@Marion: Hast dus überstanden? Ich kann dich voll verstehen! Mir schlottern auch immer die Knie (wie blöd eingentlich...). Mein Trick: Ich lasse mir möglichst einen Termin für mich und eines meiner Kinder geben. Dann kann Mama nicht so schlottern - schließlich hat man ja keine Angst vorm Zahnarzt! Blöd ist nur, dass meine Kinder nur zum "Zähnedurchzählen" gehen und ich mir immer noch einen Ertratermin geben lassen darf - zum Bohren.

Da muss ich dann allein hin.
Apropos Gesundheit(ssystem):
Ich war gerade zum Knochendichtemessen in der Uni-Klinik HD. Das anschließende Arztgespräch bestand aus sehr sehr Worten: "Ach, hier liegen die falschen Patientenakten in der Mappe. Ja, dann sind die noch nicht da. Dann können sie jetzt gehen."

Ich hab gesagt, dass ich so ohne ein Ergebnis hier nicht weggehe. Na dann könnte ich ja mal vorne an der Anmeldung fragen, ob die Papiere da liegen.

Unterdessen füllt er ohne ein Wort einen Schein zum Blutabnehmen aus und will mich zum Labor schicken. Erst auf Nachfragen sagt er: "Zum Messen vom Kalziumstatus in ihrem Blut." Gibt mit die Hand und ist verschwunden.
Ich zuckel zum Blutabnehmen und währen die Nadel in meinen Arm steckt, kommt der Arzt zu mir, drückt mir einen Zettel in die Hand und sagt: "Ist schlechter geworden", und war wieder weg. TOLL!! Danke fürs Gespräch!
Vorher hatte dieser Arzt einen anderen Patienten auf dem Flur mit den Woten abgespeist: "Ich mache hier nur meine Arbeit."
So etwas darf Arzt werden! Natürlich hatte der ´ne 1,0 im Abi - sonst hätte er in D keinen Studienplatz bekommen. Da ziehe ich einen 3,0-er menschenfreindlichen Abiturienten mit Kusshand vor. Aber die Fähigkeit mit Menschen umzugehen ist ja hier nicht gefragt....