"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Becci

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Becci » Do 29. Aug 2013, 09:22

ich finde auch dass es sich lohnt! Fünf Grad - das finde ich sehr beachtlich! Wenn ich morgens den Holzherd in der Küche anmache, da merke ich im Winter schon, ob noch 15 oder 18 Grad vor dem Anheizen vorhanden sind. Da beobachtet man schon das Thermometer und freut sich, wenn die Skala ansteigt.
Ich werde es auf jeden Fall nachahmen, auch weil das Raumklima gewinnt. Für mich ist der Erfahrungswert des Kap Horns, bereits ein Gewinn! Deshalb: danke - und mach so weiter, Kap Horn! :daumen: Dein Versuch macht mich schon kluch!

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 29. Aug 2013, 16:42

Hej Renisol und Becci

Danke fuer die aufmunternden Worte...ich denke auch dass da mehr Leute sehen wie einfach und dennoch effektiv so ein Kollektor ist.
Auch wenn er natuerlich eine Heizung nicht ersetzen kann, so "entlastet" er die Umwelt, meinen Geldbeutel und macht obendrein noch Spass zu bauen.
Das ist ein handfester Einsatz in die richtige Richtung denke ich.

Und wie Becci schreibt und was ich als mindestens genau so wertvoll finde: das Raumklima ist obendrein um so vieles besser geworden! Bild

Kap Horn

Uebrigens, selbst dieser kleine "Diamant" (ich hatte noch ein paar "Reste") an der Gartenhuette hat das Innenklima total verbessert. Auch hier ist es trockener geworden!

Bild

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 2. Sep 2013, 15:43

Es ist vollbracht, das <Ding> ist auf dem Dach !!!!!!!

Die Montage an sich ist recht einfach, ging auch ganz flott. Abbbbbbbber es kam nur sehr wenig warme Luft im Haus an, obwohl die Sonne voll schien und dann noch zusätzlich so komische Geräusche. Also irgendwas konnte nicht stimmen. Ich habe dann nachgeforscht, ich hatte die Rückschlagklappe in Verdacht, aber dass <mein> Monteur, die verkehrt eingebaut haben sollte, konnte ich mir nicht vorstellen. Na ja, also die innenliegenden Rohre wieder abgebaut, nachgeschaut und siehe da, das Rohr, dass durch das Mauerwerk geht ist mit so einer Art Moosgummi isoliert und die Rückschlagklappe stieß gegen die Isolierung und konnte sich nciht öffnen, waren nur Millimeter, also, habe ich an der Stelle die Isolierung entfernt und siehe da, die Klappe öffnete sich und blies ganz heiße Luft in den Raum - herrrrrrrrrrlich - wenn es nicht gerade Sommer wäre und draußen sowieso knapp 30° wären :lol: . Aber egal, da muß ich jetzt durch :lol: , habe das <Ding> eine Weile laufen lassen und sogar die Wand um das Rohr herum erwärmte sich. Das ist klasse, da ja somit Wärme gespeichert wird.

Ich habe wunderschöne Bilder gemacht, die Jungs bei der Montage in allen möglichen Positionen - lach - und danach die Kamera fallen lassen :roll: Die Speicherkarte fiel heraus, habe alles wieder eingesammelt, zusammengebaut und war hocherfreut, als die Kamera sich bereit erklärte Bilder auf den Computer zu überspielen. Ich schau mir die Bilder an :eek: , das waren urrrrrrrrrralte Bilder, die nie überspielt wurden - andere Bilder rückt er nicht heraus :roll: und dann erzählt er mir noch dass die Speicherkarte voll wäre, was garnicht sein kann. :roll: Na ja, entweder ich bekomme das Ding wieder instandgesetzt, oder ich muß warten bis nächste Woche meine Tochter kommt - mit funktionierender irgendwie gearteter Fotografiemaschine -.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 2. Sep 2013, 15:50

Ahora geh in den nächsten Elektonikmarkt mit der Speicherkarte deiner Kamera und kauf dir einen Kartenleser - aber vorher schauen, ob dein Computer sowas nicht eh hat :)

Dann kannst du die Karte unabhängig von der Kamera lesen ....

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mo 2. Sep 2013, 17:42

Hej Ahora

PRIMA, sag ich nur, und die dreissig Grad aussen, die werden bestimmt weniger...hier ist innerhalb eines Tages der Spätsommer in den Fruehherbst umgekippt.

Dur wirst sehen, der Kollektor wird einen grossen Unterschied ausmachen...und Bilder, die kommen ja irgendwann...bin schon gespannt wie das bei Dir aussieht.

Renysol

Beitrag von Renysol » Mo 2. Sep 2013, 20:52

Kap Horn hat geschrieben:Hej Renisol und Becci

Danke fuer die aufmunternden Worte...ich denke auch dass da mehr Leute sehen wie einfach und dennoch effektiv so ein Kollektor ist.
Auch wenn er natuerlich eine Heizung nicht ersetzen kann, so "entlastet" er die Umwelt, meinen Geldbeutel und macht obendrein noch Spass zu bauen.
Das ist ein handfester Einsatz in die richtige Richtung denke ich.
Ahoi Käptn

ich komme mehr aus der Richtung Dokumentation und Artikel schreiben/übersetzen im Bereich Energie generell, und natürlich auch viel Peak Oil oder Peak Fossil, und auch wenn viele in letzter Zeit irrtümlicherweise glauben, die Lage sei entspannt, was nicht ferner von den Tatsachen sein könnte. Und wenn der Mann im weißen Haus nicht gestoppt wird, werden wir vielleicht in Kürze schon erfahren, wie wichtig es ist, (wenigstens zum Teil) unabhängig seine Energie zu erhalten.

Das ist der Grund, warum ich jede Bestrebung, wie du sie hast, absolut unterstützen und bestärken muss.

Ich muss grade viel Geld in Motorsäge, Sägenführerschein und Transportanhänger stecken, um Holz im Wald zu schlagen, und frage mich echt die ganze Zeit, ob ich es nicht rechtfertigen kann, das Geld lieber in 30 Quadratmeter Luftkollektoren zu stecken. Daher weiß ich, obwohl mit der ganzen Sache vertraut, wie träge wir mit unseren althergebrachten Vorstellungen sind, und wie schwer es ist, da was zu ändern: 2000 Euro zum Heizöltanken wird klaglos abgedrückt - 2000 Euro stattdessen in eine Solarluftkollektor zu stecken, um dann viele Jahre Wärme zu haben, da widerstrebt es vielen.

Ich habe nun auch eine Idee, wie ich die Wärme ohne Kernbohrung (im gemieteten Haus kritisch) ins Haus kriege, aber ich will erstmal experimentieren, ehe ich das ausbreite. Wenns klappt, melde ich mcih

ahora

Beitrag von ahora » Do 5. Sep 2013, 23:10

So, ich habe den Fotoapparat überreden können, zumindest macht er neue Fotos, auch wenn er die alten nicht rausrücken will. - @ Adjua, danke für deinen Versuch mir zu helfen, jedoch kenne ich hier keinen Elektronikmarkt - der nächste, nach deutschen Vorstellungen, ist in Palma, 60 km entfernt.

Hier also das <Ding> Maße: 1 X 2 m
Dateianhänge
Solar-Lüfter  2.JPG
Solar-Lüfter 2.JPG (87.92 KiB) 2022 mal betrachtet
Luftführung.JPG
Luftführung.JPG (110.07 KiB) 2022 mal betrachtet
Solar-Lüfter Dach.JPG
Solar-Lüfter Dach.JPG (87.04 KiB) 2022 mal betrachtet

ahora

Beitrag von ahora » Do 5. Sep 2013, 23:13

Und noch ein Foto vom neuen Schornstein und der Solarthermie-anlage, von der man jedoch nur den Speicher sieht - 150 l - die Platte liegt davor auf dem Dach.
Dateianhänge
Solarthermie und neuer Schornstein.JPG
Solarthermie und neuer Schornstein.JPG (82.03 KiB) 2021 mal betrachtet

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Fr 6. Sep 2013, 09:36

Hallo ahora,
hat das "Ding" keinen Thermostaten, um den Ventilator zu steuern bzw. bei einer bestimmten Innentemperatur zu stoppen?
Andernfalls, wenn garkein Ventilator vorhanden, würde ich eine Thermostat-gesteuerte Klappe davor machen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 6. Sep 2013, 11:19

Moin, ich versteh das noch nicht ganz,
steht das jetzt bei Dir, Ahora, irgendwo auf dem Dach und die Luft wird "mit Gewalt" nach unten gepustet mittels Gebläse?
Auf dem Flachdach vorm OG hätt ich nämlich auch ideale Flächen, straight nach Süden und völlig freie Sicht...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“