wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

Beitrag von greymaulkin » Mo 1. Jul 2013, 08:54

Himbeersirup:
Himbeeren und Zucker - 1:1
Himbeeren mit der Hälfte des Zuckers zerquetschen, zudecken, 24h kühlstellen.
Durch ein Sieb drücken wegen der Kerne. Oder durch ein Tuch seihen.
Den Saft nochmals 24h kühlstellen, damit er sich klärt. Den klaren Saft zusammen mit dem restlichen Zucker einkochen, bis eben Sirup entsteht.
Wenn der Sirup zu fest wird, einfach wieder etwas Wasser zugeben.
Aufpassen, das kommt hoch und schäumt. Schaum abschöpfen.
Den abgestandenen Rest selbstredend zu Himbeermarmelade machen.
Den Sirup heiß in Flaschen füllen.
Die müssen mit heißem Wasser vorgewärmt werden, sonst springen sie vielleicht.

Gruß, Bärbel

marion

Beitrag von marion » Mo 1. Jul 2013, 11:59

Hi hi, war gestern im Garten:

Hab mal Fotos gemacht, dokumentire den ein wenig.

Bild

gemacht am 8.6.2013

Gestern 30.6.2013 :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freu mich wie verrückt :michel: :michel: :michel:

----

OT

Weiß einer was das für ein Tier ist ?

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Jul 2013, 12:18

Kann das eine Maulsurfsgrille sein?

- seh es am Foto nicht so gut, wenn ich draufklick erscheint nämlich so ein Text, der mich erst recht "nix" sehen lässt... ;)

marion

Beitrag von marion » Mo 1. Jul 2013, 12:23

Ja, genau. Das ist das Tier. Hab ich noch nie gesehen und war schwer beeindruckt von der Größe :eek:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 1. Jul 2013, 22:31

Danke, Bärbel :daumen:

Die Gurken setzen jetzt endlich an. Letztes Jahr konnte ich am 24.6. schon die erste ernten...
viele Grüße
ein kleines Licht

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 2. Jul 2013, 09:32

Gurken?
Gurken! :flag:
Hab gerade noch mal ein paar ausgesät auf der Fensterbank. Vielleicht gibt es noch ein paar Minigürkchen für so als Deko aufm Teller :platt:
Aber der umgepflanzte Grünkohl macht sich sehr gut. Muß noch ein bischen wachsen und dann darf er raus.

Gruß, Bärbel

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 2. Jul 2013, 10:31

Moin,
also die Gurken (in meinem Gurkenhäuschen) sind wie immer eine Pracht, mind. so 6 Schlangengurken haben wir schon geerntet, von 3 Pflanzen. Jammervoll sind nach wie vor die Bohnen. Die Erdbeeren sind im Prinzip durch, da die im Herbst sowieso rauskommen, hab ich gestrn noch ein paar überzählige Paprikas zwischen die Reihen gepflanzt. AM ärgerlichsten ist, dass nicht ein einziger Chicoree aufgegangen ist, ebenso wie wir mit Salaten demnächst einen Engpass kriegen, hab aber gestern noch 3 Reihen Pflücksalat gemacht. Tomaten könnten denk ich so in 14 Tagen losgehen, im GH natürlich nur. Paprikas Peperonies erste Fruchansätze.
Kirschen Totalausfall, Johnannisbeeren ganz toll, kriegt am WE der Nachbar, der macht da prima Wein drauß. Was mach ich bloß mit den Stachelbeeren, wird auch ne Menge, aber für Wein wieder zu wenig. Der Wein hat im Winter doch sehr gelitten, dafür hat die Wildpflaume gaaanz viele Früchte nach 2 Jahren Totalausfall. Äpfel nix, Birnen nix, "normale" Pflaume und die (Wild-)Pfirsiche sehen gut aus. Von 4 Rotkohl wird nur einer, der Spitzkohl sieht prima aus, den Wirsing traktieren die Schnecken, sonst auch prima, Kohlrabis hab ich richtig dicke Böller. Da wo die Mistziege den Mais abgebissen hat hab ich gestern noch ein paar Chinakohl hingepflanzt. Zuckerschoten hab ich für die eine Reihe keine Rankhilfe geschaffft zu kreieren, aber die stützen sich so am Unkraut ab, dass es habwegs auch so geht. Ach, und bei meinen Artischocken bleibe ich vorsichtig optimistisch. Die draußen allerdings sieht man kaum noch:
Am besten wächst nämlich das Unkraut, wir können uns ja derzeit nicht beklagen übers Wetter, es regnet so jeden Tag eigentlich mal und heute die ganze Nacht und sonst scheint meisst die Sonne.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 4. Jul 2013, 08:40

Hallo Olaf
Ich habe noch einen Versuch gestartet, Kidneybohnen, Karotten, Radieschen angebaut, Samen für Kidneybohnen war fast dedektivische Sucharbeit nötig, bis ich Dödel umgeschaltet habe, die Kidneybohnen hatte ich in der Speisekammer lagernd.
Bin jetzt neugierig, ob die Kerne keimen, die anderen Bohnensamen hatte ich zur Sicherheit in der Kühltruhe gelagert, stand zwar nur für ein paar Wochen, als Schutz gegen Bohnenkäfer, aber auch die über den Winter eingefrorenen Bohnen haben gut gekeimt bis auf die weisse Weinviertlerbohne, die hat mir die kühle Lagerung übel genommen.
Ja, die Erfahrung, dass das Unkraut sich heuer sehr gut bewährt, die mache ich auch, die Biomasse für den Kompost sichert es auf alle Fälle.
Heute hab ich das 1. Beet Frühkartoffeln geerntet, muss noch wiegen, sie sind wirklich schön geworden, eine Fingerkartoffel ist auch noch auf diesem Beet gewachsen, sind in der Grösse der Bamberge Hörndle, die hätten wohl noch länger Zeit gebraucht,
Ziegen wissen eben, was schmeckt, :) ich schätze den Schafmist, der hat den Kartoffeln sehr gut getan und die Käfer mögen wohl die Kartoffeln deswegen nicht.
Unser Zuckermais- die gröste Pflanze hat die 2 Meter erreicht, ich hoffe, dass ich auch Kolben ernten kann, sie sind gerade am Wachsen und mein Traum wäre, davon auch Saatgut ernten zu können, war eine seltene und ganz besonders frühe Sorte, damit muss ich nicht befürchten, dass sich in der Nähe wachsender Silomais in die frühe Zuckermaissorte einkreuzt.
Ich hab mal einen Versuch gestartet und eine Handvoll rote Maiskörner in das Maissaägerät gegeben, es war erstaunlich, wie sich dieser rote Mais in Windeseile in einem Feld vermehrt hat, bzw. die Verschiedenfarbigkeit der Körner war beeindruckend.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Jul 2013, 11:20

Der Garten hat sich inzwischen bis auf den Salat wieder ganz erholt, große Freude!! :mrgreen:

wollte hier nur berichten, dass der Nackthafer aus dem Tauschpacket (wo 2010 dabeisteht!!) erstens mal gut gekeimt hat und zweitens groß geworden ist und drittens bald blühen wird - wie es bis jetzt ausschaut, sind viele Körner dran. Also vielleicht hat es dann endlich geklappt und ich hab ein gut handelbares Getreide gefunden. Wenn er dann auch wirklich nackig ist - denn mit Spelzen will ich mich eben nicht mehr rumärgern.

Aber Respekt, wie gut der gekeimt hat!! (also wenn es wirklich Samen aus 2010 waren)

:wink_1:

perereca

Beitrag von perereca » Sa 6. Jul 2013, 13:37

Yippiee meine Bohne blüht!! Hab ja nur eine. Auf dem Balkon. Und auf der Kapuzinerkresse hats jetzt Läuse - aber nur ganz wenige, sonst sieht sie klasse aus.
Leider hat gestern im Schulgarten ein Kind mutwillig den perfekten wunderschönen einzigsten Salatkopf meiner Tochter gemeuchelt. Grrrr. Wer es nun war? Die Anwesenden verstrickten sich in Widersprüchlichkeiten. Ach menno ich finds einfach gemein. Und es hat doch auch etwas mit Rücksicht und Ehrfurcht gegenüber allem Leben zu tun. Man reißt doch auch keine Blumen aus und schmeißt sie dann weg.
So. Und die Katzen sitzen jetzt in der Kresse. Aber die dürfen das, denen kann ich nicht böse sein. ;)
LG
Perereca

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“