und deren Haltung
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: und deren Haltung
Ich würde ja keinesfalls Kaninchen und Enten in einem relativ kleinen Auslauf zusammen halten.
Auch Hühner und Enten nur auf großen Flächen.
Sowohl Kaninchen als auch Hühner wollen und sollten vor allem trockene Ausläufe haben, weil sich dort Krankheitserreger nicht so gut vermehren können. Enten sind gegen Salmonellen resistent, Hühner und Kaninchen nicht.
Auch Hühner und Enten nur auf großen Flächen.
Sowohl Kaninchen als auch Hühner wollen und sollten vor allem trockene Ausläufe haben, weil sich dort Krankheitserreger nicht so gut vermehren können. Enten sind gegen Salmonellen resistent, Hühner und Kaninchen nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Sirius
Der Auslauf ist trocken...
Die Enten waren so nicht geplant, die hat ein Freund als Küken gebracht, entweder wir nehmen sie, oder sie kämen in den Topf. Na denn - dann hatten wir sie.
Bislang haben wir keine Probleme, auch nicht mit den Eiern, daher passt es bei uns jetzt so einfach. Krank war in den letzten Jahren seit wir die Tiere haben auch noch keins und bis auf das ertrunkene Huhn hatten wir auch keinen Verlust.
Die Enten waren so nicht geplant, die hat ein Freund als Küken gebracht, entweder wir nehmen sie, oder sie kämen in den Topf. Na denn - dann hatten wir sie.
Bislang haben wir keine Probleme, auch nicht mit den Eiern, daher passt es bei uns jetzt so einfach. Krank war in den letzten Jahren seit wir die Tiere haben auch noch keins und bis auf das ertrunkene Huhn hatten wir auch keinen Verlust.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

na, wenn es funzt, dann gehts ja, mir persönlich wäre es nix...
- Rallymann
Na endlich mal ein paar Bilder
Seine eigenen anzusehen ist langweilig.
Vieleicht schaff ich es am We mal die Entenbilder einzustellen.
In unserem Karnickelfreilauf sind auch hin und wieder Hühner unterwegs. Die schrecken auch vor fetten Kaninchen nicht zurück.
Wachteln seh ich auch
Über diese kleinen Hühnchen haben wir uns auch schon gedanken gemacht und das will heissen: Frau will haben und der Alte kann sich nen Kopf machen wie und wo er sie unterbringt.
Seine eigenen anzusehen ist langweilig.
Vieleicht schaff ich es am We mal die Entenbilder einzustellen.
In unserem Karnickelfreilauf sind auch hin und wieder Hühner unterwegs. Die schrecken auch vor fetten Kaninchen nicht zurück.
Wachteln seh ich auch
Über diese kleinen Hühnchen haben wir uns auch schon gedanken gemacht und das will heissen: Frau will haben und der Alte kann sich nen Kopf machen wie und wo er sie unterbringt.
- ridgeback82
- Familienstand: glücklich verheiratet
Pass aber auf...Wachteln sind ansteckend.
Wachtelmanie Die kleinen Racker machen süchtig.
MfG
Daniel
Daniel
-
Sirius
Fliegen Wachteln nicht weg? Wir wollen nämlich wenn unser Auslauf vergrößert ist, auch noch zwei weitere Hühner und eventuell Wachteln oder Zwerghühner. Aber unser Zaun ist nur 160 cm hoch, 1 m Holz und der Rest Strom - siehe Bilder...
- Thomas/V.
- Förderer 2017

Wachteln müssen entweder in einer hohen (2m) Voliere gehalten werden, oder in einem Stall unter 50cm Höhe.
Da sie sehr scheu sind und auffliegen, wenn sie erschrecken, hält die niedrige Stallhöhe sie davon ab, aufzufliegen.
Bei einer Höhe zwischen 0,5 und 2m ist die Gefahr sehr groß, das sie sich beim Auffliegen an der Decke das Genick brechen.
In einem Freigehege werden sie schnell verschwinden, weil sie ziemliche Zugvögel sind.
Da sie sehr scheu sind und auffliegen, wenn sie erschrecken, hält die niedrige Stallhöhe sie davon ab, aufzufliegen.
Bei einer Höhe zwischen 0,5 und 2m ist die Gefahr sehr groß, das sie sich beim Auffliegen an der Decke das Genick brechen.
In einem Freigehege werden sie schnell verschwinden, weil sie ziemliche Zugvögel sind.
- Rallymann
Moin Wachteln wollte ich nicht in eine Karnickelbuchte setzen.
Also hab ich mir überlegt eine Voliere im Entenstall zu bauen ???
Siehe oben Traktorgarage. Rechts Hühner und im linken Tor die Enten. Die Bodenfläche ist 3x6 Meter und 3,85 Meter hoch.
Dient den Enten nur als Nachtbehausung. Da könnte ich das hintere drittel abteilen.

Hab leider nur Bilder vom letzten Jahr, wo das noch der Hühnerstall war.
Und nein Das Kind wohnt da nicht drinne
Naja erstmal schlau machen welche Bedürfnisse Wachteln haben. Licht z.B
Fenster ist drinne aber keine Heizung und da wirds am Boden schonmal -2 Grad wenn draussen -10 ist.
Also hab ich mir überlegt eine Voliere im Entenstall zu bauen ???
Siehe oben Traktorgarage. Rechts Hühner und im linken Tor die Enten. Die Bodenfläche ist 3x6 Meter und 3,85 Meter hoch.
Dient den Enten nur als Nachtbehausung. Da könnte ich das hintere drittel abteilen.

Hab leider nur Bilder vom letzten Jahr, wo das noch der Hühnerstall war.
Und nein Das Kind wohnt da nicht drinne
Naja erstmal schlau machen welche Bedürfnisse Wachteln haben. Licht z.B
Fenster ist drinne aber keine Heizung und da wirds am Boden schonmal -2 Grad wenn draussen -10 ist.
- Rallymann
Jetzt die überall herumliegenden Enten

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Was eine Idylle
Warum sieht das alles so sauber aus? Wenn meine beiden Hühner mal wieder ausgebrochen waren, dann war innerhalb von wenigen Minuten der gesamte Weg vollgekackt, und wenn sie durch die Katzenklappe unbemerkt ins Haus marschiert sind, dann sah es da auch nicht besser aus.
lg Ahora
Warum sieht das alles so sauber aus? Wenn meine beiden Hühner mal wieder ausgebrochen waren, dann war innerhalb von wenigen Minuten der gesamte Weg vollgekackt, und wenn sie durch die Katzenklappe unbemerkt ins Haus marschiert sind, dann sah es da auch nicht besser aus.
lg Ahora