Was habt ihr heute geerntet?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Aug 2013, 18:24

Adjua hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Hasen?
Meinten Sie: Kaninchen
Des is ois a Hos bei ins .
Sei nicht so streng mit uns Ösis ....
ich weiss gar nicht so genau wo hase aufhört und kaninchen anfängt, weil das alles 'hase' heisst hier. es muss hier für seinen namen nur lange ohren und ne blume haben :lol:

wobei die am feld wohnenden (und im garten klauenden) eigentlich feldhasen, also 'richtige' hasen sein müssten/könnten wegen der langen hinterbeine? :hmm:

@hobbygärtnerin: maulwurfsgrillen laufen auch auf der oberfläche rum und suchen nahrung. ich seh hier öfter welche herumspazieren, der unterirdische bau ist dann ganz woanders. die freilaufenden holt sich dann oft der igel.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 22. Aug 2013, 14:56

kraut_ruebe hat geschrieben:die am feld wohnenden (und im garten klauenden) eigentlich feldhasen, also 'richtige' hasen sein müssten/könnten wegen der langen hinterbeine?
Korrekt. Alles andere (von Wildkaninchen über "Stallhase" bis zur Rasse "Hasenkaninchen") sind Kaninchen.

Zum Thema:
Die ersten Freiland-Tomaten aus dem Strebergarten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Do 22. Aug 2013, 17:12

Phacelia-Samen - allerdings womöglich mehr Samen von Franzosenkraut als Phacelia...
Weil es so stark durchwuchs, muss ich die ganzen Phacelia-Pflanzen rausmachen, um es rauszureißen und zu entsorgen. Jetzt habe ich haufenweise Unkraut-Komposte an den Grundstücksrändern, unter Hecken und überall, wo das Gras hoffentlich stärker ist. Und ich habe nicht mal ein Viertel Feld fertig.
Kirschbaum-Äste :pft: Man soll ja im Sommer schneiden, und ich will versuchen, die Riesenbäume kleiner zu kriegen mit meinem elektrischen Hoch-entaster. Hoffentlich schaffe ich es ohne Leiter. Mit wäre mir viel zu gefährlich, so schwer wie das Ding ist, und ich übe ja noch. Oder ich lasse die hohen Äste übrig für meinen Mann am Wochenende - der wird sich freuen!!
Tomaten immer noch viele. Auch die Bohnen müssen wahrscheinlich wieder gepflückt werden.
Wenn's nur das Ernten wäre, aber das ganze Zeug muss ja noch eingekocht oder eingefroren werden.

geeseanny

Beitrag von geeseanny » Fr 23. Aug 2013, 11:44

Gestern habe ich ein paar Tomaten und mexikanische Minigürkchen geerntet.

Heute Morgen gab es ein paar Stangenbohnen, eine Rondini und nochmal ein paar Tomaten, die gleich in den Mund gewandert sind.
Dateianhänge
Wildtomate Schönhagener Frühe, 2 Sorten Hybridentomaten und mexikanische Minigürkchen.
Wildtomate Schönhagener Frühe, 2 Sorten Hybridentomaten und mexikanische Minigürkchen.
20130822_Ernte600x448.jpg (234.01 KiB) 1485 mal betrachtet
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 23. Aug 2013, 11:59

Heute hab ich am Hundespaziergang geerntet: Holunder, wilde Brombeeren, Weißdorn, jeweilsrund 1 Kilo.

_stina_

Beitrag von _stina_ » Fr 23. Aug 2013, 12:02

@Nightshade: Ist der Hollunder bei Euch schon reif? Hier ist alles noch überwiegend grün ...

Wir haben heute ein paar Möhrchen und Radieschen geerntet :)

_stina_

Beitrag von _stina_ » Fr 23. Aug 2013, 14:14

Ich habe gerade Kartoffeln geerntet. Aus 2kg Pflanzkartoffeln wurden 5kg, immerhin. Aber groß sind die Dinger nicht :hmm:
Kann ich die kleinen mit der Schale essen? Grüne Stellen haben sie nicht und sie sind ganz frisch aus dem Boden, dann spricht eigentlich nix dagegen, oder?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 23. Aug 2013, 14:25

Ich schäle Kartoffeln grundsätzlich nur, wenn die Schale grün ist oder es alte Lagerkartoffeln sind.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 23. Aug 2013, 15:09

Gut gewaschen und evtl. abgebürstet ist die Schale bei jungen Kartoffeln so dünn; das Schälen ist nur unnötiger Aufwand.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Aug 2013, 15:31

Gestern 1/2 Schubkarren Kartoffeln "Augusta" (mehlige) geerntet, Die waren sehr schön gleichmäßig groß, obwohl das Kraut eher klein geblieben ist.
Heute 1 vollen Schubkarren Kartoffeln "Laura" (festkochend) geerntet. Die waren nicht ganz schön. Hatten aber auch mehr unter dem Wetter zu leiden (erst standen sie im Sumpf, dann war das Beet zu trocken).
Insgesamt eine zufriedenstellende Ernte. Hatte schlechtere Ergebnisse erwartet. :michel:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“