Mein name ist Georg, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Umland von Bamberg in Oberfranken (liegt an der Grenze zum weltbekannten Bayern


Von Eurem Forum bin ich voll begeistert

Momentan interessieren mich v.a. zwei Themengebiete: In welchem Ausmaße werden antibiotika-resistente Bakterien (Ehec, MRAS, Vogelgrippe, etc.) die Massentierhaltung und das Großstadtleben beeinflussen. Ich kann mir persönlich auf lange Sicht nur vorstellen dass diese Bakterien (mit Peak-Resources) unserem modernen Leben ein Ende setzen werden!
Die andere Frage, die mich momentan interessiert, bezieht sich aufs Auswandern. Ich liebe zwar meine Heimat aber leider kann ich mich nicht ganz mit dem Lebensstil der westlichen Gesellschaft anfreuden. Ich möchte zwar unsere Lebensweise nicht verteufeln, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, wie sich unsere Lebensweise über die nächsten Jahrzehnte aufrecht erhalten soll (peak-oil, MRAS, etc.). Deswegen habe ich eine gewisse Zuneigung zu Subsistenzbauern, die es hauptsächlich oder nur in "ärmeren" Ländern gibt. Einige diese Bauern durfte ich mehrere Wochen besuchen (In Rumänien und Mexiko) und habe dort deren Gastfreundlichkeit und Zufriedenheit kennengelernt (ja, ich weiß, dass ich nur im Urlaub dort war und dass es ganz anders ist, wenn man dort wirklich lebt) aber ich hab mir in den Kopf gesetzt, irgendwo (Osteuropa oder Lateinamerika, ...) zumindest ein bisschen Land zu kaufen und dort ein zweites Standbein in Form von SV zumindest zu ermöglichen. Das heisst dort von den Bauern zu lernen ohne Maschinen Lebensmittel zu produzieren aber trotzdem mein Geld weiterhin in D zu verdienen.
So, das war wahrscheinlich viel zu viel erzählt aber ich wollte mich hiermit einfach nur mal richtig vorstellen, nachdem ich schon ein paar bescheidene Kommentare im Forum zurückgelassen habe

Bis bald, Georg!