blockhaus-frage

permakulturblog
Re: blockhaus-frage

Beitrag von permakulturblog » Sa 21. Jul 2012, 12:01

luitpold hat geschrieben: @elch, ja die schweden sind bautechnisch weit zurück, auch was den ofenbau angeht, bestätigen uns zumindest unsere wenigen schwedischen kunden. hab gerade mit einen SV ein schwedisches fertighaus begutachtet, das urteil wird ein vernichtendes sein. :) der importeur wird so einen fehler nicht noch einmal machen (können).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wir haben zwar nur eine Stuga, aber so hingefuscht würde ich nicht mal eine Gartenhütte bauen.
Seitdem ich das ersten Mal eine Wand aufmachen musste, frage ich mich immer, wann mir mal das Dach auf den Kopf fallen wird.
:pfeif:

Obwohl ich das Prinzip mit den Angeschrägten Bretten für die Aussenverkleidung genial finde.
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 21. Jul 2012, 12:31

und wieviele winter steht es schon perma ;)

permakulturblog

Beitrag von permakulturblog » Sa 21. Jul 2012, 18:45

DerElch hat geschrieben:und wieviele winter steht es schon perma ;)
Wir besitzten es jetzt über 10 Jahre. Wie alt es davor war, weiss ich gar nicht.
Unsere Urlaube bestehen aber auch immer aus 2 Wochen Instandhaltung und 1 Woche entspannen.
*g*

Eine Wand haben wir auch schon komplett neu gemacht, weil der Kamin so gut isoliert war ( :haha:), dass die Balken in der Wand angefangen haben zu brennen.
Dabei haben wir gleich mal ein paar tragende Balken verstärkt und die Wand ca. doppelt so dick gemacht.
Der Fußboden im Schlafzimmer ist irgendwann einfach rausgesackt. Dabei haben wir festgestellt: Nur eine Holzlage (dünne Bretter), keine Isolierung. Ach deshalb war das immer so kalt im Bett.
:bang:

Aber ich möchte es um nichts in der Welt missen und liebe es über alles. So ist das manchmal.
:ohm:
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Naturmensch
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Naturmensch » So 1. Sep 2013, 12:19

Tach zusammen, wir wohnen hier im 60 qm² grossen Blockhaus mit 70 er Bohle und die Aussenwände sind nicht isoliert ( jedoch Dach und Fussboden ).

Geheizt wird mit Holz und Kohle ( Heizkosten im Jahr ca 600 Euro ) und im bei minus Temperaturen ist es hier immer warm.

Die Wände will ich aber trotzdem isolieren in naher Zukunft , aber nicht wegen der Kälte , sondern der Hitze im Sommer.

Kosten des Bockhauses ( Bausatz 10000 Euro ohne alles ) , mit alles ( Isolierung Dach, Fussboden, Fenster(Thermo), orginal Holzfenster wurden entfernt , E-Installation, Bad ,Kaminofen,
Edelstahlschornstein ) ca 25000 Euro. 80 Prozent Eigenleistung.

Zum Vergleich , Nachbarhaus 75m² massiv ,Kosten 75000 Euro ( auf Pump ), Heizkosten pro Jahr ( Gas ) 1500 Euro.

Wohnen jetzt 4 Jahre ( zu Viert ) drin.

Gruss Naturmensch

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » So 1. Sep 2013, 12:58

Ich habe schon einige Winterurlaube in den Sudeten und im Glatzer Bergland in Vollstamm-Blockhäusern mit Ofenheizung verbracht.
Gefroren haben wir noch nie.
Da gibt es jede Menge regionaler Anbieter.
Googelt einfach mal in der Bildersuche nach" domy z bali " (heißt auch nur "Haus aus Stämmen/Balken).
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 2. Sep 2013, 08:15

Die Heizkosten kann man nur dann direkt vergleichen, wenn ausser dem Gebäude selbst alles gleich war.

Verbrauch hat viel mit Architektur und Lebensgewohnheiten zu tun, nicht nur mit der Güte der Gebäudehülle.

Wenn du ein altes Massivholzhaus "ohne Dämmung" hast und vernünftigerweise nur Küche und Wohnzimmer heizest, wirst Du weniger verbrauchen wie jemand der die volle Kubatur einer grossen Hütte den ganzen Tag lang auf 23 Grad heizt.
Bei neuen Gebäuden muss man das sogar oft, weil es ja modern ist, dass innen alles ein riesiger Raum ist und es zwischen Keller und Dachboden keine einzige Türe gibt, ausser vielleicht noch für das Bad.

Wir haben auch ein Massivholzhaus, Dämmstandard des Jahres 1840, und verbrauchen viel weniger als berechnet. Würde ich die Hütte bis unters Dach dauernd warm halten, sollte ich neben Heizen keine weiteren Hobbies mehr haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 21. Dez 2013, 03:28

Traditioneller Blockhausbau in Finnland:
http://www.youtube.com/watch?v=_3J5wkJFJzE

Was verwenden die als Schüttung unter dem Boden(ab ca. 17.30 min.)?
Sand? Asche?

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » Sa 21. Dez 2013, 11:21

Manfred hat geschrieben: Was verwenden die als Schüttung unter dem Boden(ab ca. 17.30 min.)?
Sand? Asche?
getrockneter Lehm ="Dirt floor"
hier ein etwas mühselig zu lesender text dazu:
http://www.thefreelibrary.com/The+devel ... 0318492653
bewundernswertes Handwerk mit der Axt! :bet:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“