Hallo Birgit,@ Kaufnix
Was ist eigentlich aus Neros Brut geworden, die huhnische
Brutmaschine? Bitte unbedingt berichten!!!
Habe leider die ganze Woche versäumt, gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen und zu berichten. Jetzt ist es so weit.
Vor einer Woche sind, genau am 18. Tag, drei Küken geschlüpft. Ein viertes schlüpfte dann noch am Samstag, also an Tag 20, gerade als ich die restlichen Eier entsorgen wollte. Obwohl die Henne schon einen halben Tag das Gelege nicht mehr gewärmt hat. Der Nachzügler hat inzwischen gut aufgeholt, ich kann ihn fast nicht mehr von seinen Geschwistern unterscheiden.
Die anderen 8 Eier waren unbefruchtet. Hätte man fast noch in die Pfanne hauen können. Mein Hahn Boris hat eben seine drei, vier Lieblingshennen, den Rest ignoriert er wohl. Übrigens werden drei der Küken deutlich dunkler als wildfarben.
Der Henne merkt man die Unerfahrenheit etwas an. Jetzt, mit einer Woche alten Küken, ist es perfekt. Als sie noch ganz klein waren, flog schon mal eines nur so durch die Luft, wenn sie gescharrt hat. Da war sie noch etwas grob. Sie ist sehr biestig geworden und attackiert sogar Salatblätter mit Geschrei. Überfordert wirkt sie nicht. Sie scheint eine ziemliche Übermutter zu sein.
Insgesamt lohnt es sich, finde ich. Die Brut und das Aufziehen laufen angenehm nebenher, nur auf das Wasser muss man sehr aufpassen, weil die Henne es gern zuscharrt. Immerhin sind von den befruchteten Eiern 100% geschlüpft. Und es ist einfach toll, Naturbrut beobachten zu können. Hoffentlich wird noch ein Huhn brutig dieses Jahr.
Hier noch ein paar Videos: