Schnittlauch haltbar machen?
Schnittlauch haltbar machen?
Ahoi! Hab ziemlich viel Schnittlauch und wollte den jetzt komplett kürzen, damit er nicht blüht und wieder kommen kann. Aber was mach ich damit? Hab keine Kühltruhe, nur nen kleinen Kühlschrank - da hab ich auch nicht sooviel Platz. Was meint ihr so? In Öl einlegen? Pesto machen? Habt ihr gute Ideen?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Schnittlauch haltbar machen?
pesto geht gut.
auch einsalzen (kleinschneiden und mit salz vermengen, genauso wie bei suppenkräutern) geht gut, da verliert der schnittlauch allerdings seine farbe. der geschmack bleibt aber gut erhalten.
auch einsalzen (kleinschneiden und mit salz vermengen, genauso wie bei suppenkräutern) geht gut, da verliert der schnittlauch allerdings seine farbe. der geschmack bleibt aber gut erhalten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Du schreibst, du hast einen kleinen Tiefkühlschrank. Vielleich hast du ja doch etwas Platz zum Schnittlaucheinfrieren.
Ich schneide ihn in kleine Röllchen und schütte diese locker in eine Plastiktüte. Bei Bedarf nehme ich grade so viel raus, wie ich brauche.
Ich schneide ihn in kleine Röllchen und schütte diese locker in eine Plastiktüte. Bei Bedarf nehme ich grade so viel raus, wie ich brauche.
Schnittlauch (kleingeschnitten) kannst Du auch gut trocknen
In eiswürfel bereiter Schnitlauch zerkleinern auf die einzelnen kammern verteilen,Wasser drauf Deckel drauf ins eisfach fertieg
ja den bedank ich mich erstmal für die zahlreichen vorschläge. trocknen werd ich ihn wohl eher nicht. find da schmeckt er nicht mehr wirklich. werde das wohl mit kleinschneiden und in wasser einfrieren mal testen. bis bald... falls noch mehr vorschläge kommen, gerne her damit.. hab ja auch genügend
Ich habe Schnittlauch schon getrocknet, finde aber, dass er dann nach nichts mehr schmeckt. Mir ist auch schon passiert, dass er in der Tiefkühltruhe gefriergetrocknet wurde...
Für mich funktioniert einsalzen noch am besten.
Für mich funktioniert einsalzen noch am besten.
Viele Grüße, Anya