Pilze 2013

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
sybille

Re: Pilze 2013

Beitrag von sybille » So 7. Jul 2013, 19:20

Wenn es der flockenstielige Hexenröhrling ist, dann ist er sehr fest im Fleisch und braucht ziemlich lange, bis er gar ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 7. Jul 2013, 23:59

Also ich bin ja spät dran mit der Antwort und hab auch grade kein Pilzbuch zur Hand, aber das erste Bild ist eindeutig ein schlafender Dackel! :lol: Oder?! :hmm:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jul 2013, 00:53

Jetzt, wo Du es sagst!
Ist aber vom Prinzip her essbar. Meine Nachbarin ist Koreanerin (und Apothekerin), ich frag mal nach nem Rezept für den Dackel....
:hallo:
:hunger:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 8. Jul 2013, 01:04

Ich glaub', an Dackeln ist meistens nicht viel dran. Aber ich wünsche dann mal guten Appetit! :carbonara:

Olaf

Beitrag von Olaf » So 21. Jul 2013, 18:12

Moin,
der Wald lässt uns ja etwas im Stich.
Letztens hab ich ja da was, was aussah, wie ein Champignon spritz spratz mit dem Rasenmäher überfahren, weil ichs nicht glauben wollte. Den zweiten hat meine Frau gerettet, und auch der Kleine Klaus und Rati haben ihn ohne zu zucken als Champignon identifiziert.
Wir haben ihn in den Salat getan und alle davon gegessen.
Heute hat meine Frau 5 Stück im GH "entdeckt", wo bestimmt 45 Grad sind.
Zwei sind schon im Salat.
Merkwürdig. Ich hab da flächendeckend Ziegenmist untergegraben, und da draußen wo die ersten auftauchten in der Nähe hab ich im Herbst Himbeeren gesetzt und das auch mit Mist.
k-champ2.jpg
k-champ2.jpg (71.04 KiB) 2296 mal betrachtet
LG
Olaf

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Di 13. Aug 2013, 22:04

Wir haben hier ja keinen so trockenen Sommer wie in Deutschland, für Pfifferlinge ist es ein eher überdurchschnittliches Jahr. Zwei Körbe voll bekommt man in etwa einer Stunde zusammen. Steinpilze gab es einmal für ganz kurze Zeit, aber leider wurde letzten Winter unser bester Wald für Steinpilze beinahe komplett abgeholzt. Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja noch welche, aber wenn nicht, ist es auch egal. Was wir noch an getrockneten Steinpilzen von vor drei Jahren haben, reicht noch auf viele Jahre hinaus.

Das war eine knappe Stunde Pilzesammeln:

Bild
Meet me in a land of hope and dreams

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 13. Aug 2013, 22:19

Moin syldron,
den Thread hätte ich jetzt auch noch hochgeholt.
Der Wald lässt uns völlig im Stich, wir hatten vor zwei Tagen auch frohen Mutes Pfifferlinge sammeln wollen.
Außer das der Hund Bewegung hatte war das nix. NIX!
Aber unser GH ist voller Champinons. Meine Frau hat nur geerntet, was wir für heute brauchen.
Ahora würde jetzt wieder sagen, die Dinge finden einen. Kann sein. Ich hab keinen Traubenwein, aber Pflaumenwein. Ich hab keinen Kohl, aber Tomaten bis zum abwinken, wir wollen ab morgen wieder trocknen. Wir haben keinen Salat, aber Gurken.
Die Gesetze des Pilzwachstums versuche ich seit mind. 20 Jahren zu ergründen. Es gelingt mir nicht.
LG
Olaf

syldron

Beitrag von syldron » Di 13. Aug 2013, 22:22

Warte mal ab, Olaf. Nach meinen Erfahrungen gibt es im Herbst die meisten Pilze, speziell Steinpilze, wenn ein heisser, trockener Sommer vorangegangen war. Der September wird's zeigen!
Meet me in a land of hope and dreams

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 13. Aug 2013, 22:26

*lach*
ehrlich gesagt bin ich auch optimistisch!
Olaf

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 14. Aug 2013, 08:31

Die Gesetze des Pilzwachstums versuche ich seit mind. 20 Jahren zu ergründen. Es gelingt mir nicht.
Ich hatte auch schon im GH Champis. Aber am meisten war ich verwundert, als voriges Jahr im April im GH Violette Rötelritterlinge auftauchten.
Die sind hier sonst erst im Herbst im Wald zu finden. Hab dann aber gelesn, das die auch schon mal im April auftauchen können.
Aber im GH hätte ich die nicht erwartet, ist doch völlig anderer Boden als im Wald :eek:
Vielleicht lag es ja am Hühnermist-Laub-Kompost, den ich frisch rein gegeben hatte, am Komposthaufen wuchsen schon öfters welche, aber auch im Herbst.
Der September wird's zeigen!
Denke ich auch. Nach der Hitzewelle und Trockenheit kann man jetzt noch nicht mit Pilzen rechnen, das Myzel muß jetzt erstmal wachsen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pilze“