Hallo Bhanta,
ist mir vollkommen klar, dass ihr auch nicht das Schlaraffenland habt

.
Bei den Bildern dieser üppigen Fruchtbarkeit ist unser Klima um einiges sparsamer- mich wundert überhaupt, dass in der kurzen Zeit so viel wachsen kann, noch knapp 3 Monate und dann ist wieder für ein halbes Jahr Pause mit Sonne, mit Wachsen.
Der Mensch, der in solch tropischen Paradies lebt- nimmt er dieses Geschenk von permanenter Fruchtbarkeit auch bewusst war? Die Sommersonnwende ist für mich immer ein Stichtag- dieses Jahr wurde es erst Mitte Juni überhaupt mal warm und dann geht die Sonne schon wieder in die andere Richtung. Herbst geht ja noch, Winter ist nicht meine Zeit.
Wir hier in Nordeuropa sind nicht unbedingt von der Sonne verwöhnt- weiter nach Norden wird es noch schwieriger.
So gesehen, die Menschen haben in warmen und sonnenreichen Gegenden der Welt ein anderes Lebensgefühl - man hat es heuer gemerkt, wie der Sonnenmangel den allermeisten Menschen Probleme machte.
Aber alle können nicht in diese sonnenverwöhnten Gegenden auswandern- also gilt, aus dem wie es ist, das Beste zu machen.