Also was die Arroganz von Werkstätten angeht, da könnte ich was erzählen.....
Wir als Kunde sind zumindest in Vertragswerkstätten eher ein Übel als ein gern gesehener Kunde.
Die machen ihr Geld mit Wartungsverträgen von Firmen mit Fuhrpark.
Die zahlen ohne zu fragen und bringen was ein.
Arroganz und Überheblichkeit gepaart mit Dummheit und Größenwahn würde ich mal sagen.
Beispiel gefällig?
Meine Schwester kommt mit ihrem alten Fiesta zu mir und sagt: Der fährt kaum noch.
Ich mach ne Probefahrt und komme zu den Schluss, dass der Kat zu sitzt. Ein Kat ist für ein Mädel in der Ausbildung sehr teuer und so bitte ich sie ihr Auto in der Werkstatt für kleines Geld überprüfen zu lassen.
Ich bitte sie dehnen meine Vermutung mit dem Kat mitzuteilen.
Die Werkstatt prüft ( stellt die Ventile ein) und kommt zu dem Schluss, dass die Nockenwelle am Ende ist.
Kosten über 1300. Das Auto hatte eine untenliegende Nockenwelle und um die zu tauschen muss der ganze Motor raus und zerlegt werden. Zu teuer fürs Schwesterlein.
Also sag ich ihr: Hol ne Nockenwelle und Dichtungen ich mach dir das.
Am Samsteg morgen den Motor ausgebaut, zerlegt, Welle rein und bis Abends wieder eingebaut.
Probefahrt gemacht und was ist.... NIX IST
Die Welle war ok
Sie am Montag zu Ford und das dort zur Sprache gebracht.
Der Meister was von Laienschrauber im Bezug auf mich gefaselt und sich davon nix angenommen.
Ausserdem sollte sie einen Gutachter beauftragen, der die Welle prüft.
Ein Gutachten ist Hölleteuer und das wusste der.
Geld gab auch nicht zurück.
Ein weiterer Schrauber im Ort sah sich die Welle an und sagte auch das da nix drann ist.
Auto fährt nicht Geld alle und ne traurige Schwester. Also geh ich runter, leg mich unters Auto und prügel mit nem dicken Hammer ein paarmal auf den Kat ein. Nachdem ich die Keramikwaben da drinn zerstört hatte fuhr die Karre wieder ganz normal.
Und sowas nennt sich Fachwerkstatt und hat soviel Meisterbriefe an der Wand, dass du keine Tapete mehr siehst.
Übrigens war der Motor ein Kent-Motor, der seit über 20 Jahren unverändert von Ford gebaut wurde.
Nichtmal mit dem Ding kennen die sich aus.