Pilze 2013
Re: Pilze 2013
Wenn nicht bald vernünftige Niederschläge kommen, wird es hier dieses Jahr wieder nichts. Dann ist es schon wieder zu spät, weil zu kalt.
- syldron
- Familienstand: verheiratet
Das kann auch durchaus noch später kommen. Einen meiner allerschönsten Steinpilzfunde hab ich mal in den 90er Jahren im November gemacht, in Deutschland wohlgemerkt. Das war reiner Zufall, denn die Pilze waren von einer dicken Laubschicht bedeckt. Ich bin auf einen draufgetreten, und daraufhin habe ich die Blätter beiseite geschoben, und fand daraufhin Pilze in unvorstellbarer Menge, alle perfekt, ohne Maden und noch nichtmal von Schnecken angefressen. Das war dann schon fast so ein Anblick wie im Parallelthema mit den Bildern aus Russland.
Meet me in a land of hope and dreams
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Naja @ Manfred, bei uns regnet es seit vielleicht 2 oder 3 Wochen in schöner Regelmäßigkeit, deswegen waren wir ja voller Hoffnung.
Ich hätte allerdings im Gegensatz zu meiner Frau erst mal keinen Korb mitgenommen, man kommt sich irgendwie bescheuert vor, wenn man mit leerem Korb durch den Wald stapft
Und ich kann syldron zustimmen, ich glaub es war letztes Jahr, wo wir recht früh mal Frost hatten, aber als es danach einige Zeit milder war ging es noch mal los, und dann natürlich nur junge schöne Pilze...
Ich hätte allerdings im Gegensatz zu meiner Frau erst mal keinen Korb mitgenommen, man kommt sich irgendwie bescheuert vor, wenn man mit leerem Korb durch den Wald stapft

Und ich kann syldron zustimmen, ich glaub es war letztes Jahr, wo wir recht früh mal Frost hatten, aber als es danach einige Zeit milder war ging es noch mal los, und dann natürlich nur junge schöne Pilze...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Im GH werden es immer mehr, meine Frau kam grad ganz begeistert an, die kommen nachher auf den Grill.
Ich wunder mich, dass die offenbar die Hitze vertragen. LG
Olaf
Ich wunder mich, dass die offenbar die Hitze vertragen. LG
Olaf
-
Update, schneller als ich dachte.
Als wir zum See gelaufen sind, noch in unserem Wald, keine 30 m hinterm Zaun:
Goldröhrlinge, direkt am und auf dem Weg.
Meine Frau, sagt, die wachsen da schon seit 2 oder 3 Jahren, früher wären sie im Garten unter der Lärche gewachsen.
Die Lärche haben wir vor ein paar Jahren fällen müssen, und auf der eine Seite des Weges schmeissen wir immer die Zweige hin, die wir nicht haben wollen von den gefällten Bäumen. Ich glaub, das ist ein Tierparadies da drin.
UNd die Lärchenzweige haben sich ihren Pilz wohl mitgenommen. Jetzt reichts aber locker für ne kleine Pilzpfanne...
LG
Olaf
Als wir zum See gelaufen sind, noch in unserem Wald, keine 30 m hinterm Zaun:
Goldröhrlinge, direkt am und auf dem Weg.
Meine Frau, sagt, die wachsen da schon seit 2 oder 3 Jahren, früher wären sie im Garten unter der Lärche gewachsen.
Die Lärche haben wir vor ein paar Jahren fällen müssen, und auf der eine Seite des Weges schmeissen wir immer die Zweige hin, die wir nicht haben wollen von den gefällten Bäumen. Ich glaub, das ist ein Tierparadies da drin.
UNd die Lärchenzweige haben sich ihren Pilz wohl mitgenommen. Jetzt reichts aber locker für ne kleine Pilzpfanne...

LG
Olaf
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
wow, bei mir waren es nur 3-4 Champis im GH
und so viele Lärchenröhrlinge...
hier ist es schon wieder zu trocken, ein paar kleine Boviste auf dem Feldweg hab ich gesehn, mehr nicht
und so viele Lärchenröhrlinge...
hier ist es schon wieder zu trocken, ein paar kleine Boviste auf dem Feldweg hab ich gesehn, mehr nicht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Ja, Pilzgott!
Ich kann ja nur zwischen essbar und nicht essbar unterscheiden. Hoffe ich.
Meine Frau kann den meissten einen Namen geben.
Dafür, dass sie, als sie hier herkam einen Fliegenpilz nicht vom Pfifferling unterscheiden konnte....(Sie moniert die Aussage grade, sie kannte allerdings keine Röhrlinge..... jetzt ist sie viel besser als ich, und jedes Jahr nehmen wir was neues auf dank ihr).
Und sie ist beeindruckt von Deiner Ferndiagnose.
Unsere jetzt bemühten Pilzbücher geben dir alle recht...

Olaf und Cristina
Ich kann ja nur zwischen essbar und nicht essbar unterscheiden. Hoffe ich.
Meine Frau kann den meissten einen Namen geben.
Dafür, dass sie, als sie hier herkam einen Fliegenpilz nicht vom Pfifferling unterscheiden konnte....(Sie moniert die Aussage grade, sie kannte allerdings keine Röhrlinge..... jetzt ist sie viel besser als ich, und jedes Jahr nehmen wir was neues auf dank ihr).
Und sie ist beeindruckt von Deiner Ferndiagnose.
Unsere jetzt bemühten Pilzbücher geben dir alle recht...

Olaf und Cristina
Wenn hier wer der Pilzgott ist, dann ja wohl du. lol.
Dir laufen die Viecher ständig zu. Bei mir lässt sich keiner blicken.

Dir laufen die Viecher ständig zu. Bei mir lässt sich keiner blicken.

-
Das Schicksal hat einfach Mitleid mit uns.
Und so irgendwann nach der Sonnenwende bekommt meine Frau eine Art Scannerblick.
Ich glaub nämlich, dass ich dran vorbeigelatscht wäre.
Aber ich guck ja auch mehr nach oben, welche Bäume rausmüssten....
Und so irgendwann nach der Sonnenwende bekommt meine Frau eine Art Scannerblick.
Ich glaub nämlich, dass ich dran vorbeigelatscht wäre.
Aber ich guck ja auch mehr nach oben, welche Bäume rausmüssten....