Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Sep 2011, 22:38

bauer hat geschrieben:Eine Farge an Thomas.
Wie teuer ist es den wenn man die Hühner schlachten lässt?

>Gruß bauer
bei mir kostet es pro Huhn 4 €, komplett küchenfertig
habe aber im hüfo schon wesentlich niedrigere Preise gelesen (ab 1,50 aufwärts), kommt sicher auf die Größe des Betriebes an
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 11. Aug 2013, 08:25

Ich häng meine Frage mal hier an. Vom aktuellen Schlupf (vorgestern) hab ich zwei Küken, die nicht laufen können und immer wieder umfallen, eines liegt dann auf dem Rücken und braucht ewig um wieder hoch zu kommen. Befürchte mal, es ist an der Zeit die beiden zu erlösen. Vorschlag, wie ich das am besten, schnellsten mache. :bibber:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille

Beitrag von sybille » So 11. Aug 2013, 10:04

Du kannst ihnen auf der Tischkante das Genick brechen oder sie mit voller Wucht auf Steinplatten werfen. Das geht am schnellsten und sie merken nichts davon.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Aug 2013, 10:20

Hi, Joe!

Warum fallen die Küken um? Ich vermute,das sie eine Fehlstellung der Hüfte haben? EIn Bein steht quasi im rechten Winkel ab?

Wenn es nicht ganz so schlimm ist, kann man probieren, die Beine aneinander mit einem Gummiband zu fixieren, quasi eine Fußfessel, die verhindert, das das eine Bein zu weit abgespreizt wird. Ein paar Tage so lassen und dann nochmal sehen, ob es besser geworden ist.
Ich hatte mal 2 solche Küken, bei einem waren die Zehen verkrümmt an einem Bein, da hat es geholfen, sie auf Stroh zu halten, sodaß sie mit den Zehen mehr arbeiten mußten, um sich fest zu halten. Quasi Physiotherapie...
Allerdings konnten sie trotz der Behinderung noch selber Wasser und Futter aufsuchen.
Wenn Deine das nicht können und fast nur auf dem Rücken oder Bauch liegen, dann würde ich sie auch erlösen.
In so einem Fall mache ich es wie Sybille, auf nen Beton- oder Steinboden werfen. Händisch das Genick brechen kann ich irgendwie nicht.... :ohoh:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Aug 2013, 11:40

Ich würde Küken wie Wachteln schlachten. Tier sicher in die Hand nehmen, Kopf auf eine feste Kante schlagen, Kopf mit Geflügelschere abschneiden. Ich kenne für kleines Geflügel keine sicherere und weniger fehleranfälligere Methode.
Achtung, weil das Rückenmark durchtrennt wird, zucken die Tiere am Ende des Ausblutens nochmal.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 12. Aug 2013, 11:49

fuxi hat geschrieben:Ich würde Küken wie Wachteln schlachten.
... wär doch nicht so schlecht gewesen, wenn du am WE hier gewesen währst. Dank einem Tipp von Ahora sind sie jetzt im HüHI.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 12. Aug 2013, 12:55

Thomas/V. hat geschrieben:
bauer hat geschrieben:Eine Farge an Thomas.
Wie teuer ist es den wenn man die Hühner schlachten lässt?

>Gruß bauer
bei mir kostet es pro Huhn 4 €, komplett küchenfertig
habe aber im hüfo schon wesentlich niedrigere Preise gelesen (ab 1,50 aufwärts), kommt sicher auf die Größe des Betriebes an
Ich greife diese Auskunft nochmal auf:
Nach Forschungen im HüFo hat sich die Lohnschlachterei bei Geflügel dank Papierkrieg (irgendwelche tierärztlichen Bescheinigungen) inzwischen ziemlich erledigt - ist die Auskunft korrekt?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mo 12. Aug 2013, 13:04

Nöö, hier wird immer noch Geflügel lohngeschlachtet. Und ich denke die kleinen Mengen die wir SV ler schlachten, dafür brauchst du wirklich keine
Lohnschlachtung.
smallfarmer

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Aug 2013, 13:15

Also beim letzten Male (Oktober 2012) war es noch so wie immer.
Mal sehen, wie es dieses Jahr ist. Werd im Herbst wieder 13 Hennen schlachten lassen.
Und ich denke die kleinen Mengen die wir SV ler schlachten,
Naja, ich hatte vor 2 Jahren 18 Junghähnchen, die kann ich nicht mit vernünftigen Aufwand im Waschhaus schlachten, weil ich da weder Heißwasser noch überhaupt Wasser habe (ist mal vor meiner Zeit eingefroren gewesen, da müßte ich die Straße aufgraben).
6 Hähne war mal das, was ich an einem Tag geschlachtet habe, aber das hat dann wirklich fast den ganzen Tag gedauert...
Dem Bio-Familien-Geflügel-Betrieb gönne ich gern das kleine Zubrot, und ich spare mir sehr viel Arbeit.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 12. Aug 2013, 18:59

So ähnlich geht´s mir auch.
Noch umgehe ich das Problem mit zugekauften Hennen, aber wenn ich irgendwann mit einem toten Gockel in der Küche auftauche, weiß ich nicht, ob der Sittich oder der Mann zuerst die Krise kriegt :pfeif: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“