Fleisch für Hühner im Winter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

Beitrag von Minze » So 11. Aug 2013, 15:20

Wir sind ja nicht in der EU, wir sind in Brdbg. :lol:
Liebe Grüße
Minze

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 11. Aug 2013, 15:43

Die Erlaubnis ist nicht weit weg, für Hühner und Schweine soll es wieder erlaubt werden.
Dass Hühner aggressiv werden, wenn sie Hühnerfleisch bekommen ist meine eigene Beobachtung. Ich kenne mehrere Fälle wo das so ist. So pauschal würde ich nicht behaupten, dass Katzenfutter nichts für Hühner ist. Es gibt einige sehr hochwertige Sorten, die ich unbedenklich verfüttere (kriege ich berufsbedingt manchmal geschenkt und in Ermangelung an Katzengetier...). Ansonsten gibt es aber bei mir eher Rohfleisch, in der Regel Abfälle aus eigener Schlachtung. Eine Ziegenrippe zum abpicken aufgehängt - eine größere Freude kann ich meinen Eierlegern kaum machen.
Grüße,
Birgit

Manfred

Beitrag von Manfred » So 11. Aug 2013, 16:01

Zacharias hat geschrieben:Die Erlaubnis ist nicht weit weg, für Hühner und Schweine soll es wieder erlaubt werden.
Du meinst, Hühner und Scheine ernähren sich natürlicher Weise von hochtemperaturbehandeltem Tiermehl?
:hmm:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 11. Aug 2013, 16:11

Manfred, aus welchen meiner Zeilen erschließt sich dir das? Hühner und Schweine ernähren sich natürlicherweise von dem was sie in der Natur finden. Wenn ich - im Falle vom Huhn, Schwein hab ich nicht - die Tiere in ihrem Auslauf begrenze um sie vor Wild schützen zu können, gehe ich natürlich nicht auf Würmer- Schneckenjagd auch wenn das sicherlich natürlicher wäre.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass es wieder erlaubt wird. Leider führt das im konventionellem Fertigfutter dazu, dass dort wieder alles Mögliche reingepanscht werden darf. Da mir sowas aber ohnehin nicht in den Trog kommt, berührt es mich nicht.
Grüße,
Birgit

Manfred

Beitrag von Manfred » So 11. Aug 2013, 16:21

Ich meinte nur, dass zwar das Tiermehl wieder erlaubt werden soll, man deshalb aber noch lange kein frisches Fleisch egal welcher Form vorsetzen darf.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 11. Aug 2013, 16:29

Zacharias hat geschrieben: Es stimmt auch nicht, dass sie durch Fleischfütterung aggressiv werden, das passiert nur dann, wenn sie Artgenossen zu fressen bekommen, z.B. bei der unbedachten Fütterung von nicht genau deklariertem Katzenfutter.
Gerade im Winter halte ich Fleischfütterung für unentbehrlich.
doch, es stimmt. wie schon geschrieben: selbst ausprobiert.

natürlich gab ich denen kein hühnerfleisch und auch kein katzenfutter. ich denk eher das war zuviel an tierischem eiweiss, draussen fanden sie wohl doch genug kleinzeugs in wald und bach. meine durften täglich raus und hingehen wo sie wollten, die mussten nur abends ins gehege bzw. stall.

wenn es woanders funktioniert könnte man aber vielleicht daraus ableiten, dass es für eine bestimmte haltungsform, zB reine gehegehaltung funktioniert (wenn dem so ist).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » So 11. Aug 2013, 17:02

Mein Bruder ist ja nebenberuflich Metzger. Hauptberuf Rettungsassistent.
Im Winter gibt es hier auf dem Land immer mal Hausschlachtungen. An den gekochten Schädelknochen ist auch immer noch genügend Fleisch.
Grob zerkleinert geben die abgepickten Knochen noch einen guten Dünger ab. Ist zwar auch nicht mehr erlaubt, aber verbotene Sachen haben einen
ungeheuren Reiz.
smallfarmer

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 11. Aug 2013, 17:03

Irgendwie dreht sich die Argumentation bzgl. "Fleisch" und "Aggressionen" im Kreis.
Hat jemand einen Fall von Federpicken, heißt es, "klarer Fall, zuwenig (tierisches) Eiweiß."
Füttert man t.E., bevor der Fall X eintritt, wird Mord und Totschlag befürchtet.
Über das "typische" Naturell von menschlichen Vegetariern und Gemischtköstlern könnte man ewig streiten ;) .
Bei mir gibt´s im Winter auch Premium-Huhndefutter, und wenn da mal Action im Gehege ist, dann eben, weil da ein Bedarf da ist und alle was haben wollen.
Läge aggressives Verhalten nur an der Ernährung, müßten diverse gehörnte Wildtiere äußerst harmlos sein :pfeif: .
Abgesehen davon ist das ja auch unlogisch: ob das t.E. jetzt gefunden oder serviert wurde, macht im Organismus doch keinen Unterschied. Da müßte ja genau das Huhn, was dank dickem Wurm satt und glücklich ist, der größte Streithansel sein.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 11. Aug 2013, 17:13

Ich denke ein Zuviel ist genauso schlecht wie gar kein Fleisch. Wenn sie in freier Natur suchen können, werden sie auch im Winter genug finden. Und mag sein, dass zu viel Fleisch dann Aggressionen auslöst. Aber so grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Fleisch aggressive Hühner macht.
Als ich diesen Satz
gelesen habe, wollte ich fast nicht weiterlesen. Meine Assotiation war nämlich gleich, dass wenn die Patienten des Rettungsassistenten nicht überleben, der Metzger für die Hühner tätig wird. :haha:
Grüße,
Birgit

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 11. Aug 2013, 17:21

Zacharias hat geschrieben:I
Als ich diesen Satz
gelesen habe, wollte ich fast nicht weiterlesen. Meine Assotiation war nämlich gleich, dass wenn die Patienten des Rettungsassistenten nicht überleben, der Metzger für die Hühner tätig wird. :haha:
Kreislaufwirtschaftsgesetz? :hmm:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“