Was habt ihr heute geerntet?

Haldir

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Haldir » Do 15. Aug 2013, 10:52

2 Gurken, 1 Zucchini und das ganze Zwiebelbeet. Die sind dieses Jahr sehr schön geworden, auch ohne zusätzliches Giesen...

Gestern haben wir mal die ersten Kartoffeln auf dem Acker gegraben, haben dieses Jahr drei Sorten stehen: Selma, Granola und Bamberger Hörnchen.
Granola ist schon sehr schön, die Saatkartoffeln stammen von der letztjährigen Ernte,
Selma ist etwas enttäuschend, recht kleine und wenig Knollen, den Samen (der von recht bescheidener Qualität war) haben wir von einem Händler in der Nähe geholt,
Die Bamberger Hörnchen haben im Vergleich zu den anderen einen Wahnsinnig hohen Knollenansatz, wachsen auch sehr gut, und schmecken oberlecker :)

Da sie allerdings noch alle in vollem Grün stehen, hoffe ich, dass das noch was wird...

sybille

Beitrag von sybille » Do 15. Aug 2013, 18:00

immer wieder Zucchinis und - die ersten Tomaten sind reif und eine Gurke ist auch bald soweit :michel:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 15. Aug 2013, 23:24

Sieglinde, noch nicht gewogen.
Befürchte aber, die Wühlmäuse haben mehr als den ihnen zustehenden Teil eingezogen :sauenr_1:

3 gelbe Pflaumen von dem jungen Baum und 1 von dem uralten. Lecker.

Gruß, Bärbel

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 17. Aug 2013, 07:02

Viele Tomaten.

Ich glaube, noch eine Woche bis zu den ersten Apfelstrudel-Orgien.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Sa 17. Aug 2013, 12:15

Also Sieglinde nachgetrocknet und sortiert.
Von 2,5 kg Setzkartoffeln immerhin 9273 g geeerntet.
Die 273g gibt es in der Pfanne gebraten mit Pilzen....

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 18. Aug 2013, 09:21

Jetzt endlich fallen reife Erdkirsche von der Pflanze - schmecken für meinen verwirrten Gaumen irgendwie nach Anananas - ja, gut!
Aber ich mag die (sauren) normalen Physalis trotzdem lieber....

@Nightshade: du machst aus einer Woche nachgereiften Tomaten Apfelstrudel?? ;) :hhe:

Ja, die Tomaten fangen an - aber ich war eine Woche weg und jetzt sind alle schon verputzt - auch die extra-schönen, die ich für die Saatgutgewinnung gedacht habe. Na ja, sind noch genug Früchte dran, aber heuer werde ich glaube ich wieder viele grüne ernten müssen....
Der Baumspinat wartet noch auf mich - ist der Vorteil von so relativ unbekannten Pflanzen, dass die einem niemand wegisst (und ist bei dem auch egal, wenn er groß wird, schmeckt trotzdem gut)

Dort, wo wir auf Urlaub waren, stand an der Tafel vor einem Restaurant übrigens "Unkrautsalat mit gebratenen Garnelen 11.90" :haha:

Das werd ich jetzt auch ernten können, nach einer Woche Abwesenheit....
Na ja, Garnelen nicht wirklich, müsste Bachflohkrebse aus dem Teich fischen.
De sind aber nicht so toll schälbar wie Garnelen, weil sooo winzig - das heißt man kann sie nur "mit allem" essen, also sind sie ziemlich knusprig....
wird in den Anden gegessen - heißt dort "Shrimps aus dem Bach", ich weiß nicht, ob es dieselbe "Krebse-Unterart" ist, aber es schmeckt gleich.

Sanne

Beitrag von Sanne » So 18. Aug 2013, 09:55

Die ersten Stangenbohnen - endlich. :michel:
Und wieder ein paar Kartoffeln, leider sind viele von Mäusen angefressen. Mich wundert, wie die sich durch die Erde wühlen. Der Boden ist durch die Trockenheit bretthart, dass ich kaum mit der Grabegabel reinstechen kann. :grr:
Stielmangold und rote Bete ( die ersten waren größer)
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 18. Aug 2013, 15:37

Netzgurke De Sikkim und Salatgurke (beide zur Samengewinnung) und eine Pastinake zum verkosten rausgezerrt.
Ernte.jpg
Ernte.jpg (139.41 KiB) 1576 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rabe

Beitrag von Rabe » So 18. Aug 2013, 18:03

Tgl. Querbeet: grüne Bohnen,Gurken,Zucchini,Tomaten,Salat,Karotten,Himbeeren,Brombeeren, Kohlrabi,Mangold, Baumspinat,Fenchel
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 18. Aug 2013, 18:25

Äpfel bei meinem Freund und wilde Brombeeren im Wald. Und eine freundliche, rote Chili unbekannter Sorte, deren untere Hälfte 4 Personen vom Esstisch verprellt hat.

Meine Zutaten für den Apfelstrudel (also Tomaten) geh ich erst morgen wieder kontrollieren.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“