Tja art, das ist schon fast eine philosophische Frage mit dem Land und dessen Besitzern.
Ich glaube Du kannst mir auch nicht erklären, wie das gehen sollte wenn jedem alles gehört. Irgendwo hatte ich schon mal so eine Theorie gelesen.. Da gehörte dem das Land, der es nutzt. Aber dann würden sich ganz ganz viele, ich sag mal der größte Teil der menschen, sofort so viel Land wie möglich unter den Nagel reißen und sagen DAS will ich bewirtschaften. Schon aus lauter Gier die in fast jedem Menschen wohnt. Wetten ?
Apropos wohnen. Soll ich das so verstehen, das Du wirklich in Deinem "Quader" wohnen würdest wollen ? Der Gedanke ist ja recht romantisch. Aber bis heute habe ich noch keinen Menschen kennen gelernt, der das wirklich durchgezogen hat.
Klar gibt es ein paar moderne Menschen (mit "modern" will ich die indigenen Völker aussparen) die in der Natur ihr Domizil aufgeschlagen haben. So zum Beispiel einer in Südafrika am Meer in "den Klippen" als Selbstversorger.
Aber hier in unseren Breiten kenne ich wirklich niemanden der es geschafft hat sich völlig vom System zu lösen und ein freies Leben zu führen. Also so richtig "vogelfrei" mit und in der Natur.
Wenn Du das trotzdem schaffst, lass es mich wissen. Ich komm Dich dann auf jeden Fall mal besuchen, wenn's passt und bring ein bissel weltlichen Tand mit