Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Als Hühner-Anfänger mal `ne Frage: ist es normal, dass sich eine Henne zu einer gerade brütenden Henne dazu setzt, ein Ei dazu legt und wieder geht? Leihmutter? Eier zur Adoption freigegeben? Kuckuck unter den Vorfahren? 

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ja, es ist normal, das sich 2 oder gar mehr Hennen auf ein Nest setzen.
Deswegen wird ja immer wieder angemahnt, das man brütende Hennen separieren soll.
Sonst entsteht leicht Gezanke, Eier werden zertreten usw.
Nicht alle Glucken reagieren aggresiv, wenn eine andere Henne in Nestnähe kommt, viele befinden sich in einer Art Trance und lassen andere mit rein und wachen erst auf, wenn es zu spät ist.
Deswegen wird ja immer wieder angemahnt, das man brütende Hennen separieren soll.
Sonst entsteht leicht Gezanke, Eier werden zertreten usw.
Nicht alle Glucken reagieren aggresiv, wenn eine andere Henne in Nestnähe kommt, viele befinden sich in einer Art Trance und lassen andere mit rein und wachen erst auf, wenn es zu spät ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Spottdrossel
Eins meiner zwei Legehühnchen hat ein Autoritätsproblem und ist außerdem unbelehrbar. Sprich: sie klemmt sich IMMER zu irgendeinem dreimal so großen, grimmigen Huhn dazu (ein freies Legenest wäre viel zu langweilig), wird dann nach Strich und Faden verhauen, und da sie nicht gerade der Typ ist, der still und leise vor sich hin leidet, bekommt das ganze Dorf mitgeteilt, das hier einem armen, kleinen Huhn, was nur seine Pflicht tun will, fürchterliches Unrecht angetan wird
.
Einmal war ich das Gezeter so leid, da habe ich sie rausgepflückt und extra gesetzt.
Da hat sie natürlich nix gelegt, sondern motzend ihre Kreise gezogen - aber wenigstens war danach XXL-Betty vom Legenest runter.
Weiber!!!

Einmal war ich das Gezeter so leid, da habe ich sie rausgepflückt und extra gesetzt.
Da hat sie natürlich nix gelegt, sondern motzend ihre Kreise gezogen - aber wenigstens war danach XXL-Betty vom Legenest runter.
Weiber!!!

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Ja, so sind sie, die Ähnlichkeit mit tratschenden Weibern unserer Gattung ist fatal 

Grüße,
Birgit
Birgit
Hallo Freunde,
eines meiner Zwerg Wyandotten Hennen weis nicht ob es brüten will oder nicht, ich staube sie immer wieder vom Nest oder gebe sie Vormittags vor den Auslauf so daß sie nicht ins Häuschen konnte.
Nun hat sie eigentlich wieder einen schönen roten Kamm und ist auch unterwegs. Aber der Gigerl ist fürchterlich er drangsaliert sie ständig er packt sie am Schopf zieht und zerrt bis sie wieder ins Nest geht. Sie legt sich dann am liebsten zur Bruthenne und dann gibt es da natürlich protest.
Wieso ist der so ekelhaft, will er das sie brütet und im Nest bleibt?
Mein Gigerl Namens Matcho ist eigentlich ein sehr guter sehr wachsam sehr umgänglich mit den Kücken sie dürfen sogar nachts unter ihm schlafen. Er ist sofort da wenn die Kücken oder die Glucke sich verlaufen haben. Ab er wie mir scheint ist er direkt vom Ordnungsamt und es muß alles so sein wie er es haben will.
Mich anzugehen würde er glaub ich nicht wagen außerdem habe ich fast immer meinen Hund Lux dabei. Lux geht übrigen schon selber schlichten wenn Matcho wieder mal zu grob zu dieser Henne ist und sie fürchterlich schreit.
eines meiner Zwerg Wyandotten Hennen weis nicht ob es brüten will oder nicht, ich staube sie immer wieder vom Nest oder gebe sie Vormittags vor den Auslauf so daß sie nicht ins Häuschen konnte.
Nun hat sie eigentlich wieder einen schönen roten Kamm und ist auch unterwegs. Aber der Gigerl ist fürchterlich er drangsaliert sie ständig er packt sie am Schopf zieht und zerrt bis sie wieder ins Nest geht. Sie legt sich dann am liebsten zur Bruthenne und dann gibt es da natürlich protest.
Wieso ist der so ekelhaft, will er das sie brütet und im Nest bleibt?
Mein Gigerl Namens Matcho ist eigentlich ein sehr guter sehr wachsam sehr umgänglich mit den Kücken sie dürfen sogar nachts unter ihm schlafen. Er ist sofort da wenn die Kücken oder die Glucke sich verlaufen haben. Ab er wie mir scheint ist er direkt vom Ordnungsamt und es muß alles so sein wie er es haben will.
Mich anzugehen würde er glaub ich nicht wagen außerdem habe ich fast immer meinen Hund Lux dabei. Lux geht übrigen schon selber schlichten wenn Matcho wieder mal zu grob zu dieser Henne ist und sie fürchterlich schreit.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Mein Hahn hat n blanken Hintern, alle Federn weg. Liegt es daran, dass er so feuriger Liebhaber ist
Weil federlinge oder sonstiges Ungeziefer hab ich keines gefunden.

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Könnte Federfresserei sein.
Ich hatte mal nen Lachshan, dem haben manche Hennen die Fußfedern abgerissen, wenn sie neben ihm auf der Stange saßen.
Ich hatte mal nen Lachshan, dem haben manche Hennen die Fußfedern abgerissen, wenn sie neben ihm auf der Stange saßen.
- Little Joe
... am Hinterteil, ansonsten sind alle Federn daThomas/V. hat geschrieben:Könnte Federfresserei sein.

- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ja, die suchen sich irgendeine Lieblingsstelle, auf die sie sich dann "einschießen".
Ist aber nur eine Vermutung, kann natürlich auch was anderes sein.
Es soll wohl außer Federlingen noch irgendwelche anderen Parasiten geben, die am Bauch bis Kloake Reizungen verursachen, glaube es sind irgendwelche Milben oder sowas (aber nicht die "normale" Vogelmilbe, sondern eher sowas ähnliches wie die Krätze- oder Kalkbeinmilben).
Ist aber nur eine Vermutung, kann natürlich auch was anderes sein.
Es soll wohl außer Federlingen noch irgendwelche anderen Parasiten geben, die am Bauch bis Kloake Reizungen verursachen, glaube es sind irgendwelche Milben oder sowas (aber nicht die "normale" Vogelmilbe, sondern eher sowas ähnliches wie die Krätze- oder Kalkbeinmilben).
- Little Joe
.... die hatte erThomas/V. hat geschrieben:Kalkbeinmilben