Met

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Met

Beitrag von IngeE » Mi 4. Sep 2013, 21:56

Hallo ihr Spezialisten,
ich habe mir die Turbohefe ja auch zum Brennen bestellt. Das ging wirklich gut, der Kaktusfeigenschnaps war,wie Konsumenten - und Käufer - meinten, sehr gut.
Ich dachte nur, da ich schon soooooo lange an Met denke, das dies ev. auch funktionieren könnte.
Flüssighefe ist hier etwas problematisch.
Inge

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 4. Sep 2013, 22:22

Gibt's bei Euch Weinbau? Hier im Rheingau kann man Weinhefe trocken im 5 Gramm Beutelchen kaufen wie Backhefe.
Aber Spontangärung ist eigentlich auch besser als ihr Ruf, wenn denn gar keine geeignete Hefe aufzutreiben ist.

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE » Mi 4. Sep 2013, 22:44

Ja, so 70 km nördlich gibt es die Kristallkellerei- die brauchen dann für Funktions meinen Käse :) .
Ich frage dann da erst mal, was sie haben
DANKE - man ist doch wirklich so oft/ zu/betriebsblind/faul/...
Nun ja, ich werde bei Katrin nachfragen, was sie haben

Rati

Beitrag von Rati » Do 5. Sep 2013, 09:21

@ IngE, die die Flüssighefen gibt es gerade jetzt im Herbst in ganz vielen Baumärkten. Wir zB kaufen immer im Hornbach, da gibt es zur Erntezeit immer einen ganzen Stand mit allem was du zum Wein machen brauchst. Im Kühlschrank halten sie die Hefen locker zwei Jahre, du kannst also ruhig auf Vorrat kaufen.
Außerdem bieten auch viele Drogerien Weinkulturen an. nicht unbedingt die Ketten, aber frag doch mal in den kleineren Läden in deiner Umgebung.
65375 hat geschrieben:Hefe, die auf Geschmack gezüchtet ist, ist aber noch gruseliger!.
:hmm: das würde mich aber wundern. Normalerweise benutze ich Sherryhefe, die passt zu Met ausgezeichnet vom Geschmack und die Hefen die fuxi aufgezählt hat sind doch genau das was die einzelnen Weinsorten auszeichnet (natürlich zählt auch die Traubensorte und der Standort)
65375 hat geschrieben:.. Diese Aromabombenweine, die üblichweise damit produziert werden, sind meist nicht zu trinken. Jedenfalls kein zweites Glas.
was du meinst, sind wahrscheinlich nach aromatisierte Weine. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 5. Sep 2013, 09:47

Rati hat geschrieben:@ IngE, die die Flüssighefen gibt es gerade jetzt im Herbst in ganz vielen Baumärkten. ....Außerdem bieten auch viele Drogerien Weinkulturen an. nicht unbedingt die Ketten, aber frag doch mal in den kleineren Läden in deiner Umgebung.
Ich glaub in Namibia ist die Baumarktdichte nicht ganz so hoch wie in D, wo sie inzwischen reihenweise zumachen.
was du meinst, sind wahrscheinlich nach aromatisierte Weine. :) Grüße Rati
Das macht kein Winzer mehr! Wenn Du da erwischt wirst, hast Du bei den Kollegen einen ganz schlechten Stand!
Aber es gibt tolle Anzeigen in Weinfachzeitungen, da wird mit Bildern von üppig mit allem möglichen gefüllten Obstschalen für neue Hefestämme geworben.

Rati

Beitrag von Rati » Do 5. Sep 2013, 10:28

65375 hat geschrieben:...Ich glaub in Namibia ist die Baumarktdichte nicht ganz so hoch wie in D, wo sie inzwischen reihenweise zumachen.
:haha: da hasde natürlich Recht. Mein Fehler.
IngE, neuer Vorschlag, vielleicht kannst du ja (so du hast) Bekannte in Deutschland für dich einkaufen und ein Päckchen für dich packen lassen. Aber informier dich vorher ob so etwas problemlos nach namibia ein geführt werden kann.
65375 hat geschrieben:...
was du meinst, sind wahrscheinlich nach aromatisierte Weine. :) Grüße Rati
Das macht kein Winzer mehr! Wenn Du da erwischt wirst, hast Du bei den Kollegen einen ganz schlechten Stand!
Aber es gibt tolle Anzeigen in Weinfachzeitungen, da wird mit Bildern von üppig mit allem möglichen gefüllten Obstschalen für neue Hefestämme geworben.
ja, so ne Kulturen gibt es natürlich auch (sind dann meist Mischungen verschiedener Stämme.) Aber wenn du Reinzuchthefe Sherry kaufst, ist da auch nur Standart Sherryhefe drin.An sonsten steht da Sherryhefe mit...

Grüße Rati

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 5. Sep 2013, 14:05

wenn ich mal testweise ausprobieren möchte, met herzustellen, muss es dann gleich so eine riesenmenge sein?
häufig werden gärballons mit 5l volumen angeboten, reicht das nicht für den anfang?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati

Beitrag von Rati » Do 5. Sep 2013, 14:07

@ Reisende: reicht schon, allerdings funktioniert es bei größeren Volumen einfach besser.
Aber für einen Test wie es überhaupt so funktioniert gehts. :)

Grüße Rati

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 10. Sep 2013, 13:17

Nur mal als Beispiel, diese Werbung haben wir heute per Email reingekriegt:
Viniflora® FrootZen™
Als Innovationsprodukt zeigt sich die Viniflora FrootZen im erfrischenden Eisblockformat und sorgt für Schlagzeilen auf dem Markt der Nicht-Saccharomyceten. Bei dem Hefestamm Pichia kluyveri handelt es sich um eine Direktbeimpfungskultur, deren Einsatz ohne Rehydration erfolgt. Profitieren auch Sie von der Einzigartigkeit dieser Kultur und verleihen sie ihrem Wein das gewisse Extra.
Selektioniert wurde der Hefestamm in Zusammenarbeit mit der Universität Auckland in Neuseeland. Die Stärke liegt in der erhöhten Bildung an 3-Mercaptohexylacetat (Maracuja) und 3-Mercaptohexanol (Grapefruit, Maracuja). Der erhöhte Gehalt an Thiolen begünstigt unmittelbar die Sortencharakteristik insbesondere von Sauvignon blanc.
Eine Co-fermentation unter Anwendung der FrootZen intensiviert das Fruchtaroma und erhöht das Aromenspektrum mit zusätzlichem Gewinn an Komplexität. Schenken Sie Ihren Weinen mehr Facettenreichtum und Frische und sorgen somit für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.
Was Maracuja und Grapefruit mit dem Sortencharakter von Sauvignon blanc zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft. Jedenfalls der hiesige hat sortentypisch ausgeprägte Cassisaromen, die er auch ohne besondere Spezialhefenunterstützung schafft, weil sie eben sortentypisch sind.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Do 31. Okt 2013, 21:02

Bin eigentlich ein nix Alker........... aber bei Met :grinblum:
Ist echt so, ausser Met kommt mir nix in den Hals und das auch nur in der kälteren Jahreszeit.
Leider komme ich nur an käuflichen Met rann, die Marke fällt mir gerade nicht ein und selbst auf Mittelaltermärkten schenken sie diesen Supermarkt-Met aus.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mal einen selbstversuch zu starten und wenn ich so an die alten Germanen denke, kommt mir der Verdacht, das sie vieleicht ihren Met aus Waldhonig gemacht haben. Von wegen wenig Ackerbau und viel Wald zur damaligen Zeit.

Hat schonmal jemand Wald oder Tannen/Fichtenhonig versucht?? Mir schwebt da was kräftiges vor und ohne Zitrone oder Apfelaroma.
Oder kennt jemand ne Bezugsquelle?? So könnte man mal probieren, bevor man den teuren Waldhonig verhunzt.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“