Beitrag
von Sirius » Di 16. Jul 2013, 09:38
Da haben wir es wirklich gut, aber ich möchte noch einmal auf den Eingangspost zurückkommen bezgl. der Hundeübergriffe.
Ich mache seit *grübel* fast 18 Jahren Turnierhundesport und seit ich denken kann, erzählt man uns an der Jahreshauptversammlung, dass der Schäferhund die Beißstatistik anführt... Von einem beißenden Schäferhund hab ich aber noch nie was in der Presse gelesen, ich lese/höre/sehe nur was von den Listenhunden und als Listenhundbesitzer macht mich das wirklich wütend, da unser Hund zweimal den Wesenstest positiv bestanden hat und unser Schäferhundmix wesentlich "gefährlicher" ist, als der Staff... Also wenn einer zubeißen würde (man soll ja niemals nie sagen), dann der Schäfer - 20 x vor dem Staff.
Allerdings wohnen wir absolut ländlich und in unserem Dorf wohnen einige Hunde. Wenn man sich - was nicht oft vorkommt - auf dem Feld begegnet, werden die Hunde an die Leine genommen und danach wieder laufen gelassen. So auch, wenn man Reiter, Jogger, Radfahrer trifft. Lediglich eine zugezogene Frau hält sich noch nicht dran, aber dass uns das Verhalten aufstößt, merkt sie natürlich und ändert es langsam.
Auch ich als mehrfach-Hundehalter erwarte, dass Leute ihre Hunde, die ich nicht kenne, an die Leine nehmen, wenn sie mich treffen, auch wenn ich "nur" mit Pferd oder sogar alleine unterwegs bin. Das hat einfach was mit Respekt zu tun, versteht ihr, was ich meine? Ich reite ja auch im Schritt an Spaziergängern vorbei und nicht im gestreckten Galopp...
Mit Jäger/Schäfer gibt keine Probleme, da die Hundehalter hier wie gesagt, Verantwortung für die Tiere übernehmen und sie entweder anleinen oder diese aufs Wort hören. Selbst unser Stafford (Terrier) wildert nicht mal an den eigenen Hasen rum, da er weiß, dass diese Tabu sind, also bleibt er vom Zaun weg.
Unser Grundstück ist noch nicht eingezäunt, wenn ich bei den Pferden bin, dürfen sie ohne Leine bei mir laufen (die wissen, dass der Stromzaun weh tut), wenn ich im Garten bin sind sie dabei und an einer Longe (das ist ne lange Leine für Pferde, 7 m lang) und liegen halt im Gras. Ab nächstem Jahr ist alles eingezäunt, da dürfen sie frei laufen.
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Hundesportverein nachfragen, vielleicht können die dir Wege etc. mitteilen.