Wachteln - Japanische Legewachteln
-
- Förderer 2019
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Blöde Frage für was ist das Enthäuten gut, spart man damit das Rupfen?
Beim Hähnchen ist die krosse Haut das Beste vom Ganzen, ich habe bisher noch keine Wachtel verkostet, wie schmecken diese überhaupt?
Meine Wachteln sind noch gut beim Legen, ausserdem haben die geschickten Viecher es geschafft, dass sie sich sehr gesittet benehmen, bringe es noch nicht fertig-......
Beim Hähnchen ist die krosse Haut das Beste vom Ganzen, ich habe bisher noch keine Wachtel verkostet, wie schmecken diese überhaupt?
Meine Wachteln sind noch gut beim Legen, ausserdem haben die geschickten Viecher es geschafft, dass sie sich sehr gesittet benehmen, bringe es noch nicht fertig-......
Maria, es soll tatsächlich eine Gattung geben, die die Haut nicht mitisst! Verstehen kann ich das auch nicht, für mich könnten Hühner auch gerne aus Haut pur bestehen. Es bringt natürlich so viel, dass man sich die Rupferei sparen kann.
Wachteln schmecken sehr lecker, etwas zarter als Hühner. Allerdings bestehen Sie überwiegend aus Brustfleisch und da für mich nach der Haut alles kommt außer Brust (die ist mir zu langweilig) hab ich nicht viel von der Wachtelesserei.
Wachteln schmecken sehr lecker, etwas zarter als Hühner. Allerdings bestehen Sie überwiegend aus Brustfleisch und da für mich nach der Haut alles kommt außer Brust (die ist mir zu langweilig) hab ich nicht viel von der Wachtelesserei.
Grüße,
Birgit
Birgit
Frage an die Futtermischspezialistinnen: ich habe versuchsweise Süsslupinien angebaut. Die wurden nun teilweise von Nachbars Mähmaschine vorzeitig "geerntet". Sind innen noch weich und grün. Kann ich die meinen Wachteln geben? Die legen (Hitze, neue Umgebung, neues Futter) im Moment eh nicht so toll.
Im ausgereiften Zustand kommen Süsslupinien auf 34% Rohprotein (was man so liest). Mein Legealleinfutter hat etwas über 18%. Grünfutter kriegen sie jetzt auch schon (Löwenzahn und Kohlrabiblätter), so ein paar Blätter pro Tag und Stall (8-10 Wachteln pro Stall).
Interessieren tut sie das Zeugs, hab ihnen heute mal eine aufgerissene Schote hineingesteckt.
Im ausgereiften Zustand kommen Süsslupinien auf 34% Rohprotein (was man so liest). Mein Legealleinfutter hat etwas über 18%. Grünfutter kriegen sie jetzt auch schon (Löwenzahn und Kohlrabiblätter), so ein paar Blätter pro Tag und Stall (8-10 Wachteln pro Stall).
Interessieren tut sie das Zeugs, hab ihnen heute mal eine aufgerissene Schote hineingesteckt.
Fragt sich halt, ob die unausgereift so bekömmlich sind. Keine Ahnung.
Meine legen gerade wie blöd 1-2 Eier am Tag trotz der Hitze. Ich füttere gerade Legehennenmehl vom Meyerhof zu Bakum (Bio). Das scheint die Legetätigkeit sehr anzuregen, denn vorher haben sie nur noch unregelmäßig gelegt.
Meine legen gerade wie blöd 1-2 Eier am Tag trotz der Hitze. Ich füttere gerade Legehennenmehl vom Meyerhof zu Bakum (Bio). Das scheint die Legetätigkeit sehr anzuregen, denn vorher haben sie nur noch unregelmäßig gelegt.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ich habe sie noch nicht so lange - eine Partie seit Juni und eine seit 3 Wochen. Von zwei verschiedenen Züchtern. Alle haben nach ihrer Ankunft ein paar Tage noch gut gelegt und dann wurde es weniger. Inzwischen habe ich neue große Käfige gebaut und meine erste Gruppe in kurzer Zeit zum zweitenmal umgesetzt. Dann war ich auf 2 Eiern bei 17 Hennen, jetzt bin ich eh schon wieder bei acht.
Bei mir haben die Vögelchen doch ganz andere Reize als bei ihren Züchtern, allein die Geräuschkulisse des Waldes (die sie offensichtlich fasziniert). Vielleicht kommt auch mal ein Raubzeugs vorbei. Ich schiebe das auf die vielen Veränderungen und die Hitze. Nochmal Hauptfutter wechseln wär da vielleicht nicht so gut, zumal es ein Futter von der örtlichen Mühle ist, das ich gerne weiterhin kaufen würde. Ich hab ihnen gestern je eine Schote Lupinien gegeben, werde es mal mit wenig versuchen und beobachten.
Bei mir haben die Vögelchen doch ganz andere Reize als bei ihren Züchtern, allein die Geräuschkulisse des Waldes (die sie offensichtlich fasziniert). Vielleicht kommt auch mal ein Raubzeugs vorbei. Ich schiebe das auf die vielen Veränderungen und die Hitze. Nochmal Hauptfutter wechseln wär da vielleicht nicht so gut, zumal es ein Futter von der örtlichen Mühle ist, das ich gerne weiterhin kaufen würde. Ich hab ihnen gestern je eine Schote Lupinien gegeben, werde es mal mit wenig versuchen und beobachten.
Ein, zwei Schoten Lupinien pro Tag und Käfig - sie kriegen etwas Durchfall davon (wie immer bei neuem Grünzeug), aber die Legeleistung ist deutlich besser. Wird fortgesetzt.
Ich bekomme Aktuell hier in der näheren Umgebung keine Wachteln. Kann ich mir die schicken lassen und wenn ja von welchem Züchter ? hat das schon mal jemand gemacht ?
Was ist die nähere Umgebung? Ich habe mir eine Wachtelpartie aus Oberösterreich mitbringen lassen, etwa zweieinhalb Stunden von mir entfernt. Ich wollte, daß sich jemand die Tiere ansieht und die Bedingungen, unter denen sie gehalten werden. Tierversand ist aussedem ziemlich teuer, lohnt sich da nicht eher, selber irgendwohin zu fahren?
Übrigens, die Wachteln sind weiterhin wild auf die Süsslupinienschoten, die zerlegen sie mit Begeisterung. inzwischen sind die Schoten und ihr Inhalt ohnedies trocken. Wenn das so weitergeht, brauch ich meine kleine Ernte gar nicht dreschen
Übrigens, die Wachteln sind weiterhin wild auf die Süsslupinienschoten, die zerlegen sie mit Begeisterung. inzwischen sind die Schoten und ihr Inhalt ohnedies trocken. Wenn das so weitergeht, brauch ich meine kleine Ernte gar nicht dreschen

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Ihno,
schon mal bei ebay-Kleinanzeigen geguckt?
Da darf man nämlich mit Tieren handeln, im Gegensatz zum "richtigen" ebay, und da würde ich hier problemlos welche in der Nähe kaufen können.
Und das sind ja dann eher die kleinen privaten Anbieter. Ja der Versand ist echt teuer, ich meine so 30 Euro im Kopf zu haben. Da kann man wirklich nach sonstewohin fahren.
Beim Forentreffen hättest Du welche haben können, für umme, nen Kumpel von Gänsekonni will seinen Bestand loswerden.
Aber Du musstest ja unbedingt arbeiten
LG
Olaf
schon mal bei ebay-Kleinanzeigen geguckt?
Da darf man nämlich mit Tieren handeln, im Gegensatz zum "richtigen" ebay, und da würde ich hier problemlos welche in der Nähe kaufen können.
Und das sind ja dann eher die kleinen privaten Anbieter. Ja der Versand ist echt teuer, ich meine so 30 Euro im Kopf zu haben. Da kann man wirklich nach sonstewohin fahren.
Beim Forentreffen hättest Du welche haben können, für umme, nen Kumpel von Gänsekonni will seinen Bestand loswerden.
Aber Du musstest ja unbedingt arbeiten

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
Im Herbst ist hier Viehmarkt da gibt es bestimmt welche aber
ist ja nicht so meine Stärke.
Hier in der Gegend haben viele Leute Hühner weil in der Regel ja genügend Platz vorhanden ist oder eben Zierwachteln. E Klein gibt auch nix her Naja kommt Zeit kommt Tee

Im Herbst ist hier Viehmarkt da gibt es bestimmt welche aber

Hier in der Gegend haben viele Leute Hühner weil in der Regel ja genügend Platz vorhanden ist oder eben Zierwachteln. E Klein gibt auch nix her Naja kommt Zeit kommt Tee