Nudelrezepte?

Rasmuson
Familienstand: verpartnert
Nudelrezepte?

Beitrag von Rasmuson » Mo 9. Aug 2010, 23:08

Hallo zusammen, habe mir heute eine Nudelmaschine gekauft, eine Atlas 1500. Bin stolz wie Oskar :michel:
Habe gleich fleissig Nudeln gemacht, geht echt total super und einfach. Aber die rezepte für nudelteig die da mitgeliefert wurden sind zwar lecker aber ie Nudeln sind sicher nicht haltbar weil in den Nudeln Eier drinnen sind zusammen Mit Hartweizengriess und Weizenmehl.
Darum wollte ich mal fragen ob ihr bessere und vor allem besserhaltbarere Rezepte für mich habt.
Wenn die Maschine jemanden interessiert kann ich gerne ein Bild davon einstellen.

costa-vicentina

Re: Nudelrezepte?

Beitrag von costa-vicentina » Di 10. Aug 2010, 04:47

Hallo,
warum willst du denn die Nudeln auf Vorrat machen?
Frisch schmecken sie doch am besten.
wenn du Teig übrig hast kannst du den einfrieren und beim
nächsten Mal auftauen, walzen und schneiden.

lg
andy

Anya

Beitrag von Anya » Di 10. Aug 2010, 06:52

Hallo,

du kannst auch statt des Teiges, die fertigen Nudeln ein wenig antrocknen lassen, damit sie nicht zusammenkleben und dann einfrieren. Aber Nudelteig geht auch ohne Ei, einfach Hartweizen und Wasser, eventuell mit ein zwei Löffeln Öl vermischen und gut durchkneten. Man kann auch anderes Mehl nehmen, Roggen ist zum Beispiel sehr herzhaft und lecker als Nudeln.
Viele Grüße, Anya

tzoing

Beitrag von tzoing » Di 10. Aug 2010, 08:34

Hallo Bernhard,

unsere Nudeln werden aus einem Ei auf 100 g Mehl gemacht. Wir trocknen sie im Liegen und lagern sie dann in einem Kissenbezug. Die halten dann schon wochen- oder monatelang (wenn wir genügend gemacht haben :blink: ).
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Spunk

Beitrag von Spunk » Di 14. Jun 2011, 09:14

Hallo, habe in der Zeitschrift Landlust Mai/Juni mal eine Antwort auf sie ewige Streitfrage Nudeln mit oder ohne Eier gelesen: :nudel:

Es gibt Hartweizen und Weichweizen. In Italien wird meist Hartweizen angebaut. Dadurch zerfallen die Nudeln auch beim Kochen nicht. Hat man nur Weichweizen, so wie z.B. im üblichen "einfachen" Weizenmehl aus dem Supermarkt, wird Ei als Bindemittel benötigt, damit die Nudeln nicht beim Kochen zerfallen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Jun 2011, 12:19

hallo!

Dinkel geht auch ohne Ei - oder?
Zumindest kauf ich immer Dinkelnudel ohne Ei - und die zerfallen nicht!
Selbergemachte hebe ich auch nicht wirklich auf (wenn dann ein paar Tage, und da haben die Eier im Teig noch nie gestört)
- wir essen viiiel Nudeln... :aeh:

liebe Grüße!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 14. Jun 2011, 20:15

Hat man nur Weichweizen, so wie z.B. im üblichen "einfachen" Weizenmehl aus dem Supermarkt, wird Ei als Bindemittel benötigt, damit die Nudeln nicht beim Kochen zerfallen.
Nein, das stimmt so nicht - es gibt kein Weichweizenmehl zu kaufen, weil der Eiweißgehalt zum Backen zu niedrig wäre (Klebereiweiß).
Das sind alles Mischungen aus Weich- und Hartweizensorten, bis der Eiweißgehalt paßt.

Ich hatte mit normalem Mühlenweizen aber null Probleme mit selbstgemachten Nudeln, man muß halt nur zuerst lange genug kneten und dann den Teig auch lange ruhen lassen, damit der Kleber Zeit hat, sich zu entwickeln.
Nudelmaschine zum Durchkurbeln schont die Hände - ein Kilo von Hand zu kneten ist schon echte Arbeit :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stoeri

Beitrag von stoeri » Fr 17. Jun 2011, 18:15

Hallo Rasmuson

also ich nehme nur Gries und ganze Eier (von meinen Zwerg Wyandotten) und ich mache auch Nudeln auf Vorrat.

Denn Nudelgerichte mache ich immer dann wenn es pressiert .
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Dwalin

Beitrag von Dwalin » Di 28. Jun 2011, 22:52

Kann man eigentlich auch Enteneier für Nudeln nehmen?

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mi 29. Jun 2011, 08:17

Hallöle Dwalin,

klar kann man... nur die Rezepte muss man dann angleichen, weil Enteneier größer als Hühnereier sind. Ich hab Enteneier auch zum Backen genommen.
Ein schöner Unterschied... Teig wird super gelb.
Man kann auch Gänseeier nehmen... oder Wachteleier....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“