Baustofftourismus lohnt sich !

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
centauri

Re: Baustofftourismus lohnt sich !

Beitrag von centauri » Sa 6. Jul 2013, 09:40

Hallo ahora,

Deine glaubessätze treffen schon voll auf mich zu im umgang mit geld.
Nur wenn ich etwas kaufe für den alltäglichen bedarf oder für den job schaue ich grundsätzlich nicht auf die kohle.
Beim bauen ist das ganz anders da versuche ich schon so günstig wie möglich einzukaufen.
Es ist ein grosser unterschied ob ich mit 100€ in den laden gehe oder 5000€ in die hand nehme.
Da spielt es dann schon eine große rolle ob ich 10m3 bauholz kriege oder nur 5m3.
Ein bekannter von mir leitet in der ukraine eine kolchose. Jedesmal wenn er auf heimaturlaub ist bringt er kettensägen mit.
Das stück um ein drittel günstiger. Nicht geklaut, sondern legal beim händler gekauft.
Wieso sollte jemand dann hier beim händler eine für 1500€ kaufen wenn sie dort nur 1000€ kostet und der transport organisiert ist?
Der einzige grund ist für die meißten nur der das sie nicht von der steuer abgesetzt werden kann:-) . Was ja den meissten so wichtig ist. Warum auch immer.

Lg thomas

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Sa 6. Jul 2013, 09:47

Ähhh-doch;das geht.Wenn die Dinger offiziell gekauft wurden und nicht "vom Hänger gefallen" sind.
Der Gesamtbetrag kann zum Tageskurs als Aufwand gebucht werden.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

kauboi0

Beitrag von kauboi0 » Sa 6. Jul 2013, 09:47

Danke für die Anregungen! Allerdings ist Polen für mich (als Österrecher) doch ein bisschen zu weit...
Weiß jemand, ob die Sachlage in Ungarn, Tschechien oder der Slowakei ähnlich ist (Ich meine jetzt die günstigen Baumärkte...)?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 10:41

Hallo Centauri,

alsssssssssssssooooooooo eigentlich macht es keinen Unterschied, ob ich 5 Euro oder 5000 Euro in die Hand nehme, wenn ich den Glaubenssatz inne habe, dass immer wieder Geld nachfließt. Aber natürlich, weiss ich, was du meinst. Auch etliche Menschen, die viel Geld haben, schauen genau auf den Preis und versuchen soviel herauszuholen wie möglich. Allerdings machen das nicht alle, es gibt auch welche, die darauf vertrauen, dass immer neues Geld nachfließt.

Ich bin ja auch am Bauen und auf meinem Bau sieht es aus, wie in meinem Gehirn :lol: - dort treffen sich alte und neue Glaubenssätze, d.h. ganz billg <geschossene> Dinge und daneben welche, die <richtig> Geld gekostet haben - lach - und das beste, es ist schon wieder Geld nachgeflossen, der Umbau hat ganz andere Dimensionen angenommen, als ich mir jemals erträumt hätte :) und es geht weiter.

Frohes Schaffen

Ahora

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Sa 6. Jul 2013, 10:43

Ich füge mal einen Link von meinem polnischen Kumpel ein, vielleicht wills einer nutzen.
Seriosität garantiert!

http://www.firma-zed.com/index-01.html

:) kerstines

ahora

Beitrag von ahora » Sa 6. Jul 2013, 10:58

Sehr schön Kerstines,

da könnt ich einiges gebrauchen - lach - mein Baumeister bestellt auch vieles in Polen und läßt es mit der Spedition hierunterkommen und trotzdem <lohnt> es sich noch für ihn. Jedoch nicht für meinen Bau, ich habe alles hier gekauft, weil ich immer alles in den Händen halten muss, bevor ich es kaufe - lach -

lg Ahora

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » Sa 6. Jul 2013, 11:22

Hier ist eine etwas exklusivere Firma:
http://www.marchewka.pl/#/de/podlogi
Viele Sachen gibt es anderswo einfach nicht.Z.b. die floralen Holz-Treppengeländer.Das ist polnischer Landhausstil.Findet man in Deutschland überhaupt nicht.Oder die Fußböden im Link.Wo bitte gibts Dielen;9m lang und 35 cm breit??
Wenn man ein altes,großes Haus originalgetreu restaurieren will,scheitert's oft an solchen Details.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » So 25. Aug 2013, 08:51

:michel: Jetzt gehts wieder los!

Ich liebe Länder,wo die Baumärkte sonntags bis 22 Uhr offen haben! :mrgreen:

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » So 25. Aug 2013, 21:25

Wieder da.
Puh-was für ein Ritt!
Aber-eine ganze Palette Putz ins Auto geladen und keine 60.-€ bezahlt ist schon geil.Benzin kostet dort übrigens geschmeidige 1,30€.
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir einen Bohrhammer mitgebracht(Skil).Kostenpunkt bei Amazon 169,-€,als Aktionsware in Polen 61,-€. Naja,mal schauen,ob er hält,was er verspricht. :sauenr_1:

marion

Beitrag von marion » Fr 20. Sep 2013, 08:15

Eventuell, also ganz, ganz vielleicht, brauch ich in der nächsten Zeit eine Menge an Baustoffen.
Berlin ist ja nu nicht so weit von Polen entfernt...
Wie ist das eigendlich so mit dem Zoll und der Märchensteuer ?
Falls ich mir einen Bulli hole und den vollpacke und mich eine Streife anhält ... gibt es dann Ärger mit dem Zoll oder der Steuerfahndung ??? Oder ist das legal ?
Und wie ist das wohl, wenn man eine polnische Handwerkerfirma anstellt, bzw. denen einen Auftrag gibt ? Geht sowas ?

War jetzt übrigens für 4 Tage in Polen - Urlaub machen.
War echt nett und das Essen Spitze :daumen: Ist schon komisch, wenn man so durch das Land seiner Vorfahren fährt. Irgendwie hab ich mich gleich ein wenig wie zuhause gefühlt. Völliger Quatsch, ich weiß...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“