Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von citty » Mo 19. Aug 2013, 00:27

Hi,

lest mal nach was Martin Luther und Philip Jakob Spener ueber das Bibelstudium gesagt haben.
http://www.bibelzentrum-marienwerder.de ... Weisen.pdf

LG Citty

PS: Echte Atheisten sind ganz selten, die meisten selbsternannten Atheisten sind eigentlich Agnostiker - ohne es zu wissen
Erst gestern habe ich einen witzigen zum Thema passenden Spruch gelesen: How can anyone with a brain believe that live evolved from a pile of dirt that came from nowhere? :daumen:
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 19. Aug 2013, 08:18

citty hat geschrieben: How can anyone with a brain believe that live evolved from a pile of dirt that came from nowhere? :daumen:
Kreationismus? :dagegen:

Reisende

Beitrag von Reisende » Mo 19. Aug 2013, 10:43

frodo hat geschrieben: Kreationismus? :dagegen:
:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 19. Aug 2013, 17:30

meine Familie kennt mich und meine Fähigkeiten gut, sie hätten mir unterstellt, das ich den Autofahrer in das Tor hätte fahren lassen.
Ja, so ungefähr ist das bei meiner Familie auch :lol: Deswegen hab ich mir auch angewöhnt manchmal nichts mehr zu sagen und abzuwarten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Aug 2013, 18:52

Ich übe noch, ich war heute bei einer Kundin die Erzählte mir das sie gerade gestern fertig geworden ist mit Weck - Gläser wegschmeißen :dreh: so um die 200 Stück. Die Mirabellen so ca 2 Zentner waren auch schon seit 1 Woche auf dem Kompost :ohoh: . Sowas macht mich immer sehr traurig.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Aug 2013, 04:53

warum eigentlich so sehr dagegen??

außer der Tatsache, dass kaum etwas so sehr verbindet wie ein gemeinsamer Feind, seh ich nicht, was am Kreatonismus im Vergleich mit anderen Religionen oder Ideologien sooo schlimm ist - ?

ehrlich gemeinte Frage!

Ich bin gar nicht buchgläubig - so ähnlich wie die glücklichen Piraha ( :holy: ) glaube ich nur an das, was ich sehe - und wenn es "Geister" sind.... :lol:

Aber: jemand, der statt an den Zufall lieber an einen allmächtigen gütig-strengen Gott glaubt - wo ist da der Unterschied??

Wenn der "Gott" "Zufall" aus Dreck ein menschliches Gehirn schaffen kann - oder einen schillernden Schmetterling! - wieso kann dieser "Gott" "Zufall" mir dann nicht einen Lotto 6er besorgen ? :kaffee:

Für mich gibt es schon Menschen, die nicht an Gott glauben
- die glauben dann halt "nicht an Gott", ist auch ein Glaube....

Es gibt wenige Menschen (und ich kenne noch wenigere), die keiner Ideologie anhängen.

An die Evolutionstheorie glauben, ist auch Glaube.
"Bewiesen" ist nur, dass wir kaum etwas verstehen von den Wundern des Universums.

Und wenn jetzt die Ehrfurcht vor "der Schöpfung" dazuführt, dass mensch "die Schöpfung" achtet und mit ihr sorgsam umgeht - was ist daran schlecht??

Verbrecher gibt es in fast jedem "Lager"!! :flag:

@ihno: bis heute erinner ich mich, wie ich traurig war, als meine Großmutter (erfüllt vom Stolz auf die neue eigene Waschmaschine) ihre altgediente Waschrumpel entsorgte - mich hat es schon damals fasziniert, wie sie ganz ohne komplizierte Maschinen selber die Wäsche sauber kriegte....

Und ich hatte fest gehofft, diese Waschrumpel eines Tages von ihr zu bekommen...
damals war ich etwa 6 oder 7 Jahre alt :pft:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 20. Aug 2013, 08:27

Moin,
ich wundere mich zwar schon, weshalb hier noch Niemand "Stop" gesagt hat, aber von mir aus :pfeif:
ina maka hat geschrieben:

Und wenn jetzt die Ehrfurcht vor "der Schöpfung" dazuführt, dass mensch "die Schöpfung" achtet und mit ihr sorgsam umgeht - was ist daran schlecht??
Wenn`s ja so wäre :roll:, aber wer die Bibel wörtlich nimmt, tut dies gerne auch bei "macht Euch die Welt Untertan" etc., Stichwort "Krone der Schöpfung", darum :dagegen:

Wayan

Beitrag von Wayan » Di 20. Aug 2013, 09:00

frodo hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:

Wenn`s ja so wäre :roll:, aber wer die Bibel wörtlich nimmt, tut dies gerne auch bei "macht Euch die Welt Untertan" etc., Stichwort "Krone der Schöpfung", darum :dagegen:
Stimmt! Und weil es einige Kreationisten mit besonders ausgeprägtem Sendungsbewußtsein gibt. Das stört auch bei allen anderen, die meinen ihre eigene Meinung jedermann aufnötigen zu müssen. :dreh:
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Aug 2013, 13:00

Wayan hat geschrieben:Das stört auch bei allen anderen, die meinen ihre eigene Meinung jedermann aufnötigen zu müssen.
:daumen: :daumen:

genauso ist es - wobei dann allerdings die Unterscheidung zwischen "dem anderen die Meinung aufnötigen" und "seine Meinung kundtun" schwierig ist - vor allem virtuell.

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich Kreationismus jetzt einfach mit "Glauben an eine Schöpfung durch eine höhere Macht" übersetzt habe.
Wegen der Aussage "macht euch die Erde untertan" hab ich jetzt bei wikipedia nachgeschaut - ja! es "muss" nicht christlich sein und es "muss" nicht die Bibel sein....
Befürworter des Kreationismus beanspruchen, dass ihre Wurzeln in den seit antiken Zeiten aufgeschriebenen Geschichten liegen. Diese Schriften wurden insbesondere in den Religionsbüchern der Tora, der Bibel und im Koran gesammelt, konzentriert und damit weitgehend fixiert.
Quelle: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

aber egal - soll jeder glauben, was er will

find ich halt :aeh:

ich persönlich "glaube" an eine ursprünglich durch Gott (oder das "Große Geheimnis") geschaffene Schöpfung, die sich aber dann selbstständig weiterentwickelt - ist doch eigentlich kein Widerspruch?
Ich mein, meine Kinder sind aus meinem Bauch geboren worden, aber von da an entwickelten sie sich selber (und alle drei sehr unterschiedlich!) weiter.
Ich greife höchstens noch ein bisschen ein ("Erziehung"), später aber, wenn sie erwachsen sind, machen sie das dann auch ganz selbstständig.

Wahrscheinlich ist deshalb der Glaube an einen Schöpfergott für mich kein rotes Tuch, wo ich meine, sofort Einspruch erheben zu müssen :hhe: :duckundweg:

im Grunde tun wir das alle - dauernd....
"dem anderen unsre Meinung aufnötigen"

aber da gab es ja noch so eine Signatur:
"den Inhalt einer Botschaft bestimmt deren Empfänger" ?? :flag: :lala:

(gehörat aber eigentlich jetzt in die relative Realität - oder? ich kann nur leider nichts verschieben....)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 20. Aug 2013, 13:23

frodo hat geschrieben:ich wundere mich zwar schon, weshalb hier noch Niemand "Stop" gesagt hat, aber von mir aus :pfeif:
Noch hab ich keine verbalen Übergriffe gelesen, sondern nur Meinungen.
Wayan hat geschrieben:Stimmt! Und weil es einige Kreationisten mit besonders ausgeprägtem Sendungsbewußtsein gibt. Das stört auch bei allen anderen, die meinen ihre eigene Meinung jedermann aufnötigen zu müssen. :dreh:
Das ist keine Auswirkung des Kreationismus sondern ein davon unabhängiges Charaktermerkmal.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“