Moin!
Ich hab dieses Jahr zum ersten mal so viel Knoblauch geerntet, das ich mal eingelegte Zehen in Gläsern konservieren will.
Getrocknete Knollen halten sich bei mir nicht gar zu lange, meistens treiben die schon im zeitigen Frühjahr aus.
Wie legt ihr Knoblauch ein? Muß man den richtig einkochen oder reicht es, die rohen Zehen mit Gewürzen in Öl einzulegen, damit sie lange haltbar sind?
Knoblauch einlegen
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Knoblauch einlegen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Re: Knoblauch einlegen
Hallo.
Ich mache das so!
1 kg Knoblauch
330 ml Essig (Kräuter- oder Apfel)
330 ml Öl (olive)
330 ml Rum (weiß)
2 EL Salz
1 EL Zucker
2 EL Honig
3 EL Kräuter, getrocknete
2 EL Curry
Etwas Ingwer
4 kleine Chilischote(n)
Alle Zutaten in einen topf geben und zum köcheln bringen. Dann die Knoblauchzehen rein und mitkochen. Nach 5 min heiß in Gläser abfüllen.
Nach ca. 1 woche genießen!
Habe aber auch schon rohe knoblauch nur in olivenöl eingelegt. Ging auch. Hab sie aber halbiert bevor ich sie eingelegt habe.
Lg thomas
Ich mache das so!
1 kg Knoblauch
330 ml Essig (Kräuter- oder Apfel)
330 ml Öl (olive)
330 ml Rum (weiß)
2 EL Salz
1 EL Zucker
2 EL Honig
3 EL Kräuter, getrocknete
2 EL Curry
Etwas Ingwer
4 kleine Chilischote(n)
Alle Zutaten in einen topf geben und zum köcheln bringen. Dann die Knoblauchzehen rein und mitkochen. Nach 5 min heiß in Gläser abfüllen.
Nach ca. 1 woche genießen!
Habe aber auch schon rohe knoblauch nur in olivenöl eingelegt. Ging auch. Hab sie aber halbiert bevor ich sie eingelegt habe.
Lg thomas
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Knoblauch einlegen
Hi!
Danke fürs Rezept!
Hab mal eine abgespeckte Variante probiert und 2 Gläser mit ganzen Zehen eingemacht.
Essig und Öl, Salz und Zucker, Curry, getrocknete Chilischote ,Rosmarin und Salbei.
Aus dem restlichen Sud hab ich ne Marinade für in Scheiben geschnittene beschädigte Zehen gemacht, nur kurz aufgekocht und ins Glas gefüllt.
Die werd ich schnell verbrauchen, die ganzen Zehen sind im Keller und werd ich später mal probieren.
Wenn die dann gut schmecken und noch haltbar sind, werd ich ne größere Menge so einmachen.
Hab noch ne gute Seite gefunden: http://grocceni.com/k/knoblauch.html
Danke fürs Rezept!
Hab mal eine abgespeckte Variante probiert und 2 Gläser mit ganzen Zehen eingemacht.
Essig und Öl, Salz und Zucker, Curry, getrocknete Chilischote ,Rosmarin und Salbei.
Aus dem restlichen Sud hab ich ne Marinade für in Scheiben geschnittene beschädigte Zehen gemacht, nur kurz aufgekocht und ins Glas gefüllt.
Die werd ich schnell verbrauchen, die ganzen Zehen sind im Keller und werd ich später mal probieren.
Wenn die dann gut schmecken und noch haltbar sind, werd ich ne größere Menge so einmachen.
Hab noch ne gute Seite gefunden: http://grocceni.com/k/knoblauch.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!