Paleo und Primal-Rezepte

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Paleo und Primal-Rezepte

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 30. Jul 2013, 12:34

Hej Landfrau,
die wichtigste Säule dieser neumodischen Ernährung ist der Verzicht auf Getreide.
Das habe ich im Kleingarten auch noch nie richtig angebaut gekriegt,
geschweige denn es so verarbeitet, dass ich daraus irgendein Brot hätte backen können oder Nudeln herstellen oderoder...
:)

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 30. Jul 2013, 12:44

Ah, danke für diese Info, Stadtgärtner!

Nee, Getreide im Garten, das hat wohl seine Gründe, dass der Mensch hier arbeitsteilig vorgeht - der eine ackert, der andere mahlt, der nächste backt oder nudelt ;-).

Ist wie mit Oliven und Bananen und Champignons und Fischen im Garten, da kann man auch froh sein, wenn andere es anbauen oder angeln und wieder andere es kühl halten und heranschaffen.

Das ist tatsächlich recht neumodisch und aufwendig ... davon würd ich gern noch etwas weiter weg.

danke für die Inspiration zum Nachdenken, L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 30. Jul 2013, 12:54

@fuxi: nahezu alle Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt (Fisch/Fleisch/Käse/Eier/Nüsse) haben ca.20% Eiweiß per 100g - meine 10g Eiweiß davon pro Mahlzeit sind also genau 50g Fleisch., etc.
Deutsche Empfehlungen liegen bei 50-90g pro Mahlzeit - das ist mir aber zuviel, hab ich festgestellt, dann esse ich nicht mehr genug Gemüse.
Die Amis sagen sogar bis zu 5oz/150g per Mahlzeit - das finde ich obszön viel (das sind am Tag dann 450g :eek: )
Nüsse: am besten sind angeblich Walnüsse, und beim Studentenfutter würd ich die Rosinen weglassen.
Nachtrag: wenn du was zum Snacken brauchst, nimm Oliven.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 30. Jul 2013, 12:59

@Landfrau: mir ist der gesundheitliche Aspekt daran am wichtigsten.
Ohne Zucker leb ich ja schon länger, aber so richtig merken tu ich erst was, seitdem ich das Getreide und die Hülsenfrüchte gestrichen habe.

Wenn ich langfristig dafür die Hälfte oder mehr meiner Medis absetzen kann, ist es mir das wert, auch wenn es nicht unbedingt eine rein lokale Ernährung ist - die in jedem Fall anzustreben wäre. ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 30. Jul 2013, 13:10

@Sabi(e)ne
Ah, check. Hatte falsch gelesen. Danke.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Di 30. Jul 2013, 13:49

ohne Zucker ... ok versteh ich...
aber ohne Getreide?
und die Rezepte klingen zwar lecker aber nicht nach Steinzeit :D ich glaub ich frag mal gugl

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 30. Jul 2013, 15:06

@Landfrau
Ich bin kein Anhaenger und Experte dieser Ernaehrungsform, aber mich duenkt, sie ist eher etwas fuer Selbstversorger nach deinen Maßstaeben, als viele andere. Man muss ja nicht die exotischsten Zutaten einkaufen (muessen), ich bin sowieso eher Minimalist beim Kochen und nicht rezepthoerig, will heissen: umso weniger Zutaten, desto besser. Als Beispiel: Salzkartoffeln, Ruehrei mit Zwiebeln und Schnittlauch, dazu Gurkensalat; das bekomme sogar ich hin, ohne aus dem Haus zu muessen (ok, das Huehnerfutter musste ich wohl kaufen und Samen).

Tierische Fette werden bevorzugt, also kann man grosse Mengen Gemuese aus dem eigenen Garten mit eigenem Schmalz braten. Dazu gibts ein eigenes Ei oder Kaninchenlaeufchen oder Haehnchenbrust... z.B.
viele Grüße
ein kleines Licht

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 30. Jul 2013, 15:15

@beutelsend: Ohne Getreide, weil das denselben Einfluß auf unseren Insulinspiegel hat wie Zucker.
Damit löst man quasi eine dauernde Insulin-Achterbahn aus, was ziemlich ungesund ist, und auf Dauer zu Insulinresistenz und Diabetes2 führt. Und zur Fettleibigkeit.
Daneben produzieren Getreide auch noch Gifte gegen Fraßschädlinge, die man nicht so einfach neutralisieren kann.

Positiv gesagt: iß den größten Teil deines Essens aus Gemüse/Salat.
Obst in Mengen eigentlich nur, wenn du ein sehr bewegungsaktiver Mensch bist, und der Rest ist dann Eiweiß aus Fleisch/Fisch/Eiern/Nüssen.
Obst gab es ja damals nicht täglich, sondern nur ein paar Tage im Jahr.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Jul 2013, 17:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ohne Getreide, weil das denselben Einfluß auf unseren Insulinspiegel hat wie Zucker.
Damit löst man quasi eine dauernde Insulin-Achterbahn aus, was ziemlich ungesund ist, und auf Dauer zu Insulinresistenz und Diabetes2 führt. Und zur Fettleibigkeit.
?????

Das ist allerdings nur eine von vielen Theorien!

Sabi(e)ne, es mag sein, dass bei dir das Weglassen vom Getreide positive Auswirkungen hat, aber bitte empfehle so eine einseitige Ernährungsform nicht weiter, als wäre sie eine, die alle Menschen selig macht.
Bei weitem nicht alle Menschen, die viel Getreide und Hülsenfrüchte essen, bekommen davon Diabetes - wenn du sowas behauptest, bitte verlinke auch eine seriöse Statistik - zum besseren Verstehen nur.....

In meiner Familie hat niemand Diabetes, wir essen alle "ganz normal", Semmel oder Brot zum Frühstück, zu Mittag öfters mal eine süße Hauptspeise, so gut wie immer Reis, Erdäpfel oder Nudel dazu. :im:
In Mexico - in der "Selbstversorgergemeinschaft", in der ich eine Zeitlang leben durfte, gab es täglich Maisfladen (tortillas, mit Kalk zubereitet), schwarze Bohnen und scharfe Chilies dazu - außer an Festtagen, da gab es Huhn.
Diabetes hatte dort niemand, es gab allerdings auch keine übergewichtigen Menschen.

Alles Gute!!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 30. Jul 2013, 17:43

Ina, ich hab das nicht erfunden, und die Studien dazu kannst du dir gern ansehen, sind gut kompiliert in The New Evolution Diet von Arthur de Vany - er hat jede Menge Studien drin.....kostet als Kindle-Edition auch nur 8,77€.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“