LJB hat geschrieben:Wir sind etwas traurig. Die Schnecken waren nur eins der Probleme, sie haben sogar ein Teil der Kartoffelpflanzen vernichtet.
Dann kamen die Blattläuse....Kräuter und Gewürze wurden unbrauchbar
Dann kamen die Maulwurfsgrillen....sie versenkten unsere Pflanzen
jetzt sinds die Wühlmäuse.....die die letzte Reste aufräumen
und die Tomatenminiermotten....bohren löcher in unsere sonst so üppige Tomaten
Außer Zuchinis können wir nichts aus dem Garten ernten und die Zuchinis sind jetzt durch die Wühlmäuse erledigt.
Lediglich einige Pflanzen in plastik Gefäße bringen einem Ertrag aber sogar da wird das Rotkraut von Schnecken erledigt.
Es ist manchmal zum weinen.
Zum Glück hatten wir heuer viel Kirschen, die Zwetschgen schauen gar nicht so schlecht aus und Äpfel werden wir in überfluß haben. Auch die Hühner gedeihen ziemlich gut.
Es ist zum Heulen, ich fühle mit Dir. Wir haben dieses Jahr ja auch eine richtiggehende Invasion und wissen nicht, woher dieses Ungleichgewicht kommt.
Vom 10 Zucchinipflanzen lebt und trägt 1.
Von 10 Hokkaido-Kürbispflanzen lebt und trägt 1. Kann sich aber schnell ändern, andere trugen auch schon und waren über Nacht hin.
Basilikum in Töpfen komplett vernichtet. Blumenkohl komplett vernichtet. Naja, ich schrieb es ja schon mal hier.
Hast Du Hühner oder Enten? Uns trösten solche Bilder. Ich nannte den Artikel dazu "
Die Rache der Enternteten"
hunsbuckler hat geschrieben:
Eines Morgens sammelte ich einen Eimer voll Schnecken und frug mich, wieviel Kilo Biomasse die wohl heuer auf 100qm Garten erbringen.
Hat das schonmal wer nachgewogen?
Auch nicht nachgewogen, aber der Gedankengang kam fast wortgleich aus dem Mund meiner besseren Hälfte: !!!Was DIE an Biomasse wegfressen!!!
Als es noch feucht war haben wir morgens und abends gesammelt. Ich vermute, dass es pro Person, Eimer und Durchgang 1 Pfund war. Gewaltig. Und wir hätten durchaus auch noch weitersammeln können. Ich frage mich, wie dieses Ungleichgewicht im Garten zustande kommt. Kann es wirklich nur daran liegen, dass die hier eingewandert sind und angeblich normale Fressfeinde von Schnecken die verschmähen?