Ach, na dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, das bissl Kot spült der Regen weg. Im Sommer, wenn es trocken ist, mal mit dem Schlauch abspritzen und gut is...@Thomas, mit einem Hühnerbestand von 1,5, kann man glaube ich schon bei 1100 m² Auslauffläche von artgerechter Haltung sprechen.
neue Hühner sollen einziehen und es gibt ein großes Problem
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: neue Hühner sollen einziehen und es gibt ein großes Prob
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Bei dem Bestand auf der Fläche brauchste Dir wirklich keine Gedanken zu machen
Bei mir laufen auch Hybriden und Rassehühner zusammen und ich habe keine Krankheiten im Bestand.
Letztes Jahr hatte ich mir 2 Rassehühner auf einer Ausstellung gekauft. Einen Monat später sind meine 5 Monate alten Küken alle nach und nach krak geworden und verendet bzw. ich habe sie erlöst. Krankheiten holt man sich eher auf Ausstellungen als mit Hybriden.
Der Nachteil an Hybriden ist, das sie Küken gegenüber sehr grob sind. Meine 15 Wochen alten Küken dürfen immer noch nicht fressen, solange die Hybriden fressen.
Grüße
Monika
Bei mir laufen auch Hybriden und Rassehühner zusammen und ich habe keine Krankheiten im Bestand.
Letztes Jahr hatte ich mir 2 Rassehühner auf einer Ausstellung gekauft. Einen Monat später sind meine 5 Monate alten Küken alle nach und nach krak geworden und verendet bzw. ich habe sie erlöst. Krankheiten holt man sich eher auf Ausstellungen als mit Hybriden.
Der Nachteil an Hybriden ist, das sie Küken gegenüber sehr grob sind. Meine 15 Wochen alten Küken dürfen immer noch nicht fressen, solange die Hybriden fressen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Thomas/V. hat geschrieben: Ach, na dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen....
Bitte nicht darüber lachen, hab mir wirklich doll Gedanken und Sorgen gemacht.sybille hat geschrieben:Bei dem Bestand auf der Fläche brauchste Dir wirklich keine Gedanken zu machen![]()
Wenn ich denn nun schon nichts am Geländeboden machen brauche, gebe ich die Arbeit an meinen Mann ab und habe gestern meinen Wunsch, auf einen neuen Hühnerstall geäußert, der nun auch im kommenden Winter umgesetzt wird und nächstes Jahr die neuen Rassehühner einziehen dürfen, mit einer Besatzdichte von 1,8 bis max. 1,10 ----> Thomas.
Danke noch einmal an Alle für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
- Spottdrossel
Mach Dir keine Gedanken, wenn ich einmal im Hühnerforum lese,sehe ich danach auch überall potentielle Bedrohungen
.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Nah das wäre ja gleich gar nichts für mich, dann würde ich wahnsinnig werden.
Aber auf den neuen Stall freue ich mich schon ungemein, der wird schön werden. 
Sorry, ich hatte nicht über Dich gelacht! Ich mußte nur lachen, weil ich auch im Hühnerforum lese und ich dort manchmal Beiträge finde, wo jemand Hühner auf ein paar qm halten will.Bitte nicht darüber lachen, hab mir wirklich doll Gedanken und Sorgen gemacht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Weiß ich doch sybille.sybille hat geschrieben: Sorry, ich hatte nicht über Dich gelacht! Ich mußte nur lachen, weil ich auch im Hühnerforum lese und ich dort manchmal Beiträge finde, wo jemand Hühner auf ein paar qm halten will.
-
AnamPrema
Ich dachte auch an Abflammen
und wie ist es mit dem Winter
töten denn tiefe Temperaturen ggf. dann den Rest auch noch ab,
so dass Du evtl. im nächsten Jahr
mit den neuen Hühnern beginnen könntest?
AnamPrema
und wie ist es mit dem Winter
töten denn tiefe Temperaturen ggf. dann den Rest auch noch ab,
so dass Du evtl. im nächsten Jahr
mit den neuen Hühnern beginnen könntest?
AnamPrema
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Es gibt Erreger bzw. deren Dauerformen, die können sich jahrelang im Boden halten. Aber sie müssen eben halbwegs geschützt sein (Erde, Einstreu, Laub, Mulch, Gras usw.). Insofern ist ein gepflasterter Hof sogar hygienischer als ein normaler Auslauf.
Die schlimmst Brutstätten für Krankheiten sind m.M. nach feuchte Ställe, die schlecht ausgemistet werden, und überbesetzte Volieren, in denen die Hygiene vernachlässigt wird.
Die schlimmst Brutstätten für Krankheiten sind m.M. nach feuchte Ställe, die schlecht ausgemistet werden, und überbesetzte Volieren, in denen die Hygiene vernachlässigt wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!