe, die im Grunde keinen praktischen Nutzen haben, horrende Gehälter gezahlt werden, wird die Versorgung von Menschen mit Hungerlöhnen abgegolten. Das kann nicht richtig sein. Da mir bei Vollzeitarbeit keine Möglichkeit bleibt, wenigstens meine Familie selbst zu versorgen, möchte ich aus dem System aussteigen. Stattdessen mit Gleichgesinnten nachhaltige Landwirtschaft betreiben, Nahrungsmittel herstellen und so zur eigenen Zufriedenheit zurückfinden und vielleicht einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Lebens in unserem Land beitragen.
Zu Friederike gibt es zu erzählen, dass sie sich sehr gern mit Natur und Tieren beschäftigt,sehr neugierig und ebenso wissbegierig in vielen Bereichen ist. Sie ist mit ADS diagnostiziert, bekommt natürlich keine Medikamente, und ist auch eher ein "Indigokind". Jedenfalls eine Persönlichkeit.
Wir hoffen das wir uns in diesem Forum an Ideen,Vorschlägen und Ratschlägen orientieren können.
Und gegebenenfalls hilfreiche Unterstützung finden.
Idealerweise eine solche Gemeinschaft, die sich mit unseren Ideen identifizieren kann finden um dort mitwirken zu können.
Es grüßen die 3 auf dem Weg zu" NEUEN UFERN"
Gerd Alex und Rike
Auf zu Neuen Ufern !!!!!
-
Re: Auf zu Neuen Ufern !!!!!
Herzlich Willkommen hier bei uns
und genau der richtige Zeitpunkt,
um zu Neuen Ufern aufzubrechen
.
Viel Spaß beim Lesen und noch
mehr Lebensfreude beim Umsetzen
der Vielfalt, die Ihr hier finden werdet.
AnamPrema
und genau der richtige Zeitpunkt,
um zu Neuen Ufern aufzubrechen

Viel Spaß beim Lesen und noch
mehr Lebensfreude beim Umsetzen
der Vielfalt, die Ihr hier finden werdet.
AnamPrema
"zur Verbesserung des Lebens in unserem Lande"
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!
- Spencer
- Förderer 2019
Seid willkommen.
Eure Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich wenn immer mehr Menschen umdenken.
Viel Spaß im Forum.
Eure Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich wenn immer mehr Menschen umdenken.
Viel Spaß im Forum.
Herzlich willkommen und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Liebe Grüße