Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kartoffeln

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Mai 2013, 05:26

Meine Kartoffeln haben gestern Morgen auf der Landseite einen Frostschaden bekommen , das sind aber nur 10 Stück die anderen sind hinter der Hecke die sehen besser aus

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 25. Mai 2013, 06:41

Ich hab gestern Abend noch alle Kartoffeln mit Vlies zugedeckt, werde die Mütze auch heute abend noch auf ihnen lassen.

Philipp A.

Beitrag von Philipp A. » Mo 27. Mai 2013, 19:56

Hi,

am Freitag hab ich angehäufelt.
Heute sehe ich nach einem sehr verregnetem Wochenende an einigen Blättern braune stellen.
Soll ich mir jetzt sorgen machen?

Irgend eine art von Pilzen am werk?

Das I-net spuckt aus das das evtl Dürrfleckenkrankheit sein könnte?!

Weiss jemand mehr?

Gruß

Hausdrachen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Hausdrachen » Mo 27. Mai 2013, 20:39

Hallo,

zum Thema Kartoffeln habe ich letztes Jahr ein kleines Experiment ausprobiert.

Ich hatte noch zwei unbenutzte 80 lit Mülltonnen herumstehen und irgendwo im Internet fand ich eine interessante Idee:

In den Boden der Tonnen mit dem Schrauber ein paar Löcher bohren. Als unterste Schicht ein wenig Kies. Nun eine Schicht Erde. Anzuchtkartoffeln darauf legen und mit Erde bedecken.
So und nun immer am beobachten und warten und immer wenn das Grün der Kartoffel aus der Erde schaute, füllte ich wieder Erde darauf. Das habe ich so lange gemacht bis die Tonne voll mit Erde war und dann konnte die Kartoffel sich wunderbar in der Tonne nach oben und nach unten entwickeln. Zur Erntezeit wurde einfach die Tonne gekippt und die Kartoffeln aus der Erde gepult. Experiment geglückt.

Für welche die nicht so viel Platz zur Verfügung haben, ist es vielleicht was.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 28. Mai 2013, 13:08

ich mache Kartoffeln immer in langen Reihen so ca. 100 m also Löcher machen bis zum Ende und am Ende umdrehen Kartoffeln rein bis zum Anfang und dann wieder zurück Löcher zumachen.Also Angefangen Löcher gemacht Kartoffeln rein Löcher wieder zu aber halt zum Ende hin fehlten 5 :hmm: . Ich werd wohl Alt kann nicht mehr gucken oder so........ 1 mal umgedreht da sehe ich einen Kartoffelmampfenden Hund :sauenr_1: also manchmal könnte ich Sie ja :sauenr_1: .

Rabe

Beitrag von Rabe » Di 28. Mai 2013, 21:13

Hausdrachen hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Kartoffeln habe ich letztes Jahr ein kleines Experiment ausprobiert.

Ich hatte noch zwei unbenutzte 80 lit Mülltonnen herumstehen und irgendwo im Internet fand ich eine interessante Idee:

In den Boden der Tonnen mit dem Schrauber ein paar Löcher bohren. Als unterste Schicht ein wenig Kies. Nun eine Schicht Erde. Anzuchtkartoffeln darauf legen und mit Erde bedecken.
So und nun immer am beobachten und warten und immer wenn das Grün der Kartoffel aus der Erde schaute, füllte ich wieder Erde darauf. Das habe ich so lange gemacht bis die Tonne voll mit Erde war und dann konnte die Kartoffel sich wunderbar in der Tonne nach oben und nach unten entwickeln. Zur Erntezeit wurde einfach die Tonne gekippt und die Kartoffeln aus der Erde gepult. Experiment geglückt.

Für welche die nicht so viel Platz zur Verfügung haben, ist es vielleicht was.
Welche Menge von wie vielen Kartoffeln hast du da geerntet?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Hausdrachen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Hausdrachen » Di 28. Mai 2013, 21:33

Also pro Tonne hatte ich 5 Kartoffeln, aber das waren keine Zuchtkartoffeln sondern einfach ein paar "vergessene" angekeimte Kartoffeln aus dem Discounter. Naja und rausbekommen :hmm: laß mich mal grübeln, gewogen hat ich sie ja nu nich...mmh wir hatten so eine gewöhnliche Einkaufsklappbox voll von schönen großen bis kleinste Zwergkartoffeln. Kann solche Dinge schlecht schätzen.
Muß aber noch dazu sagen, wir wohnen im tiefsten Erzgebirge kurz vorm Fichtelberg, also vor Mitte Mai ist meist nix mit Kartoffeln legen und raus sollten die Kartoffeln auch schon etwas eher. Unsere Vegetationsperiode ist hier irgendwie kürzer. Und es war erstmal ein Experiment, da sind mit Sicherheit noch ein paar Ertragssteigerungen möglich.
Ps: Letzte Woche Mittwoch hat es bei uns nochmal geschneit.

Postelein

Beitrag von Postelein » Mi 4. Sep 2013, 00:59

Meine Kartoffeln sind einfach wunderbar. Ziemlich spät gepflanzt, die Keime waren winzig. Dann wuchsen sie zu den größten Kartoffelpflanzen heran, die ich je gesehen habe. Ich habe gemeint, daß die ganze Kraft in die Pflanze geht und sie garantiert keine Knollen entwickeln. Aber nein; es sind schöne, große, leckere Kartoffeln geworden. Für's erste Gartenjahr habe ich nur ein kleineres Kartoffelfeld angelegt und bis zum Winter werden wir die wohl aufgegessen haben. Kann ich sie einfach in der Erde lassen, nur das Stroh herausziehen? Oder muß ich sie zu einem bestimmten Termin alle herausholen?
lg Hanne

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 4. Sep 2013, 01:08

Wenn das Kraut abstirbt sollten die 2 Wochen später raus, Drahtwürmer, Wühlmäuse und Co feiern sonst fröhliche Feste.
Lagern lassen die sich auch einfacher im Keller.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Postelein

Beitrag von Postelein » Mi 4. Sep 2013, 23:07

Oh je, ich habe garkeinen Keller, nur eine zugige Werkstatt. Wie kühl muß es denn sein?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“