Wie kommt bei euch Geld rein?

bienengarten

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

Beitrag von bienengarten » Sa 10. Aug 2013, 21:31

sabine65 hat geschrieben:Ein Teil des Geldes, das die Kinder, Tiere und ich einfach brauchen kommt bei uns durch Wissenweitergabe rein. Also Führungen im Garten, Seminare, Kurse usw. .
Hallo

Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Beschränkungen / Bedenken ? Oder kann jeder wie er will sein Wissen/Können in Lehrgängen,Seminaren,Kursen oder wie auch immer weiter geben ?
Sprich Kräuterkurse o.ä. im eigenen Garten abhalten und damit Geld verdienen ?
Das würde ja ungeahnte Möglichkeiten für mich eröffnen..... :pfeif:

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Bunz

Beitrag von Bunz » So 11. Aug 2013, 05:05

Mach es doch einfach!!!!!
Wenn es größere Umfänge annimmt, mußt Du halt ein Gewerbe anmelden.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Aug 2013, 10:27

Sprich Kräuterkurse o.ä. im eigenen Garten abhalten und damit Geld verdienen ?
Naja, ob da jemand kommt?

Irgendeinen Wisch, wo drauf steht, das Du Kräuterpädagoge oder sowas bist, wäre schon nicht schlecht als "Werbung".
Ich fürchte allerdings, das der Markt schon gesättigt ist, bei uns in der Gegend gibt es jedenfalls 2 "Kräuterfrauen", von denen ich weiß, die Wanderungen, Vorträge und ähnliche Veranstaltungen machen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bunz

Beitrag von Bunz » So 11. Aug 2013, 11:07

hallo Thomas,
es kommt halt darauf an, ob der Lehrende auch was zu sagen hat.
Und DAS ist ja das Gute am freien Markt: Wer nichts anzubieten hat, ist eben weg vom Fenster.
Der beamtete Lehrer kann es aussitzen.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

bienengarten

Beitrag von bienengarten » So 11. Aug 2013, 12:02

Thomas/V. hat geschrieben:Irgendeinen Wisch, wo drauf steht, das Du Kräuterpädagoge oder sowas bist, wäre schon nicht schlecht als "Werbung".
Ich denke mal da ist die Lücke - der eine nennt sich Hundetrainer,die andere Kräuterfrau und der nächste bietet Barfuß - laufen im Morgentau auf seiner Wiese an.Oder Survival Training im Hohen Vogelsberg..... was weiß ich was es noch alles gibt das man anbieten könnte . Wie will da einer einen Nachweis erbringen das er davon auch wirklich Ahnung hat ? Daher meine Frage zum Rechtlichen Aspekt solcher Angebote.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Aug 2013, 12:14

:lol: Sowas klärt sich ganz schnell, wenn man mit Anfängerfragen geflutet wird....
Da trennt sich die Spreu vom Weizen in Minuten...
Zumal da gern auch mal "erfahrene" Anfänger dabei sind, die auf grobe Fehler eines Kursleiters höchst kritisch reagieren. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 11. Aug 2013, 12:35

in österreich beantworten die fragen wer welche ausbildung (und ggf. wieviele jahre praxis) für welches gewerbe nachweisen muss die wirtschaftskammer und das gewerbeamt. sowas ähnliches habt ihr bestimmt auch ;)

ein ausbildungsnachweis ist im normalfall ein diplom oder ein zeugnis. unabhängig vom amt möchten manche kunden sicher gerne belegt haben was ein anbieter kann bevor sie geld locker machen, eine gute nachvollziehbare ausbildung bei jemandem oder bei instituten mit gutem ruf ist deswegen auch bei den sog. 'freien gewerben' (das sind jene die keinen nachweis sondern bloss eine anmeldung beim gewerbeamt brauchen) ein nicht zu verachtender wert.

anbieten kann man natürlich alles. fragt sich nur ob sich jemand findet der dafür bezahlt. und ob man in der lage ist, die gesamte haftung dafür zu tragen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » So 11. Aug 2013, 18:41

Ganz ohne Ahnung.. (?)
Da gab es einen Vorturner aus Ö, irgendwas mit Rebell :lol:
Der zeigt uns wie man Geld reinkurbelt ohne Zettel.

Gruß

Peter

centauri

Beitrag von centauri » Mo 12. Aug 2013, 07:19

Hallo,

naja ich denke mal nicht das jeder vorturner/in einen zettel braucht.
Eins ist aber trotdem klar. Ahnung von dem was er/sie erzählt sollte er/sie schon haben.
Ausserdem sollte er/sie sich dessen bewusst sein was er/sie da erzählt.
Hatte da auch mal eine kräuterfrau eingeladen um bei uns einen kurs ab zu halten.
Ich sags mal so, Sie wusste schon bescheid über die sache,
Nur sie konnte das wissen nicht vermittel da sie sich immer wieder verzettelte.
So ganz ohne struktur geht es eben auch nicht. Einen plan sollte man schon haben der sich wie ein faden durch den kurs zieht!

lg thomas

Wayan

Beitrag von Wayan » Mo 12. Aug 2013, 08:38

centauri hat geschrieben: naja ich denke mal nicht das jeder vorturner/in einen zettel braucht.
Papier ist sehr geduldig. Irgendein Zertifikat zu bekommen sollte nicht so schwer sein.
Es sollen ja "aryuvedische Masseure" unterwegs sein, die gerade mal einen zweiwöchigen Kurs hinter sich haben :lol:
Das Zertifikat, dass ich in Indien dafür bekommen habe, sieht wirklich beeindruckend aus. Andere Kursteilnehmer hatten durchaus vor, damit zu arbeiten.
Ich denke mal der Markt bereinigt sowas schnell. Wenn einer mit oder ohne solch einen Zettel gut ist, hat er eine Chance ansonsten nützt ihm auch eine ganze Wand voller Zertis wenig...
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“