Schnecken verwüsten fast alles

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von fuxi » Mi 14. Aug 2013, 14:19

Exakt. Nach meiner Recherche brauchen Laufenten genauso viel oder wenig Planschmöglichkeiten wie andere Enten (vom Stockenten-Typ, nicht Warzenenten), aber viel mehr Platz. Ich will deswegen Khaki Campbells oder Welsh Harlequin (Welsh-Harlekin). Alle Vorteile von Laufenten bei weniger Platzbedarf, viel ruhigerem Temperament und mehr Eiern.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 14. Aug 2013, 14:39

Laufenten sind so die Jack Russel unter den Enten das stimmt schon.Platz spielt hier nicht so die Rolle und gegessen wird hier nur, was vorher keinen Namen hatte ;)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 14. Aug 2013, 15:11

Also wir haben Flugenten (Warzenenten) und die sind echte Killer was Nacktschnecken angeht. Auch wenn sie sonst krüsch sind und nix davon wissen wollen, das Schwein des kleinen Mannes zu sein. Jede Ente kann sich auf Schlag 2 Dutzend (!) Schnecken reinziehen und hat bald wieder Hunger.
Was soll denn an Warzenenten schlechter sein? Ans Gemüse gehen die wohl alle wenn sie die Gelegenheit haben oder?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 14. Aug 2013, 15:19

Das einzige was für mich gegen Warzenenten spricht ist die Optik.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 14. Aug 2013, 15:40

Schmecken denn Enten, die zu Lebzeiten viele Schnecken vertilgt haben, nicht nach Schnecken?!
Habe von einer älteren Frau erfahren, daß früher, als die Kinder noch für's Maikäfersammeln belohnt wurden, die Eier der mit Maikäfern gefütterten Hühner nicht gut geschmeckt haben.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 14. Aug 2013, 15:49

65375 hat geschrieben:Schmecken denn Enten, die zu Lebzeiten viele Schnecken vertilgt haben, nicht nach Schnecken?!
Ach deshalb füttert man Kühe mittlerweile mit Kuh-Mehl, damit die nach Kuh schmecken, anstatt nach Gras :pfeif:

Schnecken schmecken übrigens lecker nach Champignon (also so gut wie gar nichts). Würde mich also nicht stören.
Aber generell beschränkt sich dieses "Schmekt nach dem Futter" auf sehr stark aromatische Futtermittel wie Fischmehl, etc. und das schmeckt man (meines Wissens nach) dann auch nur im Ei, nicht im Fleisch.
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 14. Aug 2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *hust* Flüchtigkeitsfehler korrigiert

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 14. Aug 2013, 15:51

fuxi hat geschrieben:Das einzige was für mich gegen Warzenenten spricht ist die Optik.
Das verstehe ich. Unsere haben (theoretisch) Schlachtreife erreicht, bevor sie "hässlich" wurden, allerdings schlachten wir zu dieser Jahreszeit nicht und müssen mit den Warzenvisagen jetzt bis zum Spätherbst/Winter leben.
65375 hat geschrieben:Schmecken denn Enten, die zu Lebzeiten viele Schnecken vertilgt haben, nicht nach Schnecken?!
Habe von einer älteren Frau erfahren, daß früher, als die Kinder noch für's Maikäfersammeln belohnt wurden, die Eier der mit Maikäfern gefütterten Hühner nicht gut geschmeckt haben.
Kann ich noch nicht beurteilen. Wir planen allerdings vorsichtshalber 4 Wochen vor dem Schlachttermin das Futter umzustellen weil wir, gerade in Bezug auf den angeblich bitteren Geschmack der Nacktschnecken, diesen Gedanken auch hatten.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 14. Aug 2013, 15:59

müssen mit den Warzenvisagen
:haha:
gestern war uns Gänsekonni besuchen und wollte uns sie auch anpreisen für nächstes Jahr...Gut dass ihr das Thema noch mal angeschnitten habt, ich bin da ganz bei Euch.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 14. Aug 2013, 16:13

Olaf hat geschrieben:
müssen mit den Warzenvisagen
:haha:
gestern war uns Gänsekonni besuchen und wollte uns sie auch anpreisen für nächstes Jahr...Gut dass ihr das Thema noch mal angeschnitten habt, ich bin da ganz bei Euch.
Olaf
Dadurch dass unsere braun gescheckt sind, finde ich die Optik nicht sooo schlimm wie bei den reinweißen. Beweis
Und um die Kurve zum Thema zu kriegen: Als Schneckenkiller überzeugen die wirklich, wir werden die vermutlich auch weiterhin halten. Wir hatten hier mal kurzfristig Sachsenenten im Asyl, die hatten ein komplett anderes Naturell. (Aber auch den Vorteil, dass man die Flügel nicht beschneiden muss)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 14. Aug 2013, 19:55

Ich denke auch bei Selbstversorgers gibt es Trends und Laufenten, Wachteln und Topinambur gehören als Trendsetter einfach dazu ein Must have sozusagen. Ich hab mich vielleicht geärgert ich bin vor 14 Tagen 50km gefahren um meine Laufenten zu bekommen und heute bin ich bei einem Kunden und was hatte der? Laufenten zu verkaufen 2 km Luftlinie von mir :motz:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“