SV a la Erdenpfad
- Spencer
- Förderer 2019

Re: SV a la Erdenpfad
Vielleicht ist ihm beim Überflug des T-Shirts auch nur schwummerig geworden und er musste eine Pause einlegen. Du hast das bestimmt ausgezogen weil Du transpiriertest.. ? 
- Talbewohner
frisch rasiert
Diese Woche haben wir unsere alten Wollis geschoren.
Nun sind die Lämmer (ganz vorn) größer als die Alten ;o)
[attachment=0]Schur.jpg[/attachment
Zum Glück gibt es genug Schatten in Gehege.
Nun sind die Lämmer (ganz vorn) größer als die Alten ;o)
[attachment=0]Schur.jpg[/attachment
Zum Glück gibt es genug Schatten in Gehege.
- Dateianhänge
-
- Schur.jpg (234.13 KiB) 2469 mal betrachtet
- Talbewohner
Regenfest
Genial, eine halbe Stunde bevor der Regen kam haben wir das Dach fertig bekommen.
nicht umsonst 4000 alte Biberschwänze gesammelt. So sah es 1951 vor dem Abriss aus. Nebenbei, hat jemand Erfahrung bei der Bekämpfung des Hausbocks ?
nicht umsonst 4000 alte Biberschwänze gesammelt. So sah es 1951 vor dem Abriss aus. Nebenbei, hat jemand Erfahrung bei der Bekämpfung des Hausbocks ?
- Talbewohner
Hausbock Hitze statt Gift
Habt ihr schon mal von der staatlich vereidigt und geprüften blabla Schädlingsbekämpfer-Mafia gehört. (ACHTUNG , HInweis der Rechtsabteilung: keine allgemeingültige Aussage, nicht auf konkrete Personen bezogen)
Drei "Sachverständige" - drei Meinungen - und drei passende Vorschläge mit dem Hinweis, dass unter 10000,-€ keine wirksame Methode angeboten werden kann. Die eigen oder von Familienangehörigen praktizierte Lösung ist natürlich die bevorzugte .....
Gift fiel von vornherein aus, Borsalz war uns , bei der Intensität des Befalls, zu ungewiss. Tja und das thermische Verfahren ??? wie bekomme ich 10000,-€ zusammen ?
Wir haben es gewagt, die Bekämpfung in die eigene Hand zu nehmen. 38° waren eh angesagt.
Also , Heisluftkanone mit 115kW und 70cm dicker Schlauch, 500 Liter Brennstofftank und los ging es. Den außen liegenden Schlauch haben wir nach dem Foto auch noch gedämmt.
Fenster von Innen verkleidet, der Rest war je bereits mit fast 20cm Dämmung versehen (Zellstoff mit Borsalz)
Nach meinen Internetrecherchen muss das Holz für 1 Stunde auf 55°C erwärmt werden. Na dann mal los. Zum Glück gibt es noch keine Zwischenwände.
Wir hatten im entferntesten Bereich der Scheune und in Bodennähe einen Probebalken angebohrt und in 12cm Tiefe einen Temperaturfühler gesteckt.
Die Anzeige konnten wir außerhalb des Gebäudes ablesen.
Nach 8 Stunden volle Kanne aufheizen kamen wir endlich über die 50°C Marke. Abends 22:00 Uhr endlich die Gewissheit, dass es auch ohne Hilfe der Sonne von Außen geht. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir ganze 22 Stunden lang die Würmer saunieren geschickt.
Das noch zuverbauende Holz haben wir vorsorglich mit in den Raum gestapelt und aufgeheizt.
Als nächstes werden alle Balken zwei Mal mit borsalzbasierender Lasur gestrichen. Dann haben wir hoffentlich Ruhe.Ihr werdets hier sicher erfahren ;o)
So sind zwar nun auch 1000,-€ ungeplant verpulvert, aber immerhin eine Null gespart.
Drei "Sachverständige" - drei Meinungen - und drei passende Vorschläge mit dem Hinweis, dass unter 10000,-€ keine wirksame Methode angeboten werden kann. Die eigen oder von Familienangehörigen praktizierte Lösung ist natürlich die bevorzugte .....
Gift fiel von vornherein aus, Borsalz war uns , bei der Intensität des Befalls, zu ungewiss. Tja und das thermische Verfahren ??? wie bekomme ich 10000,-€ zusammen ?
Wir haben es gewagt, die Bekämpfung in die eigene Hand zu nehmen. 38° waren eh angesagt.
Also , Heisluftkanone mit 115kW und 70cm dicker Schlauch, 500 Liter Brennstofftank und los ging es. Den außen liegenden Schlauch haben wir nach dem Foto auch noch gedämmt.
Fenster von Innen verkleidet, der Rest war je bereits mit fast 20cm Dämmung versehen (Zellstoff mit Borsalz)
Nach meinen Internetrecherchen muss das Holz für 1 Stunde auf 55°C erwärmt werden. Na dann mal los. Zum Glück gibt es noch keine Zwischenwände.
Wir hatten im entferntesten Bereich der Scheune und in Bodennähe einen Probebalken angebohrt und in 12cm Tiefe einen Temperaturfühler gesteckt.
Die Anzeige konnten wir außerhalb des Gebäudes ablesen.
Nach 8 Stunden volle Kanne aufheizen kamen wir endlich über die 50°C Marke. Abends 22:00 Uhr endlich die Gewissheit, dass es auch ohne Hilfe der Sonne von Außen geht. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir ganze 22 Stunden lang die Würmer saunieren geschickt.
Das noch zuverbauende Holz haben wir vorsorglich mit in den Raum gestapelt und aufgeheizt.
Als nächstes werden alle Balken zwei Mal mit borsalzbasierender Lasur gestrichen. Dann haben wir hoffentlich Ruhe.Ihr werdets hier sicher erfahren ;o)
So sind zwar nun auch 1000,-€ ungeplant verpulvert, aber immerhin eine Null gespart.
- Talbewohner
schee mochn
im Vogtland scheint Fassadenputz angesagt zu sein.
Viel Spaß dabei Thomas.
Hier meine aktuelle Fassade: 70qm, hab mich für 28cm dicke Lärchenbretter entschieden.
Leider zu stark und verzogen um sie verdeckt zu nageln,
die alte Konstruktion darunter extrem krumm, aber mit Justierschrauben gehts ;o)
... und ne Dachrinne bekommt die Westseite nun auch endlich mal.
Viel Spaß dabei Thomas.
Hier meine aktuelle Fassade: 70qm, hab mich für 28cm dicke Lärchenbretter entschieden.
Leider zu stark und verzogen um sie verdeckt zu nageln,
die alte Konstruktion darunter extrem krumm, aber mit Justierschrauben gehts ;o)
... und ne Dachrinne bekommt die Westseite nun auch endlich mal.
- Talbewohner
Sommerfest
Mit und für unsere Helfer und Gäste war gestern wieder feuern eh. feiern angesagt.
Die Wiesen feucht genug, damit nichts anbrennt ;o)
Unser Julian mit gerade mal 4 Jahren übte sich zum ersten Mal als Feuerkünstler. Der große Feuerball stammt allerdings von seinem Opa.
Die Wiesen feucht genug, damit nichts anbrennt ;o)
Unser Julian mit gerade mal 4 Jahren übte sich zum ersten Mal als Feuerkünstler. Der große Feuerball stammt allerdings von seinem Opa.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Hi, Silvio!
Toll, was Ihr alles so geschafft habt!
Würde ich wahrscheinlich kaum wiedererkennen, wenn ich mal vorbei komme...
Toll, was Ihr alles so geschafft habt!
Würde ich wahrscheinlich kaum wiedererkennen, wenn ich mal vorbei komme...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Nightshade
Die Hobbitdecke ist einfach toll.
Wie stellst du das an, dass das Holz nicht runter fällt?
Ist das Holz aus dem Wald oder gekauftes Holz?
Ach, ich hätte so gern ein Kieselmosaik am Boden, aber ist wohl blöd zu reinigen.
Wie stellst du das an, dass das Holz nicht runter fällt?
Ist das Holz aus dem Wald oder gekauftes Holz?
Ach, ich hätte so gern ein Kieselmosaik am Boden, aber ist wohl blöd zu reinigen.
- Talbewohner
Antwort
ganz einfach, die einzelnen Stangen liegen an dem Mittelpfosten an und stützen sich (gegenüberliegend/wechselseitig) selbst. Unten sind sie teilweise in die Wand eingelassen oder am Fachwerk angeschraubt.
Die Hölzer sind hauptsächlich Fichten, ein paar Kiefern und eine Lärche, ganz normal im Wald gesucht (Wasseraderstandorte sollen besonders ergiebig sein)
Etwa 4 Stunden Suche, über den Winter getrocknet, geschählt und farblos lasiert - fertig. Kieselmosaik ?
Ich habe das mal gesehen mit kleinen Flusskiesel und mit Epoxidharz ausgegossen, staubt sicher nicht so wie mit Betonfugen.
Die fertigen Platten aus´n Baumarkt sind halt recht teuer ;o(
Etwa 4 Stunden Suche, über den Winter getrocknet, geschählt und farblos lasiert - fertig. Kieselmosaik ?
Ich habe das mal gesehen mit kleinen Flusskiesel und mit Epoxidharz ausgegossen, staubt sicher nicht so wie mit Betonfugen.
Die fertigen Platten aus´n Baumarkt sind halt recht teuer ;o(
-
Nightshade
Ja genau, die Mosaik"fliesen" sind teuer. Ich finde aber, dass ein solcher Boden total angenehm an den Füßen ist. (Durchgeheiztes Haus vorausgesetzt.) Er ist natürlicher und entspannender als ein Parkett oder Kunststoff-Bodenbelag.
Nur das Entfernen der Milliarden Hundehaare stell ich mir eventuell problematisch vor.
Ich tät so ein Mosaik gerne selber machen und drüber eine Hobbitdecke - für ein Hobbitschlafzimmer. Eindeutig zu viel in die Röhre geguckt.
Von der künstlerischen Begabung her schaffe ich vermutlich auch eine Pompeji-Replik und geschnitzte Balken, aber ich bin totaler Laie bei Tischlerarbeiten und so.
Flusskiesel finde ich an der Donau. Mir stellt sich die Frage, wofür das Netz nötig ist, auf das sie von den Firmen geklebt werden.
Nur das Entfernen der Milliarden Hundehaare stell ich mir eventuell problematisch vor.
Ich tät so ein Mosaik gerne selber machen und drüber eine Hobbitdecke - für ein Hobbitschlafzimmer. Eindeutig zu viel in die Röhre geguckt.
Von der künstlerischen Begabung her schaffe ich vermutlich auch eine Pompeji-Replik und geschnitzte Balken, aber ich bin totaler Laie bei Tischlerarbeiten und so.
Flusskiesel finde ich an der Donau. Mir stellt sich die Frage, wofür das Netz nötig ist, auf das sie von den Firmen geklebt werden.