Ronjas Räubergarten
Re: Ronjas Räubergarten
Mein ehemaliges Wucherbeet und dann Kartoffelbeet wurde auch schon wieder bepflanzt. Diesmal versuche ich es mit einem Johannisbeerstrauch. Davon kann man nie genug haben:
Dieses Jahr habe ich Glück mit meinem Garten. Mein Gemüsebeet sieht momentan so aus:
Die Hälfte meines Kohls habe ich schon geerntet. Die andere Hälfte steht noch:
Die Bohnen haben ein zweites Mal geblüht und ich werde demnächst wieder öfter Gemüsepfanne essen:
Die Hälfte meines Kohls habe ich schon geerntet. Die andere Hälfte steht noch:
Die Bohnen haben ein zweites Mal geblüht und ich werde demnächst wieder öfter Gemüsepfanne essen:
Ein Apfelbaum wurde schon abgeerntet. Ich habe Apfelsaft gemacht und das gute Wetter genutzt, um meine ersten Apfelringe zu trocknen:
Bei dem zweiten Apfelbaum kommt dann noch einmal viel Arbeit auf mich zu:
Und erst die Zwetschgen.
+
=
+ 
Bei dem zweiten Apfelbaum kommt dann noch einmal viel Arbeit auf mich zu:
Und erst die Zwetschgen.

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Nachdem ich die letzten Jahre so viel meiner Ernte den lieben Tieren überlassen musste, habe ich dieses Jahr Schneckenkorn ausprobiert. Jetzt kann ich mein Essen wieder allein essen.
Es ist soweit. Der Schuppen ist fertig.
Hier die Entstehungsgeschichte in Bildern:

Hier die Entstehungsgeschichte in Bildern:
Irgendwo im Forum gab es eine Diskussion über Gartenblogs und wie schrecklich es doch sei, dass jedes Radieschen veröffentlicht wird. Leider finde ich diesen Faden nicht mehr, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben:
In meinem Gartenblog werden auch die Radieschen veröffentlicht. Damit möchte ich all Jene motivieren, die sich nie in ihrem Leben ein Haus mit Garten leisten werden können. Ich möchte zeigen, dass auch mit Schrebergarten und WG-Zimmer vieles möglich ist und auch ein Radieschen viel Freude bereiten kann.
Apropos Freude:
Dieses Jahr habe ich zum erstem Mal Nüsse gesammelt und getrocknet. Es ist erstaunlich, wieviele Nussbäume an den Straßenrändern stehen. Ich muss die letzten Jahre wohl blind gewesen sein. Ich gelobe Besserung und werde die Augen in Zukunft aufhalten. Vielleicht finden sich noch mehr Schätze in der Stadt.
Außerdem versuche ich mich gerade an meiner ersten eigenen Weinherstellung:
Und jetzt gehe ich in den Garten und setze mich mit einem Buch an den Kamin. Ja, und irgendwann wird hier vielleicht auch noch ein Kaminfoto veröffentlicht
.
In meinem Gartenblog werden auch die Radieschen veröffentlicht. Damit möchte ich all Jene motivieren, die sich nie in ihrem Leben ein Haus mit Garten leisten werden können. Ich möchte zeigen, dass auch mit Schrebergarten und WG-Zimmer vieles möglich ist und auch ein Radieschen viel Freude bereiten kann.

Apropos Freude:
Dieses Jahr habe ich zum erstem Mal Nüsse gesammelt und getrocknet. Es ist erstaunlich, wieviele Nussbäume an den Straßenrändern stehen. Ich muss die letzten Jahre wohl blind gewesen sein. Ich gelobe Besserung und werde die Augen in Zukunft aufhalten. Vielleicht finden sich noch mehr Schätze in der Stadt.
Außerdem versuche ich mich gerade an meiner ersten eigenen Weinherstellung:
Und jetzt gehe ich in den Garten und setze mich mit einem Buch an den Kamin. Ja, und irgendwann wird hier vielleicht auch noch ein Kaminfoto veröffentlicht

- fuxi
- Förderer 2019
Der Gärverschluss ist höher als ich ihn kenne und ich kann es nicht genau sehen, aber ist das Wasser hoch genug eingefüllt? Der Becher steht sehr weit raus, dafür, dass der Wasserspiegel so niedrig ist.
Wäre ja schade, wenn dein Weinversuch daran scheitert.
Viel Erfolg
Nachtrag: Ach so, ich glaube mein Hirn hat die untere Luftblase als Wasserlinie interpretiert. ... sieht dann doch ganz richtig aus.

Wäre ja schade, wenn dein Weinversuch daran scheitert.
Viel Erfolg

Nachtrag: Ach so, ich glaube mein Hirn hat die untere Luftblase als Wasserlinie interpretiert. ... sieht dann doch ganz richtig aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Okay, das WG-Zimmer hat auch seine Nachteile.
Heute ist mir ein Ballon Wein kaputt gegangen. Bester Holunderbeerwein hat mein Zimmer überflutet. Klamotten lagen blöderweise auch noch auf dem Boden.
Ich hätte ja gern ein Foto gemacht, aber ich musste wischen.
Heute ist mir ein Ballon Wein kaputt gegangen. Bester Holunderbeerwein hat mein Zimmer überflutet. Klamotten lagen blöderweise auch noch auf dem Boden.

Ich hätte ja gern ein Foto gemacht, aber ich musste wischen.