Zwiebeln richtig trocknen
Zwiebeln richtig trocknen
Tach zusammen ,
habe heute Stuttgarter Riesen geerntet. Wie trocknet man die richtig. Hier im Forum bin ich nicht so richtig fündug geworden.
Letztes Jahr habe ich sie noch am Grün aufgehängt, aber es sind doch viele verfault. Was habe ich da falsch gemacht ?
Schönen Gruß
Quecke
habe heute Stuttgarter Riesen geerntet. Wie trocknet man die richtig. Hier im Forum bin ich nicht so richtig fündug geworden.
Letztes Jahr habe ich sie noch am Grün aufgehängt, aber es sind doch viele verfault. Was habe ich da falsch gemacht ?
Schönen Gruß
Quecke
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Zwiebeln richtig trocknen
Das Problem habe ich auch seit etlichen Jahren.
Da ist irgend ein Fäulnis-Schimmel-Pilz im Boden.
Ich ernte die Zwiebeln, lege sie 2-3 Tage in die Sonne und dann mache ich alles an den Knollen ab, was vertrocknet, aber trotzdem schmierig ist und schimmlig aussieht.
Meistens sind die äußeren Schichten der Schale infiziert, die müssen weg, bis man auf die fast weißen Schalenschichten trifft.
Danach nochmal an einem trockenen Ort aufhängen oder auslegen und öfter mal kontrollieren.
Da ist irgend ein Fäulnis-Schimmel-Pilz im Boden.
Ich ernte die Zwiebeln, lege sie 2-3 Tage in die Sonne und dann mache ich alles an den Knollen ab, was vertrocknet, aber trotzdem schmierig ist und schimmlig aussieht.
Meistens sind die äußeren Schichten der Schale infiziert, die müssen weg, bis man auf die fast weißen Schalenschichten trifft.
Danach nochmal an einem trockenen Ort aufhängen oder auslegen und öfter mal kontrollieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
ist das mit dem > am Grün aufgehängt< wörtlich gemeint oder im übertragenen Sinn?
Ich ernte die Zwiebeln erst, wenn das Grün vertrocknet.
liebe Grüße
Lehrling
Ich ernte die Zwiebeln erst, wenn das Grün vertrocknet.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
So ist's richtig. Ich mach da immer Zehnerbündel und häng die dann 1 - 2 Wochen ins Trockene. Danach weiter wie Thomas beschrieben...Ich ernte die Zwiebeln erst, wenn das Grün vertrocknet.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.
Ich knick das Grün irgendwann Anfang August um, wenn es dann braun (trocken) ist, zieh ich die Zwiebeln bei trockenem Wetter aus der Erde, lass sie auf dem Beet liegend noch ca. 3 Tage trocknen, dann werden sie aufgehängt oder kommen in eine Stiege.
Und ich kontrolliere dauernd, ob noch alles knackig ist.
Hab dieses Jahr den "roten Baron" angebaut, weil ich mit den Schalen färben will. Hmm, mäßiger Ertrag, weil mäßiges Zwiebelwetter.
Und ich kontrolliere dauernd, ob noch alles knackig ist.

Hab dieses Jahr den "roten Baron" angebaut, weil ich mit den Schalen färben will. Hmm, mäßiger Ertrag, weil mäßiges Zwiebelwetter.
Bei mir sind die Zwiebeln noch Grün, bis zur Ernte sollte es Herbst werden. Vertragen Zwiebeln Frost oder muss man sie frostfrei trocknen?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ein paar Grad vertragen sie wohl, aber ich lagere sie, wenn sie trocken sind, im Vorratsraum, wo es über 0° bleibt und dort halten sie sich bis ca. März
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
vor allem, wenn sie mal gefroren sind - möglichst nicht bewegen und so wieder auftauen lassen - hat mir meine Mutter immer gepredigt.
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?