kraut_ruebe hat geschrieben:welche der vielen sprachen sollen sie denn streichen? deutsch? oder nur die von irgendwem anderen?
Es soll doch keine Sprache weggelassen werden, von mir aus kann Gardena Bedienungsanleitungen in 6001 Sprache zu jedem ihrer Geräte drucken. Aber es muss nach meiner Meinung nicht die in finnisch und in albanisch in einunddemselbem Buch in Deutschland ausgeliefert werden. Andere Hersteller können auch ca. 10 Sprachen in einer Anleitung zusammenfassen und die nächsten 10 in einem anderem "Buch" und wieder 10 oder auch 9 oder 11 oder wieviele auch immer, gemeinsam... Es soll doch jeder in seiner Sprache eine Bedienungsanleitung bekommen. Aber eben nicht jeder in 28 Sprachen.
Es ist die Maßlosigkeit die mich ärgert. Und die Begründung, wir sind international und drucken auf Altpapier...
Ich habe hier die Bedienungsanleitung für: D, GB, F, NL, S, DK, FI, N, I, E, P, PL, H, CZ, SK, GR, RUS, SLO, HR, SRB BIH, UA, RO, TR, BG, AL, EST, LT, LV.
Ich denke, ohne unverhältnismäßig großen logistischen Aufwand ließe sich da doch einiges sinnvoll zusammenfassen.