Beitrag
von Rancher » So 8. Sep 2013, 00:00
Hach das ist ja lustig,
wir sind eben erst in der Gegend Neuzugänge - entgegen dem Trend dass die Leute hier eher wegziehn :-)
Arendsee ist von uns aus viell. 30km weg, war noch nicht da, habe aber gehört, dass dort Motorboote nicht erlaubt sind, aber Pferde - also AM ArendsSEE, der ist IN Arendsee :-)
Überall (ok viell nicht in den grösseren Städten, aber eben "auf'm Land - und das gibts ja viel..)
haben die Leute ein paar Hühner, Gänse etc, ein Gärtchen,- alles nich so schnieke, für mein Empfinden eher "normal",- alles so wie wir's mögen :-)
Aus Erfahrung kann ich noch nicht wirklich viel zur Altmark sagen,
aber für die kurze Zeit wo wir hier sind muss ich sagen, wir sind super-super zufrieden hier, es lässt sich wirklich gut leben;
wie schon angesprochen, hat ja jeder seine Vorlieben zur Umgebung, Topographie..., dazu muss ich sagen, wir haben nun ein Viertel-Jahrhundert hoch oben auf der schwäbischen Alb gelebt, davor einige Jahre im Schwarzwald und im Neckartal;
ohne Frage war + ist es überall seeehr schön (mit den Bergen und Tälern) nun aber, so auf die älteren Tage hin, haben wir genug Berge gehabt und freuen uns sehr auf das flache Land - endlich mal mehr als ein paar hunder Meter auf ebener Strecke radfahren können hat schon was,
nicht im April noch nen halben Meter Schnee vor dem Haus haben und sowas,
- will sagen, also jetzt passt das für uns super ,- immer so (im Flachland) hätte ich aber nicht leben wollen (wahrscheinlich) oder anders ausgedrückt,- alles hat seine Zeit - .
Und wir sind nicht soo stark verwurzelt wie viell. andere, wir haben kein Problem mit d. wegziehen aus gewohnter Umgebung;
Was für uns auffällig war, ist die wirklich sehr offene und freundliche Mentalität,- da ists auf der schwäbischen Alb doch deutlich verbiesteter,
auch ist hier alles etwas gemächlicher, die Leute haben mehr Zeit (damit meine ich nicht mehr Zeit weil arbeitslos, sondern eben die Frau an der Kasse oder der Handwerker von nebenan, für ein Schwätzchen usw.usw.
Auch auffällig, ja, die vielen wunderschönen Alleen.
Tja, sonst so,- dünn besiedelt, viel Platz (Land),
Sprit ist relativ günstig und allg. Preise wohl auch (jedenfalls im Vergleich mit Süddeutschl.)
Also derzeit kann ich (wenn auch nicht repräsentativ oder aus langer Erfahrung) nur positives zur Altmark sagen, - für uns passt das hier wie Faust auf Auge, wir fühlten uns hier sofort willkommen und passend :-)
Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wünscht Rancher
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)