Grüß' Euch aus dem Schwäbischen

Antworten
Benutzer 3018 gelöscht

Grüß' Euch aus dem Schwäbischen

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 3. Sep 2013, 13:18

Hallo zusammen - oder "Griaß Di"

nach zwei Jahren Mitlesen (ich geb´s zu :pfeif: ) bin ich nun auch fest hier gelandet und möchte erst einmal in die Runde grüßen.

Dieses Forum hier ist mit Schuld daran, dass ich mir vor zwei Jahren ein Grundstück in der Nöhe von Dillingen an der Donau zugelegt habe - die Hauptschuld trägt aber ein Unterhaltungsroman, "Ausgebrannt", der die Zeit nach dem Kollaps der Ölförderung und den Zusammenbruch der bisherigen Zivilisation beschreibt... der Satz "Was nutzt mir nun mein Wissen? Unnützer Kram... einen Tisch sollte man bauen können, eine Kuh melken, einen Acker pflügen" gab den Hauptausschlag.
Gesucht habe ich einen Schrebergarten, gefunden habe ich eine ehemalige Weichselwiese mit knapp 6000 m² in Nordhanglage, nur 500 Meter von meinem Haus entfernt. Vorhanden waren außer der Wiese selbst (wurde drei Mal im Jahr von einem Bauern mit schwerem Gerät gemäht) nur eine Wildhecke an der Westseite, eine Buchenhecke im Süden und Osten und zwei alte, verwachsene Weichselbäume im Süden. Aber es war Liebe auf den ersten Blick...

Mittlerweile sind entstanden oder dazugekommen (meist abends - von wegen Vollzeitjob :motz: ):
1. Ein kleiner Wohnwagen (VEB Schwarze Pumpe :haha: )
2. Eine Hütte, unterteilt in zwei Abteilungen, von etwa 24 m²
3. Etwa 80 m² Gemüsebeete
4. Ein Gewächshaus von Beckmann
5. Ein Brunnen mit 9 Meter Tiefe
6. Diverse Apfelbäume, Beerensträucher und Weichelbäume
7. Etwa 150 neu gepflanzte Bäume, vor allem Ahorn, Birken, Erlen und Ulmen, dazwischen ein paar Fichten
8. Etwa 50 Meter Hecke, vor allem Haselnuss und Holunder (ich liiiiiiiiiiiiebe Holunder)
9. Die Werkzeugausstattung eines mittleren Gartenbaubetriebes
10. Die ersten Stallkaninchen, die eine eigene Villa in Form meiner geschrotteten Saunakabine mit Auslauf soeben gebaut bekommen...,
11. Notfallvorräte für etwa 4 Wochen

Pläne für die nächsten Jahre habe ich noch in Form von weiteren Obstbäumen (Birnen und Mirabellen), einem Schafstall "im Zelt" für drei, vier Berg- oder Fuchsschafe :schaf_1: sowie einen Erdkeller, tief in den Nordhang gebaut :flag:
Und wenn dann alles fertig ist, ziehe ich in meinen Wohnwagen, setze mich zu meinem Hausbaum (Sommerlinde), kraule meine Schafe und pfeif auf alles :holy:

Bilder stelle ich schnellstmöglich ein... auf alles weitere, Tipps, Fragen, Anregungen und geistreiche Unterhaltung freue ich mich jetzt erst einmal...

Ganz liebe Grüße

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Grüß' Euch aus dem Schwäbischen

Beitrag von citty » Mi 4. Sep 2013, 23:39

Willkommen im Forum, freue mich auf Photos!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 5. Sep 2013, 08:29

fabfiddle hat geschrieben:Dieses Forum hier ist mit Schuld daran,
Ich hoffe, du kannst uns verzeihen?
:lol:

Herzlich willkommen!

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 5. Sep 2013, 11:00

Guten Morgen...

NIEMALS kann ich Euch verzeihen, dass Ihr in mir den Wunsch nach eigenem Land, eigenen Nahrungsmitteln, Ausgleichsarbeit zum Bürojob, Freude an der Natur, ein Lebensziel und noch vieles mehr geweckt habt...dazu noch eine super schöne Lektüre jeden Tag hier mit den Beiträgen... :lol:

Danke fürs Willkommenheißen (und für das oben genannte natürlich auch... :bet: ) - werd heute nachmittag mal erste Bilder machen...

LG

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 15:29

Willkommen!

Ja, ja, mit dem Lesen fängt es an. Böse Zungen haben vor Jahrzehnten behauptet ich hätte mehr Gartenbücher als Garten (damals waren es nur ein paar m² auf dem Balkon, das hat sich aber schnell geändert.........
Ich freu mich schon auf die kälteren Tage, wenn ich meinen Holzherd schüren kann und ohne schlechtes Gewissen wegen Stromverbrauch und - kosten stundenlang einkochen kann.

Lindenbluete
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Lindenbluete » Fr 6. Sep 2013, 21:31

Hallo Fabfiddle,
herzlich willkommen. Ich habe gerade gesehen, daß wir gar nicht so weit auseinander wohnen.
Schönen Abend noch und viel Spaß im Forum.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 22:11

Na, das nenn ich eine nette Begrüßung... :)

Ja, mit Lesen und Film gucken hats angefangen...das erste zarte Pflänzchen vor vielen Jahren: Die Filme von Dieter Wieland, dazu sein Buch Grün kaputt...genial... :daumen:

So im Lauf der Jahre, vor allem aber in de´n letzten 10, kam dann zum Naturschutz noch der Wunsch, das zu tun, was noch meine Großeltern getan haben: Das anzubauen, was das eigene Land hergibt, und das dann zu essen, was zu bestimmten Zeiten da ist und wächst...und je mehr ich da eingestiegen bin, desto größer wurde die Verachtung für unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft, für den Müll, der in den Supermarktregalen steht, und für mein eigenes Kaufverhalten :motz: - da ließen sich Bücher füllen, soll auch nicht das Thema sein.

Und so kam ich zu meinem Garten...na ja, zu meiner leeren Wiese...wenn man mal anfängt, trotz alles Federn, die man erst mal lassen muss, steigt man immer tiefer ein, mir gehts zumindest so...und verbinden tu`ich das Ganze noch mit der Überzeugung, dass ich das "Überleben in der Krise" damit auch schaffen muss - deshalb die Notvorräte, angefangen vom Benzin über Petroleum für die Petromax, Schlafsack, Handwerkzeuge, handbetriebene Haushaltsgeräte als Reserve, Saatgut, Verpflegung... aber fragt nicht, was ich mir dehalb alles anhören muss :grr:

Bilder hab ich jetzt gemacht, ich setz mich mal morgen oder am Sonntag hin und versuche die unter "SV-Projekte" reinzukriegen und ein bisschen die Geschichte meiner Arbeit zu dokumentieren... "meine" Arbeit deshalb, weil meine Frau leider den tieferen Sinn des Ganzen nicht so ganz versteht oder verstehen will... :schmoll: ...kann man nix machen... ;)
Schönen Abend noch erst mal...

Und nebenbei: Ich freue mich, dass es in miner näheren Umgebung doch auch Mitglieder hier gibt :michel:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“