Ultra's Traum zum Greifen nahe
-
- Förderer 2019
Sanierung ist immer ein Wagnis und finanziell kaum zu überblicken. Da wird aus einem auszuwechselnden Fußbodenbrett mal schnell ein komplett neuer Fußboden mit auskoffern, dämmen, Balken und neuen Belag einziehen. Was irgendwo drunter oder dahinter ist, sieht man oft erst, wenn man's aufmacht.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Spencer
- Förderer 2019
Re: Ultra's Traum zum Greifen nahe
Hammergeile Hütte, echt eh... Aber ich hätte Schiss davor, wäre mir echt viel zu groß.....
Wer einmal ein alten Katen anfängt ist warscheinlich für immer gebrannt
Es sei denn Du hast doch im Lotto gewonnen oder so
Wer einmal ein alten Katen anfängt ist warscheinlich für immer gebrannt

Es sei denn Du hast doch im Lotto gewonnen oder so

Besser kann man's nicht umschreiben!Spencer hat geschrieben:Wer einmal ein alten Katen anfängt ist warscheinlich für immer gebrannt

Das ist kein normaler Hauskauf,sondern eine Lebenseinstellung.
Aber das ist ja für jemanden aus diesem Forum nichts Neues!

Eins muß dir vorher klar sein: Niemand wird dich verstehen,Freunde wirst du keine mehr haben,Freizeit wird ein utopischer Zustand sein,Geld wird nie einfach so "da" sein.Noch Jahre später wird man dich bedauern und belächeln und alles besser wissen...
Aber-wenn du in ca. 115 Jahren grob fertig bist,dann ....

(Glaub mir,ich spreche aus Erfahrung,ich hab mir auch völlig unbedarft das Abenteuer Gutshaus mit 1,5 ha angetan.)
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Thomas74 hat geschrieben:Eins muß dir vorher klar sein: Niemand wird dich verstehen,Freunde wirst du keine mehr haben,Freizeit wird ein utopischer Zustand sein,Geld wird nie einfach so "da" sein.Noch Jahre später wird man dich bedauern und belächeln und alles besser wissen...

... aber dafür wird dir in den nächsten jahren bestimmt nicht Langweilig. Ausserdem wird die Belegschaft im Baustoffhandel schon sehr bald geschlossen aufstehen und sich verbeugen, wenn du den Laden betrittst.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
es gibt im Leben nix schlimmeres wie Langeweile
wir haben hier ja" nur" 180 m² umgebaut das Haus ist Baujahr 1928 wir haben 9 Monate am Stück 7 Tage die Woche mit 3 Leuten nix anderes gemacht wie umbauen. 3 Jahre vorher sind wir angefangen Material zu sammeln aus alten Abrisshäusern Kleinanzeigen usw. und wir sind guter Hoffnung in 10 Jahren mit dem nötigsten fertig zu sein.
Du hast da großes vor aber warum soll es nicht gelingen, wenn du meinst es zu schaffen mach es doch einfach.

Du hast da großes vor aber warum soll es nicht gelingen, wenn du meinst es zu schaffen mach es doch einfach.

Aktuell:
Termin zur ausgiebigen Besichtigung in einer Woche (Habe ne Übernachtung eingeplant)
Der jetzige Mieter ist aus dem Bauhandwerk, habe noch nen Beitrag für rein rechtliche Fragen erstellt, dort ist schon vieles an Bedenken geäußert worden, was auch hier reinpasst.
die "bebaute Fläche muss den Innenhof laut Skizze einschließen, also nicht 3tm² Dach!
ich geh da völlig gelassen ran, nach der letzten Pleite und einigen
Auf Krampf geht eh nix, hab also von vorn herein auf Kollege Zufall getippt, und an dem Haus bin ich auf dem Rückweg aus nem Urlaub nur vorbei, weil nen Stausee in der Nähe dank meiner Hunde ne Badechance bot.
Termin zur ausgiebigen Besichtigung in einer Woche (Habe ne Übernachtung eingeplant)
Der jetzige Mieter ist aus dem Bauhandwerk, habe noch nen Beitrag für rein rechtliche Fragen erstellt, dort ist schon vieles an Bedenken geäußert worden, was auch hier reinpasst.
die "bebaute Fläche muss den Innenhof laut Skizze einschließen, also nicht 3tm² Dach!
ich geh da völlig gelassen ran, nach der letzten Pleite und einigen
Auf Krampf geht eh nix, hab also von vorn herein auf Kollege Zufall getippt, und an dem Haus bin ich auf dem Rückweg aus nem Urlaub nur vorbei, weil nen Stausee in der Nähe dank meiner Hunde ne Badechance bot.
... da fehlte doch was
...und einigen... fruchtlosen Besichtigungen zwischenzeitlich.
Beim Haus zuvor haben sich viele meiner guten Freunde mit Fachverstand blicken lassen und meine Entscheidung zur Absage erst hervorgebracht, im Nachhinein die Beste meines Lebens.
Habe ich schon erwähnt, dass der zuständige Baurat mir eine sehr ausführliche Antwortmail mit Flurskizzen und Einzelbeantwortungen zu Fragen wie Hochwasserrisiko und Bevölkerungsentwicklung sowie Straßenbauvorhaben beantwortete.
Muss ja auch mal lobend angemerkt sein.
...und einigen... fruchtlosen Besichtigungen zwischenzeitlich.
Beim Haus zuvor haben sich viele meiner guten Freunde mit Fachverstand blicken lassen und meine Entscheidung zur Absage erst hervorgebracht, im Nachhinein die Beste meines Lebens.
Habe ich schon erwähnt, dass der zuständige Baurat mir eine sehr ausführliche Antwortmail mit Flurskizzen und Einzelbeantwortungen zu Fragen wie Hochwasserrisiko und Bevölkerungsentwicklung sowie Straßenbauvorhaben beantwortete.
Muss ja auch mal lobend angemerkt sein.
ich war am Wochenende da.
viele Infos, viele Eindrücke. altes LPG-Anwesen, nach der Wende zur Treuhand übergegangen, erbaut um 1880 von reichem Großbauern mit 57ha Land, die natürlich einbehalten worden...
aktueller Bewohner ist da schon seit 55Jahren und mir sympathisch, wir uns grün.
Der Besitzer war da ganze zwei male von München aus da, zum Kauf 2002 und zum Schild anbringen dieses Frühjahr, Spekulationsobjekt gescheitert.
viiiiiel Platz, haben mal 7 Familien nach dem Krieg drin gewohnt.
Das Haupthaus ist 25Meter lang und 9-10Meter breit eine bewohnbare Etage, eine eher Lager und Kammern, darunter massive Stallung gut durchlüftet. ein gigantischer Dachstuhl. Balken und Biberschwänze ok, gut verputzt.
insgesamt alles Fachwerk mit aussen aufgelegten und verblendeten Dachziegeln, ein Schaden an der straßenseite durch nen MähdrescherUnfall vor Jahren.
das Nebengebäude auch mit Wohnung, bis vor einigen Jahren vermietet, darunter Durchfahrt und Stallung/Garage.
Der Stall auf der anderen Seite dient z.Z. als Holzschuppen.
die vierte Scheune wurde nach dem Krieg abgerissen, davon steht noch eine vom Wein bewachsene massive Steinwand und auf der anderen Seite ne riesige Fachwerk-Garage mit "Partyraum"
zwei Brunnen, die nicht leer zu bekommen sind.
ein schöööner Garten mit Walnüssen, ner gigantischen Haselnuss, Apfel und Kirsche, Wein und viel Platz für Beete.
liegt grad alles brach, Heu für die Nachbarn.
ihr hört, ich schwärme.
Mankos gibts jedoch auch Grundwasser zur Besichtigung unüblich hoch, 5cm im Keller.
die Wetterseite stand jahrelang ohne GiebelFenster da, Mauerwerk innen ausgewaschen, hat seit einigen Jahren aber provisorische Fenster.
Die Regenrinne ist hin, fast überall.
Die Nachbarn nutzen Wege durch den Garten um in ihren zu gelangen... Wegerecht.
Hier mal Fotos anderer Perspektiven, und nun los mit den Fragen...

viele Infos, viele Eindrücke. altes LPG-Anwesen, nach der Wende zur Treuhand übergegangen, erbaut um 1880 von reichem Großbauern mit 57ha Land, die natürlich einbehalten worden...
aktueller Bewohner ist da schon seit 55Jahren und mir sympathisch, wir uns grün.
Der Besitzer war da ganze zwei male von München aus da, zum Kauf 2002 und zum Schild anbringen dieses Frühjahr, Spekulationsobjekt gescheitert.
viiiiiel Platz, haben mal 7 Familien nach dem Krieg drin gewohnt.
Das Haupthaus ist 25Meter lang und 9-10Meter breit eine bewohnbare Etage, eine eher Lager und Kammern, darunter massive Stallung gut durchlüftet. ein gigantischer Dachstuhl. Balken und Biberschwänze ok, gut verputzt.
insgesamt alles Fachwerk mit aussen aufgelegten und verblendeten Dachziegeln, ein Schaden an der straßenseite durch nen MähdrescherUnfall vor Jahren.
das Nebengebäude auch mit Wohnung, bis vor einigen Jahren vermietet, darunter Durchfahrt und Stallung/Garage.
Der Stall auf der anderen Seite dient z.Z. als Holzschuppen.
die vierte Scheune wurde nach dem Krieg abgerissen, davon steht noch eine vom Wein bewachsene massive Steinwand und auf der anderen Seite ne riesige Fachwerk-Garage mit "Partyraum"
zwei Brunnen, die nicht leer zu bekommen sind.
ein schöööner Garten mit Walnüssen, ner gigantischen Haselnuss, Apfel und Kirsche, Wein und viel Platz für Beete.
liegt grad alles brach, Heu für die Nachbarn.
ihr hört, ich schwärme.
Mankos gibts jedoch auch Grundwasser zur Besichtigung unüblich hoch, 5cm im Keller.
die Wetterseite stand jahrelang ohne GiebelFenster da, Mauerwerk innen ausgewaschen, hat seit einigen Jahren aber provisorische Fenster.
Die Regenrinne ist hin, fast überall.
Die Nachbarn nutzen Wege durch den Garten um in ihren zu gelangen... Wegerecht.
Hier mal Fotos anderer Perspektiven, und nun los mit den Fragen...

Schönes Objekt!
Aber zu groß für einfach "haben wollen". Da musst du schon einen Plan haben, wass du mit den viiiiieelen Quadratmetern machst. Da steckst du so viel rein, dass das Objekt auch etwas abwerfen muss! Hatten wir schon das Stichwort >Ferienwohnungen<?
Grundwasser im Keller ist ein böser Minuspunkt! Das darf nicht so bleiben. Aber von unten bekommst du das große alte Gemäuer nie dicht. Und ständig ´ne Pumpe laufen lassen, naja. Ist es wirklich Grundwasser, das von unten drückt, oder ist da was reingelaufen? Sind da Gewässer in der Nähe, die verändert wurden?
Auch wenn das Objekt einigermaßen günstig ist, muss es trocken sein, sonst wirst du auf Dauer nicht froh.
Aber zu groß für einfach "haben wollen". Da musst du schon einen Plan haben, wass du mit den viiiiieelen Quadratmetern machst. Da steckst du so viel rein, dass das Objekt auch etwas abwerfen muss! Hatten wir schon das Stichwort >Ferienwohnungen<?
Grundwasser im Keller ist ein böser Minuspunkt! Das darf nicht so bleiben. Aber von unten bekommst du das große alte Gemäuer nie dicht. Und ständig ´ne Pumpe laufen lassen, naja. Ist es wirklich Grundwasser, das von unten drückt, oder ist da was reingelaufen? Sind da Gewässer in der Nähe, die verändert wurden?
Auch wenn das Objekt einigermaßen günstig ist, muss es trocken sein, sonst wirst du auf Dauer nicht froh.

Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.
war interessant das alles zu lesen. also ich find das objekt prinzipiell echt genial, allerdings: für nur (!!) zwei Leute??? Viel zu groß! Da bist du nur noch am arbeiten. Wenn sowas in der größe reinsoll, dann mit ner fähigen Truppe. Mein Projekt ist zwar auch ziemlich groß, aber wir sind auch nen paar Leute... allein das komplette Haus sauber zu halten
Aber mach dir dein eigenes Bild, lass dir deine Träume nicht zerstören und halte uns auf dem laufenden

Aber mach dir dein eigenes Bild, lass dir deine Träume nicht zerstören und halte uns auf dem laufenden