Brauch mal Hilfe beim buddeln

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
marion

Brauch mal Hilfe beim buddeln

Beitrag von marion » Fr 26. Jul 2013, 09:11

Guten Morgen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe in meinem Garten.
Und zwar brauche ich jemanden, der mir beim buddeln und Grasnabe abmachen hilft. Alleine komme ich da nicht unbeschadet durch und momentan kann ich mir einen Krankheitsausfall finanziell echt nicht erlauben ( Neigung zu Sehnenscheidentzündung ).
Ist hier jemand, der mir helfen könnte ? Der Garten ist in Luckenwalde.
Muss auch nicht für lau sein ...
Irgendwie geht es momentan nicht wirklich voran und das nervt.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Brauch mal Hilfe beim buddeln

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 26. Jul 2013, 12:58

Hej Marion, wenn Dir da meine Körperkräfte reichen,
können wir gerne mal einen Tag machen. Sag einfach wann und so...

centauri

Beitrag von centauri » Fr 26. Jul 2013, 19:49

Hallo marion,

ich könnte mich auch mal einen tag loseisen.
Aber nicht vor mittwoch.
Meine freundin arbeitet in luckenwalde und da könnte ich ja mal mit fahren und dir mal einen tag helfen.
Vieleicht können wir gemeinsam mit stadtgärtner einen termin finden.
Wieviel fläche ist den überhaupt zu machen?
Werkzeug haste hoffentlich das richtige!

Lg thomas

marion

Beitrag von marion » Fr 26. Jul 2013, 21:06

Ach, dass ist ja lieb und prima.

Fläche wäre folgende:

Bild

die gleiche Fläche bloß "andere" Seite. Krieg es mit meiner Handycamera nicht auf ein Bild :rot:

Bild

Ich vermute mal, dass es so ca. 100 m² sind.
Werkzeug ??? Bis jetzt bin ich noch jämmerlich ausgestatten mit dem was im Garten war. Eine Grabeschüppe und eine Forke ( sieht fast aus wie eine Mistforke ) und eine Harke. Und diverses Kleinkramzeug...
Was genau würden wir brauchen ? Gibt es da Spezialwerkzeug zum abschälen von der Rasenfläche ? Kann man sowas ausleihen ?
Kleine Flächen hab ich bis jetzt in mühevoller Friemelhandarbeit gemacht, also Boden mit der Forke gelockert und dann die Erde abgeklopft und abgeklaubt. Das dauert eeeewig...
Wenn ich es nur umbuddel kommt es laut Galabauer trotz Plane wieder durch, also muss die Grasnarbe wohl weg.
Erde darunter ist sehr sandig, dass ist ein Vorteil bei der Sache.

Zeit und Datum:

Idealerweise ein Tag wo es nicht so schrecklich heiß ist. Nächsten Mittwoch muss ich arbeiten, allerdings morgens. Wie wäre es denn an einem Samstag ? Da könnte ich mir frei nehmen. Ich hab mich für die nächste Woche freiwillig zur Rufbereitschaft gemeldet, bei einer sehr lieben, etwas älteren Dame, die ziemlich krank ist. Da möchte ich ungern soweit aus der Stadt raus fahren, ich bräuchte im Notfall zu lange bis nach Berlin.
Ich hab doch jetzt quasi einen neuen Job, also noch nicht so ganz, aber bald :michel: Richtig auf Steuerkarte, Midijob ... noch genügend Zeit für all meine anderen Dinge und Arbeiten :michel: Gesellschafterin eben bei dieser Frau. Das wird bestimmt große Klasse und ist wie für mich gemacht.
Das musste ich jetzt mal loswerden :hhe:

Idee zur Grasnarbenweiterverwendung:

Ich hab noch Astreste rumliegen und hab mir überlegt, ob ich nicht so eine Art Steinhügelbeet machen soll. Letztens hab ich im Garten eine Eidechse gesehen, die würde sich sicher darüber freuen.
Unten Astreste, darauf Grasnarbe, darauf Erde und oben Lesesteine. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, prima Kräuterbeet und die Eidechse hätte ein zuhausedelüx. In der Mitte vielleicht noch so eine Vertiefung mit Folie ausgelegt, vielleicht kann ich ja noch Ringelnattern anlocken. Oder züchte ich dann eher Mücken, wie jetzt schon in meiner Brennesseljauche ???
Gute Idee oder Schnapsidee ?

Ist übrigens ein sehr schönes Gefühl nicht so ganz alleine dazustehen. Danke

Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 26. Jul 2013, 21:49

Moin,
ob ich nicht so eine Art Steinhügelbeet machen soll. Letztens hab ich im Garten eine Eidechse gesehen, die würde sich sicher darüber freuen.
Äh, nicht wirklich....Eidechsen leben in ungemähten Wiesen von den vielen Spinnen, die sich da rumtreiben, und ihre Eier verbuddeln sie in fast reinen Sandstellen, wo nur wenig Blätter und Humus ist. Freuen tun sie sich über einen lockeren Haufen alter Ziegel oder Schiefer, mit vielen Hohlräumen, aber in erster Linie eben über ungemähte Wiese, weil da das Essen drin ist.
Ein gepflegter Kleingarten/Kleingartenanlage mit Rasen ist kein Habitat für Eidechsen - tut mir leid. :rot:
Der Mann ist ja auch verliebt in seinen Rasentrecker mit Mulcher - aber wegen der Eidechsen und anderer Wildviecher (z.B. Wildbienen) läßt er wenigstens die Hälfte ungemäht bis zum Frost.

Andere Frage: warum willst du dir soviel Arbeit mit dem Abschälen machen?
Es wäre doch viel einfach, raspelkurz zu mähen, und dann dick mit Karton/Pappe zu mulchen - im Frühjahr ist dann kein Gras mehr da.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 27. Jul 2013, 09:23

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Es wäre doch viel einfach, raspelkurz zu mähen, und dann dick mit Karton/Pappe zu mulchen - im Frühjahr ist dann kein Gras mehr da.....
das finde ich auch. manchmal habe ich kleine abgedeckte flächen mit etwas pferdemist bedeckt, darüber etwas gartenende und sofort bepflanzt. ist zwar jetzt etwas spät, vor allem bei der hitze nicht so einfach, aber effektiv, denn man kann dann sofort im ersten jahr ernten.

wenn du nicht soviel kräfte mobilisieren kannst, den ca. 200 qm großen acker zu bearbeiten, würde ich die fläche von anfang an, nicht so groß machen.

klein anfangen, später erweitern....

marion

Beitrag von marion » Sa 27. Jul 2013, 10:10

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Guten Morgen,

laut Galabauer kommt das aber wieder durch und ich hab keine Lust darauf, die nächsten Jahre ständig mit Pinzettengriff im Beet zu verbringen.
Deswegen will ich jetzt die Grasnarbe abmachen, Gründünger drauf und nächstes Frühjahr dann nochmal umbuddeln. Geplant ist dann für nächstes Jahr Kartoffeln, Kürbiss, wenn ich finde Zuchini mit rankendem Blatt und als Beschattung Zuckermais.

Das mit der Eidechse ist gut zu wissen. Hinter bzw. neben dem Gartenhaus wäre eine gute Stelle für sie. Da liegt auch noch ein kleiner Berg Bausand und im Prinzip kann ich das Gras da wachsen lassen, bräuchte halt nur einen Streifen zum Nachbarn hin abmähen. Eine Igelecke wollte ich auch noch einrichten.
Könnte die Eidechse durch die ungewollte Mückenbrutstätte angelockt worden sein ? Sie war nämlich in der Ecke wo der Eimer steht :hmm: Und in dem wimmelt es nur so, grusel....

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 27. Jul 2013, 12:04

Der Galabauer ist ja auch mehr Gala als Bauer. Wenn ich neu Zierpflanzenbeete mache nehme ich auch die Grasnarbe ab und grabe dann um. Bei meinem Kartoffelacker habe ich die Grasnarbe mit unter gegraben und 3 Tage später Kartoffel reingesetzt.Es geht beides .

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 27. Jul 2013, 12:11

also, bei mir hat das Grasabdecken NIE funktioniert, ich mußte dann die Beete später wieder komplett auseinandernehmen und die ganzen Queckenstrippen rausziehen.
Bei mir wird nur noch geschält.
Ich steche mit dem Spaten eine Linie ab, gehe mit der Grabgabel so knapp wie möglich drunter, wenden, mit Hacke MuBo abklopfen und verwende die Grassoden teilweise als "Rollrasen" im Hühnerauslauf.
Übrigens ist nicht jede Eidechse eine Zauneidechse ;) . Ich habe hier Waldeidechsen (die behalten ihre Eier "an Bord") und Blindschleichis, die sich mit jedem wilden Hügel prächtig amüsieren. Sie zischen auch in den Blumenbeeten rum, ausreichende Unkrautdichte vorausgesetzt :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“