Mein Landerlebnis-Gartenprojekt (Permakultur)

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
spellon
Familienstand: Single

Re: Mein Landerlebnis-Gartenprojekt (Permakultur)

Beitrag von spellon » Mi 3. Jul 2013, 23:05

So sollte Permakultur sein !

Happyhessin

Beitrag von Happyhessin » Do 11. Jul 2013, 18:27

Hier mal ein Bild wie eins der Beete das ich im ersten Beitrag gezeigt habe jetzt aussieht:
K640_IMG_2525.JPG
K640_IMG_2525.JPG (208.91 KiB) 2971 mal betrachtet
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Postelein

Beitrag von Postelein » Fr 12. Jul 2013, 00:22

Sieht sehr hübsch und gesund aus. Ich habe auch einiges bunt durcheinander gepflanzt, mußte aber hinterher sehen, daß viele Pflanzen zu dicht standen oder von anderen dominiert wurden und daher nur ein Teil gut gediehen ist; von oben sah alles super aus aber die dazwischen blieben klein und konnten sich nicht entwickeln. Werde deshalb nächstes Jahr mit mehr Abstand und in Gruppen oder Reihen pflanzen.
Dir viel Erfolg!

Sanne

Beitrag von Sanne » Fr 12. Jul 2013, 06:49

Postelein hat geschrieben:Sieht sehr hübsch und gesund aus. Ich habe auch einiges bunt durcheinander gepflanzt, mußte aber hinterher sehen, daß viele Pflanzen zu dicht standen oder von anderen dominiert wurden und daher nur ein Teil gut gediehen ist; von oben sah alles super aus aber die dazwischen blieben klein und konnten sich nicht entwickeln. Werde deshalb nächstes Jahr mit mehr Abstand und in Gruppen oder Reihen pflanzen.
Dir viel Erfolg!
Mir geht es nicht anders. Aber am Anfang sieht immer alles so mickerig aus und man denkt- schade um den vergeudeten Platz.
Ich glaube, dass ich nächstes Jahr wieder den gleichen Fehler machen werde.
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Fr 12. Jul 2013, 08:52

:lol:

Genau diese Gedanken hatte ich auf meinem Hügelbeet. Und jetzt steht das sowas von dicht. Die Zuchini drängelt sich neben den Buschtomaten, der Kürbis schlängelt sich quer durch die Kapuzinerkresse usw.

Happyhessin

Beitrag von Happyhessin » Fr 12. Jul 2013, 09:59

Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur! Mein Spruch :)
Die Natur verschenkt keinen Platz und wenn es dicht steht dann trocknet der Boden schonmal nicht so aus, Stichwort: Lebendmulch = z.B. Kürbis.
Ich lasse auch gern mal Pflanzen die von selbst aufgegangen sind stehen und schaue was es für welche sind, das ist immer sehr interessant und wenn es ein "Unkraut" ist kann man es auch immernoch vor dem aussamen raus nehmen.
Letztes Jahr hatte ich die Kartoffeln zu spät raus gemacht als das Kraut schon eingezogen war und jetzt habe ich in diesen Beeten wieder Kartoffelpflanzen stehen :)
Habe dieses Jahr eh sehr viele Kartoffeln angebaut (fast nur Frühkartoffeln), aber wenn ich sehe das 1 kg Frühkartoffeln 3€ kostet, da habe ich schon einiges gespart.
Sorte habe ich Leyla, die schmecken mir sehr gut.
Habe dieses Jahr russische weiße Kletterzucchini angebaut und die haben jetzt erste Früchte dran und die gelben Zucchini auch, freue mich schon auf die Ernte.
Allerdings sind die Kletterzucchini zu Kriechzucchini geworden, die wie Kürbisse über den Boden wachsen, weil ich vergessen habe ein Rankgitter zu bauen :)
Meine Rattenschwanzrettich werde ich rausreißen, habe das Saatgut von Jemand bekommen der es selbst gewonnen hat und ich vermute das die mit irgendwas gekreuzt sind denn sie schmecken leicht bitter und nicht so lecker wie ich dachte.
Werde es nächstes Jahr mal mit gekauftem Saatgut versuchen.

Happyhessin

Beitrag von Happyhessin » Mi 16. Okt 2013, 09:41

Habe auch eine Internetseite, wer Interesse hat, dem kann ich die Adresse per PN schicken.
Gruß Happyhessin

Happyhessin

Beitrag von Happyhessin » Mi 11. Jun 2014, 23:30

Habe schon lange nicht mehr über mein Projekt berichtet, werde mal ab und an wieder Bilder einstellen und zeigen was sich alles so getan hat.
Hier seht ihr mein Tomatenzelt aus einem Frühbeet, einem alten Schaukelgestell und einem Hasenstall:
K640_DSC_0789.JPG
K640_DSC_0789.JPG (96.17 KiB) 2741 mal betrachtet

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 12. Jun 2014, 06:46

Schön, wenn man aus "Müll" oder "Gerümpel" noch was sinnvolles basteln kann :daumen:
Mein Folientunnel besteht aus den Vorhangstangen einer alten Duschkabine, seit 20 Jahren. :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Do 12. Jun 2014, 09:32

Schööön! Hauptsache, die Konstruktion stürzt dir nicht um, sieht etwas wackelig aus, wäre schade um die schönen Tomaten!

Die grünen Stangen hat ich auch über, von dem gleichen 1 €-Schrott-Tomatenhaus, hab sie jetzt dem Schrotthändler hingestellt!
Ansonsten nehme ich auch nur, den Kram den ich finde, meine Erbsen stehen derzeit an einem alten Hasenfreilauf.

Der Rattenschwanzrettich schmeckt normal nur scharf, bei mir ist das eigene Saatgut ok, ich bau das Zeugs nur nicht mehr an.

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“