Paleo und Primal-Rezepte

Sabi(e)ne

Re: Paleo und Primal-Rezepte

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 14:27

Erbsen nur als Zuckerschoten und grüne Bohnen auch nur mit nicht-reifen Kernen. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 14:30

Bei dem Wetter vielleicht noch nicht interessant, aber es soll ja mal kühler werden:
frische Feigen in der oberen Hälfte kreuzweise einschneiden, auseinanderdrücken, und mit Ziegenkäse füllen, würzen nach Geschmack, O-Öl drüber. Dann in Alufolie (Pfui, pöhse :) ) und entweder auf den Grill oder in den Backofen. Fertig zum Essen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 1. Aug 2013, 20:35

Von mir ein kleiner Tipp: Ich nehm statt Alufolie ein Huflattichblatt, in das ich mein Grillgut ( z.B.Schafskäse mit Tomaten, Zwiebeln und Kräutern) einwickel und nit einem Schaschlikspieß feststecke.(Das Blatt ess ich aber dann nicht mit.)
Geht wohl auch mit einem Blatt von Weintrauben, evtl. Rhabarber.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 1. Aug 2013, 20:37

Oh nit soll selbstverständlich mit heißen!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Aug 2013, 08:37

Ich "muss" jetzt doch etwas aus dem Circus zitieren - denn dieser Punkt ist immens wichtig für alle, die diese Ernährungsform leben wollen!!
fuxi hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Yepp, vor allem getreidegemästetes Fleisch sollte man nicht essen, weil das Fettsäure- und Eiweißprofil ein ganz anderes ist als von grasgefüttertem.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu vielen anderen getreidefreien Ernährungsformen.
Aus meinem Leben kann ich erzählen, was ich alles herausgefunden habe, als wir über den Fischbesatz diskutiert haben.
Forellen gehen bei so einem Wetter, wie zur Zeit herrscht, ein, deshalb bin ich auf Karpfen gekommen.
Aber - war das nicht was mit diesen gesunden Fettsäuren, die (so mein damaliges Halb-Wissen) nur in der Forelle vorhanden sind??

Nein, so ist es nicht!!

Ich hab die Quellen nicht mehr - bitte selber nachkontrollieren! :aeh:

Jedenfalls kommen diese gesunden Fettsäuren (Omega-6 war es vor allem, bitte korrigieren, falls das nicht stimmt) - ok, die kommen von der Ernährung der Fische!!
(ja, auch ist es besser, wenn sie in kaltem Wasser leben - das dürfte dann wohl der "Forellen-Faktor" sein)

Gibt man den Fischen handelsübliches Futter aus Getreide (Karpfen) oder Soja (Forelle), bilden sie diese Fettsäuren nicht - denn sie "bilden" sie gar nicht, sondern nehmen sie aus der Nahrung auf.
Sie sind "nur" in Algen, Wildinsekten (Bachflohkrebse) und (für den Menschen eventuell interessant bzw. für die Ernährung der größeren Nutztiere) Wildkräutern vorhanden, eben nicht in Getreide oder Hülsenfrüchten. Walnüsse und Leinsamen (Leinöl) haben auch viel davon.

Also: wer sich korrekt Paleo ernähren will, muss "selber jagen gehen" (Wild ernährt sich von Gras und Wildkräutern) oder seine Tiere extensiv halten!!

Omega 6 Fettsäuren (ich hoffe ich verwende den korrekten Namen!) wirken gegen Entzündungen und soviel ich weiß, sind sie es auch die "gegen Diabetes" helfen!

Also: trau schau wem, wenn es um Fleisch geht!

und ja - muss ich zugeben, selber Getreide zu essen, das führt auch nicht zur vermehrten Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren :wink_1:

Wir essen sehr gerne gewürfeltes, kurz gedünstetes Gemüse im eigenen Saft, mit Knoblauch und (Heumilch-) Butter.....

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 3. Aug 2013, 08:59

Ina, das hier ist der REZEPTE-Thread..... :roll:
Und bei den Fettsäuren geht es um das VERHÄLTNIS Omega6 zu Omega3.
Deshalb werden so oft die Fischöl-Kapseln oder Lebertran empfohlen, um das Omega3 zu pushen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 3. Aug 2013, 09:32

Matjes & Grüne Bohnen-Salat: Matjes kleinschnippeln, Zwiebel kleinschnippeln, grüne Bohnen (gekocht/gedämpft) kleingeschnitten dazu, Dressing aus saurer Sahne, Zitrone, Petersilie, Salz/Pfeffer. Man kann auch noch Mayo dazutun :lol:
Gut gekühlt und durchgezogen sehr lecker.(ich hatte noch eine gehackte Pfefferoni darin -auch legga... :) )

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Aug 2013, 12:16

Gestern gab es wg "zu heiß zum Kochen" Wildräucherlachs-Röllchen mit Frischkäse, einmal mit Schnittlauch, und einmal mit Dill drin. Dazu einen Kopfsalat als Gemüsenanteil :lol:
War SEHR lecker.
Heute gibt es gekochtes Huhn (von 2 Beinen) aufgebraten, mit Ingwer, Chili, Knobi, und ner Menge Tomaten und Zwiebeln - es riecht jedenfalls schon göttlich. :daumen:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 8. Aug 2013, 17:47

Noch nicht ausprobiert, aber ich linke es hier mal, weil ich das im Winter definitiv irgendwann brauchen werde:
>>apple streusel egg muffins<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 8. Aug 2013, 18:24

:lol: :lol: :lol: :engel: :daumen: /me too!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“