Dicke Bohnen
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Dicke Bohnen
Moin,
das haben wir von 4 lfm bekommen, ich bin ganz zufrieden.
Wir werden sie trocken, meine Frau will sie morgen in die pralle Sonne legen, mir widerstrebt das irgendwie... LG
Olaf
das haben wir von 4 lfm bekommen, ich bin ganz zufrieden.
Wir werden sie trocken, meine Frau will sie morgen in die pralle Sonne legen, mir widerstrebt das irgendwie... LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
dicke Bohnen trocknen täte mir auch widerstreben. Einfrieren lassen sie sich sehr gut und schmecken dann auch wie frisch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Wenn Ihr sie trocknen wollt, warum habt Ihr sie dann schon geerntet?
Trocknen tut man doch, um nachher - wie andere Bohnen auch - wieder weichzukochen.
Oder?
Ist das nicht dasselbe wie an der Pflanze ausreifen lassen?
Trocknen tut man doch, um nachher - wie andere Bohnen auch - wieder weichzukochen.
Oder?
Ist das nicht dasselbe wie an der Pflanze ausreifen lassen?
In Peru röstet man die getrockneten dicken Bohnen - so sind sie mal auf jeden Fall gut haltbar, man braucht aber beinah Nagetierzähne, wenn man die dann so knabbern will.
wird dort aber trotzdem so gemacht.....
(und meine Kinder mögen es auch - in kleinen Mengen!)
"Bohnenröstmaschine"
(aber zum Trocknen nimmt man meines Wissens nach die reifen... ??)
wird dort aber trotzdem so gemacht.....
(und meine Kinder mögen es auch - in kleinen Mengen!)
"Bohnenröstmaschine"

(aber zum Trocknen nimmt man meines Wissens nach die reifen... ??)
- die fellberge
Wär schade drum- friert sie doch ein und lasst den Rest ausreifen- oder habt ihr alle abgemacht?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
-
- Förderer 2019
Bohnengreenhorn hätte noch eine Frage zu den dicken Bohnen:
Wenn man die Kerne grün ernten will, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Ich hab einen Versuch gemacht, Stangenbohnen und dazwischen dicke Bohnen und Zuckerschoten, die Stangenbohnen sind prachtvoll, die Zuckererbsen auch, den dicken Bohnen tut es nicht so gut.
Sie haben keine Lust für die Zuckerschoten als Haltepflanzen dienen zu müssen.
Wenn man die Kerne grün ernten will, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Ich hab einen Versuch gemacht, Stangenbohnen und dazwischen dicke Bohnen und Zuckerschoten, die Stangenbohnen sind prachtvoll, die Zuckererbsen auch, den dicken Bohnen tut es nicht so gut.
Sie haben keine Lust für die Zuckerschoten als Haltepflanzen dienen zu müssen.
- die fellberge
Man kann sie ernten wenn sie einem gross genug sind- immer die untersten Schoten zuerst.
Wir blanchieren die Bohnenkerne, entfernen die äussere Hülle und dann ab in den Salat.
Dafür das sie so anspruchslos sind habe ich lange nach dem Saatgut suchen müssen!
Ich werde dieses Jahr welche ausreifen lassen und es im nächsten Jahr damit versuchen.
Wir blanchieren die Bohnenkerne, entfernen die äussere Hülle und dann ab in den Salat.
Dafür das sie so anspruchslos sind habe ich lange nach dem Saatgut suchen müssen!
Ich werde dieses Jahr welche ausreifen lassen und es im nächsten Jahr damit versuchen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Saatgut Dicke Bohnen habe ich nach Stadtgärtner-Art gewonnen:
Im türkischen Laden ein Pfund getrocknete Bohnenkerne gekauft - Keimrate über 90%!
Marianne, wenn Du magst, versorge ich Dich gerne mit Saatgut
Im türkischen Laden ein Pfund getrocknete Bohnenkerne gekauft - Keimrate über 90%!
Marianne, wenn Du magst, versorge ich Dich gerne mit Saatgut

Ein teil liegt uahc gerade bei mir zum trocknen aus, mal gucken was draus wird. ich hab die auch nicht an der Pflanze auswachsen lassen, damit die nicht so mehlig schmecken, das Saatgut hingegen schon.
Was meint Ihr, schafft man 2 Ernten in einem Jahr? Ich bin immer Dankbar wenn die Ernteperiode bis in den November andauert.
Was meint Ihr, schafft man 2 Ernten in einem Jahr? Ich bin immer Dankbar wenn die Ernteperiode bis in den November andauert.