schneckensicheres, rückenschonendes Hochwasserbeet

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

schneckensicheres, rückenschonendes Hochwasserbeet

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Jun 2013, 23:16

Ich setz salatmäßig erfolgreich auf meine "Hochwasserbeete":= ein ca 2m langes(variabel), 20cm-Kanalrohr (Polocal) wird ca 80cm über der Erde in 2 "Gabeln" aus U-Eisen gelegt, die auf Eisenstäbe geschweißt wurden. Oben eine Rinne oder 8-10cm-Löcher rausfräsen, an jedem Ende ein Knie anfügen, ..nach oben gerichtet..oder Deckel, damit die Erde nicht rausfällt,unterseitig auch ein paar kleine Löcher bohren, damit Stauwasser abfließen kann...mit Erde füllen, Salat,Kapuzinerkresse, Buschbohnen oder sonstige Leckerbissen für unsere kriechenden Lieblinge reinsetzen,angießen und beim Wachsen zuschauen.In Kleingärten gewinnt man sogar damit eine 2. Etage Nutzfläche.Ich werde alle Beete..die noch zu ebener Erde sind damit "bepflanzen.
Diese Konstruktion ist auch balkontauglich!! Man kann es natürlich auch in Schlaufen von einer Decke/Stange hängend befestigen und mit Erdbeeren, Tomaten etc, bepflanzen.
Hab das Rohr im Vorjahr als vertikalen Salatbaum verwendet, das bringt´s aber nicht so.
LG Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sanne

Re: schneckensicheres, rückenschonendes Hochwasserbeet

Beitrag von Sanne » Do 27. Jun 2013, 07:34

kannst du mal ein Bild einstellen?
Klingt wirklich interessant.
Danke
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 27. Jun 2013, 07:59

morgen hildegard,

hat das rohr einen vorteil gegenüber den normalo-balkonkästen?

ich nehm mal an der aufbau ist ähnlich wie hier? (im seminargarten der autorin ingrid kleindienst-john)
die dritte dimension.JPG
die dritte dimension.JPG (76.3 KiB) 3093 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Jun 2013, 08:27

Eine tolle Idee, Gartenfläche zu erweitern.
Man lernt doch wirklich nie aus.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 27. Jun 2013, 12:37

Laufen die Schnecken nicht an der Aufhängung hoch?
Hier bei uns erklimmen sie anscheinend alles und überwinden Hindernisse, solange es oben was leckeres zu futtern gibt.
Beispiel: Ich habe versucht meine Basilikum-Pflanzen vor den Schnecken zu schützen und dazu mehrere Paletten versetzt zueinander gestapelt und unten auf Schotter aufgebockt. Schlecht zu erklären, aber es sieht wirklich nicht begehbar für Schnecken aus. Einzig, dass sie mir keine Pflanze übrig gelassen haben und ich neulich 2 kapitale Mistviecher in den Töpfen antraf.

Daher würde ich davon ausgehen, dass sie solche Konstruktionen wie auf dem Foto von kraut_ruebe auch schaffen oder gibt es da Details, die man so nicht erkennen kann?

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 27. Jun 2013, 16:03

hm bleche mit winkel...wie bei den schneckenzaun http://www.erdbeeranbauer.de/wp-content ... enzaun.jpg... drannnageln..da kommen sie nicht drueber

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 27. Jun 2013, 19:20

an den pfeilern können die schnecken raufkriechen - am bild sind nur metallrohre in einer betonleiste mit verschraubten holzelementen, keine versteckten extras. die angriffsbreite ist aber sehr dezimiert, der schaden den da ein schneckerl das es geschnallt hat wie man da rauf kommt anrichtet wird minimal sein im vergleich zum ananasbeet am boden.

ich hab das kupfer-thema hier nicht gelesen, aber falls kupfer wirkt reicht es sicher ein stückerl um die metallrohre zu wickeln (oder sonstwie befestigen) und ruhe ist im ananaskisterl :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Do 27. Jun 2013, 21:40

Sanne hat geschrieben:kannst du mal ein Bild einstellen?
Klingt wirklich interessant.
Danke
lg Sanne
Werde es versuchen, wenn´s klappt.

Bis jetzt sind sie die Eisenstangen nicht hochgeklettert, obwohl im Beet drunter genügend waren. Sonst muss man halt die Hängevariante nehmen.U-Eisen-Querstange reinlegen und an dieser die Rohre, Kästen, Eimer etc. wie Ampeln einhängen.Bzw die Stäbe oder Stangen mit einem "Stacheldraht" umwickeln, damit sie nicht hochlkommen.
Wichtig ist, dass es keine andere Verbindung..> Blätter, hohes Gras gibt, an dem sie hochkommen.
Oder von Baum zu Baum ein starkes Seil spannen und daRAN HÄNGEN: Jeder hat ja andere Voraussetzungen.Ich hab die Tomaten unter einem Dachvorsprung einer Holzhütte an den Sparren aufgehängt. Da sind sie regen-und schneckensicher und luftig, hängen halt runter statt raufgebunden, ist praktisch beim Ernten.
Geht auch mit Gurken.

Im Prinzip geht das sicher auch mit den Blumenkästen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 28. Jun 2013, 02:46

Das ist sehr interessant. Vielen Dank Hildegard und kraut_ruebe. Ich experimentiere ja derzeit wie irgendwo anders geschrieben noch mit Kupfer, Kalk und Koffein - aber diese Variante werde ich sicher im Herbst versuchen mit den neuen Hochbeeten zu kombinieren.

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 28. Jun 2013, 08:07

autark :daumen: wassergraben war zu burgzeiten schon nicht falsch.danke fuer die anregung

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“