AllKind hat geschrieben:
ich bin jetzt 36 und träume schon seit Jahren vom eigenen Haus mit Garten. Nur schaffe ich es einfach nicht, genügend Geld anzusparen - bei der heutigen Arbeitsmarktlage. Angenommen, ich würde ein leerstehendes renovierungsbedürftiges Haus finden - das mir idealerweise jemand schenken würde - könnte ich dort dann ohne Einkommen bzw. nur von Hartz 4 leben?
Wovon Du vermutlich träumst ist die Art Idylle die in den Landliebe-Zeitschriften dargestellt wird? Im Frühsommer üppig blühende Stauden, zu Allerheiligen selbst geflochtene Stechpalmenzweigkränze an die Haustür gehängt und wieso der Kartoffelkeller voll ist, das ist dort kein Thema.
Ne weitere hier in der Diskussion noch nicht genannte Möglichkeit wäre "Bauer sucht Frau" oder sowas in der Art. Nur tun sich da Hindernisse andere Art auf.
Leerstehende renovationsbedürftige Häuser fast umsonst gibts
hier
Wenn du ein solches Gebäude wieder selber instandstellen kannst, dann kannst Du so viel, dass du problemlos einen Job findest, womit Du das Geld verdienen kannst, um dir das zu leisten.
Strom, Gas, Wasser, Heizung, Abwasser, Maurer- Schreiner- Zimmermannsarbeit kann man sich alles selber beibringen. Aber man muss von praktischer Art sein. Und wer es sich zutraut (das wichtigste Hindernis) der fragt nicht wie er es anfangen soll. Selbst dann ist es lästig wenn man das Geld für den Pack Schrauben gerade nicht hat.
Irgendwas kannst Du bestimmt besser als die meisten anderen Leute. Ob das gut kochen oder Alte pflegen oder irgend was handwerkliches ist weisst nur Du. Mach das zu deinem Beruf und verdiene Geld damit. Geld im Sinne wofür es erfunden wurde und was nicht schlecht ist - als Tauschmittel.
Wenn du auf H4 bist und partout keinen Job findest dann geh doch einfach mal drei Monate für Essen und Unterkunft zu einer Bauernfamilie als Aushilfe. Das wird Dir Selbstvertrauen geben ("das pack ich schon") und das ist das wichtigste. Hilfsbereite unkomplizierte fröhliche praktische Menschen sind überall willkommen und das gibt einem selber wieder Unternehmungsgeist. Aber sitzen und warten bis einem das Haus mit Garten geschenkt wird, das wird wohl nix.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.