Kürbisrezepte

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Kürbisrezepte

Beitrag von Minze » Mi 31. Jul 2013, 18:19

Ich glaube, es ist an der Zeit ein paar Kürbisrezepte zu sammeln und ich fange mal damit an.

Für alle Kürbisverächter und natürlich auch für die, die Kürbis mögen:

Einen Kürbis (Hokkaido oder Butternut) halbieren, die Kerne raus und in Streifen schneiden (ca. 2 cm breit)

Eine Marinade anrühren mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Koriander- und Fenchelsamen, Oregano, Knoblauch und Chillieschote, die Gewürze mösern. Dann den Kürbis damit einstreichen und auf dem Backblech 35-45 Minuten bei ca. 180 Grad backen.
Liebe Grüße
Minze

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kürbisrezepte

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 31. Jul 2013, 22:47

es geht wenig über kürbis :)

mein liebslingsrezept: falscher ingwer, so wie früher
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 2. Aug 2013, 11:25

Ich zitiere mich mal selber:
Als scharfe Cremesuppe: http://www.chefkoch.de/rezepte/25978110 ... milch.html

als Puffer: http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=26 ... rbis#p4824

irgendwo hier im Forum bin ich auf ein Rezept für einen saftigen Kürbiskuchen gestoßen, der sich auch für Kuchen im Glas eignet,

Spaghettikürbis mit Käse überbacken,

oder einfach nur gedünstet oder gebraten mit Ei, Petersilie, Zwiebel....
Ein Kürbis ist meist zu groß für mich, deshalb friere ich Reste grob gewürfelt ein und koche dann eine Cremesuppe draus. Die Würfel kommen noch gefroren in die Brühe.
Oder ich brate gaaaanz viele Puffer, die ich fertig gebraten einfriere. Bei den Puffern lasse ich wegen Nichtvorhandensein den Paprika weg.

Mahlzeit! Meine Suppe ist gleich fertig. Ich war sehr froh, dass ich noch eine Portion eingefrorenen Kürbis hatte, denn nach der vielen Leserei darüber war der Appetit auf ein Kürbiscremesüppchen mit Ingwer,Curry und Kokosmilch schon groß. :hhe:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 2. Aug 2013, 11:52

Ich habe gestern drei von diesen langen, ca. 60 cm, Kürbissen geschenkt bekommen :) Meine eigenen sind noch grün, die will ich noch wachsen lassen. So, jetzt bin ich erstmal versorgt. Und dazu habe ich noch etliche riesige weiße Zwiebeln geschenkt bekommen, das ist schon fast ein komplettes Essen. Das ganze kam über 5 Ecken zu mir, schon lustig.

Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel » Do 8. Aug 2013, 10:57

Ich habe da eine tolle Seite entdeckt.
http://www.ichkoche.at/kuerbis-rezepte/

In Österreich gibt es ja einen speziellen Kürbis, aus dem auch das Kernöl gemacht wird.

Mein Lieblingsrezept kommt noch. Da muss ich erst die Mama fragen und die verweilt noch bis nächste Woche bei der Familie in der Steiermark :pfeif:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 8. Aug 2013, 11:08

ja, den ölkürbis. leider ist dessen fleisch nicht geniessbar, das mögen nichtmal die tiere.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Aug 2013, 17:07

Ich bring mal noch ein paar Chutney-Rezepte mit - gefunden bei chefkoch.de. Zucchini zählt ja als Cucurbita Pepo auch zu den Kürbisgewächsen.

Gerade gestern wurden 15 Gläser Chutney nach diesen 3 Rezepten, wenn auch in etwas abgeänderter Form, hergestellt:

Zucchini-Chutney mit Tomatenketchup

Zucchini-Zwiebel-Chutney

Zucchini-Johannisbeer-Chutney
Zucchini-Chutneys.jpg
Zucchini-Chutneys.jpg (89.6 KiB) 3338 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 12. Aug 2013, 14:54

Sehr leckere und sättigende Kürbissuppe und erprobter Kürbiskuchen, den man auch notfalls Menschen unterjubeln kann, die meinen, keinen Kürbis zu mögen.

Ich hatte vor Jahren mal ein total tolles Rezept für eine Kürbistorte, zimtig-sahnig - finde es aber nicht wieder. Und auch die einschlägigen Rezepteseiten bringen mich nicht weiter. Kann jemand Ersatz aus dem eigenen Repertoire vorschlagen?
Jetzt wo ich entdeckt habe, dass die Schnecken mir vielleicht doch 2 Hokkaidos übrig lassen, kann ich es vielleicht gebrauchen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 14. Aug 2013, 13:02

Haben grade diese Suppe gegessen:

Grüner Kürbis (Fruchtfleisch war noch grün-gelb, Schale hab ich mit gegart), Zwiebel und Knoblauchzehe, 2 Kartoffeln kleingeschnitten und in Öl angebraten,
mit Gemüsebrühe abgelöscht und ca. 20Min. köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Koriander und Muskatnuß abgeschmeckt
alles püriert und Saure Sahne mit rein gerührt
3 alte Vollkorntoastscheiben in Würfel geschnitten und in Olivenöl mit Salz und 2EL Sesamkörnern angeröstet und dann die Suppe auf den Teller und die gerösteten Kroutons und Sesam drüber gestreut

War ne schnelle, einfache Mahlzeit, aber nun nicht sooo der Brüller... So ähnlich schmecken im Frühjahr meine Kräutersuppen, also eher "grün und dezent".
Ich glaube nicht, das ich mit Absicht nochmal Kürbisse anbaue, Zuccini dürften den gleichen Zweck erfüllen und nehmen nicht so viel Platz weg im Garten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel » Mo 25. Nov 2013, 16:13

kraut_ruebe hat geschrieben:ja, den ölkürbis. leider ist dessen fleisch nicht geniessbar, das mögen nichtmal die tiere.
Hmmm, also ich finde ihn überaus genießbar. Man muss sich bei diesem Kürbis aber entscheiden ob man die Kerne haben und daraus Öl machen will, oder ob man das Kürbisfleisch haben und kochen will.
Weil wenn man ihn so lange liegen lässt, dass man die maximale Kernezahl bekommt, dann ist auch nicht mehr viel übrig was man essen kann :-(

Meine Familie macht seit Jahrzehnten Kürbisgulsch und es ist mehr als lecker :-) Schmeckt halt nur ganz anders, als die deutschen Kürbisgerichte, die man so allgemein kennt.

Mehr Infos zum Steirischen Kürbis und seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeit gibt es hier: http://www.steirische-spezialitaeten.at ... erbis.html

:kaffee:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“